25.10.2015 – 12:19
Düsseldorf (ots) – Friedrichstadt – Spektakulärer Verkehrsunfall – Pkw landete auf dem Dach – Litfaßsäule umgerissen – Fahrer unverletzt – Blutprobe – Führerschein beschlagnahmt – 55.000 Euro Schaden
Samstag, 24. Oktober 2015, 5.50 Uhr
Mehrere herausgerissene Poller, eine beschädigte Hausfassade, zerstörte Gehwegplatten, eine umgerissene Litfaßsäule und ein völlig demolierter Audi waren die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich gestern Morgen in Friedrichstadt ereignete. Der Unfallverursacher, ein 46-jähriger Düsseldorfer, blieb unverletzt. Wegen des Verdachts einer Trunkenheitsfahrt wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Das Ergebnis der Blutprobe liegt noch nicht vor.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei war der Mann zur Unfallzeit auf der Herzogstraße in Richtung Rheinkniebrücke unterwegs. Kurz hinter der Jahnstraße verlor er aus bislang unklaren Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge stieß der Wagen zunächst gegen Poller und anschließend gegen eine Litfaßsäule. Hierbei kam es zu dem umfangreichen Schadensbild. Schließlich kam der Pkw auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer konnte sich selbst befreien und blieb unverletzt. Eine Zeugin, die hinter dem Audi fuhr, gab an, sie habe den Wagen “ wie einen Flummi“ über die Fahrbahn fliegen sehen. Ein durchgeführter Alkoholtest bei dem Fahrer verlief positiv, so dass eine Blutprobe entnommen werden musste. Die Stadt, die Feuerwehr und Abschleppunternehmen waren mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Da die Gefahr bestand, dass die Litfaßsäule komplett umkippt, wurde das Objekt samt Fundament von einer beauftragten Firma aufgeladen und abtransportiert.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de