Inhalt
Transporter aufgebrochen – Werkzeug entwendet
Verantwortlich: Steffen Queiser (stq)
Stand: 25.10.2015, 12:30 Uhr
Transporter aufgebrochen – Werkzeug entwendet
Herrnhut, OT Ninive, Windmühlberg
23.10.2015, 23:30 Uhr bis 24.10.2015, 08:45 Uhr
In der Nacht von Freitag zu Samstag drangen Unbekannte gewaltsam in einen Transporter Volkswagen ein. Dieser stand gesichert auf einem Grundstück im Herrnhuter Ortsteil Ninive. Aus dem Fahrzeug wurden drei Werkzeugkoffer mit Spezialwerkzeug entwendet. Neben dem geschätzten Wert der Werkzeuge von etwa 2.600 Euro entstand am Volkswagen auch ein Sachschaden von mehr als 2.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (stq)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Ohne Fahrerlaubnis und ohne Pflichtversicherung unterwegs
Neschwitz bis Neschwitz, OT Zescha
24.10.2015, 22:55 Uhr
In der Nacht zum Samstag stellten Beamte des Polizeireviers Bautzen in der Ortslage Neschwitz ein Kleinkraftrad fest. Da dieses durch den Fahrer ohne das erforderliche Versicherungskennzeichen genutzt wurde, sollte eine Kontrolle erfolgen. Auf das Anhaltesignal jedoch reagierte der Fahrer durch eine Flucht mit dem Fahrzeug. Im Neschwitzer Ortsteil Zescha konnte er dann gestoppt und kontrolliert werden. Dabei stellten die Beamten neben dem Fehlen der Pflichtversicherung für das Fahrzeug auch fest, dass der 14-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (stq)
Kleinkraftrad gestohlen
Bautzen, Max-Planck-Straße
24.10.2015, 19:00 Uhr bis 25.10.2015, 05:00 Uhr
Am frühen Morgen des 25. Oktober musste der Eigentümer eines Kleinkraftrades Simson SR50 feststellen, dass sein Fahrzeug über Nacht gestohlen wurde. Der bunte Roller mit Seitentaschen stand am Vorabend noch gesichert in Bautzen auf der Max-Planck-Straße. Die Polizei fahndet nun nach dem 29 Jahre alten Simson mit dem aktuellen blauen Versicherungskennzeichen 464-AEB. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (stq)
Mehrere Unfälle an Verkehrsinsel
Pulsnitz, Dresdener Straße
24.10.2015, 16:45 bis 16:57 Uhr
Die FahrerInnen von insgesamt drei PKW’s mussten am Samstagnachmittag in Pulsnitz eine schreckhafte Erfahrung machen. Auf der ansteigenden Dresdener Straße in Richtung Radeberg erkannten sie eine dortige Verkehrsinsel offenbar aufgrund der tiefstehenden Sonne nicht. Unabhängig voneinander kollidierten innerhalb kurzer Zeit ihre Fahrzeuge mit dem Hindernis. Ein Skoda, ein Peugeot und ein Audi wurden beschädigt. Lediglich der Audi war anschließend noch fahrbereit. Es wurden keine Personen verletzt. Der eingetretene Schaden wird mit mehreren tausend Euro beziffert. (stq)
Pkw kollidiert mit Fahrrad – Radfahrerin schwer verletzt
Lauta, Verbindungsstraße OT Schwarzkollm – OT Torno
24.10.2015, 17:00 Uhr
Am späten Nachmittag des 24. Oktober befuhr der Fahrer eines Pkw Renault die Verbindungsstraße von Schwarzkollm nach Torno. Kurz vor der Ortslage Torno kollidierte der Pkw aus noch ungeklärter Ursache mit einem in gleicher Richtung fahrenden Fahrrad. Die 75-jährige Radfahrerin kam dadurch zu Fall und verlor kurzzeitig das Bewusstsein. Sie musste aufgrund ihrer Verletzungen stationär in einem örtlichen Krankenhaus aufgenommen werden. Der 80-jährige Pkw-Fahrer blieb unverletzt. An Fahrrad und Renault entstanden Sachschaden.
Der Verkehrsunfalldienst der PD Görlitz hat die Ermittlungen übernommen. (stq)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Werkzeug aus Pkw gestohlen
Görlitz, Blumenstraße
23.10.2015, 15:00 Uhr bis 24.10.2015, 11:00 Uhr
Unbekannte drangen in der Zeit von Freitag zu Samstag auf der Blumenstraße in Görlitz gewaltsam in einen abgeparkten Pkw Fiat ein. Aus dem Innenraum des Fahrzeugs wurden Elektrowerkzeuge der Marken Bosch und Makita sowie diverse weitere Werkzeuge und Baumaterial entwendet. Der Wert der entwendeten Gegenstände wird mit etwa 1.000 Euro beziffert. Am Fiat entstand Sachschaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (stq)
Frontalzusammenstoß – vier Verletzte
Reichenbach / O.L., B6, Abzweig Oberreichenbach
24.10.2015, 17:15 Uhr
Am 24. Oktober befuhr die Fahrerin eines Pkw Opel die Bundesstraße 6 bei Reichenbach / O.L. in Richtung Görlitz. Am Abzweig Mengelsdorf hatte sie die Absicht nach links abzubiegen. Dabei beachtete sie nicht den im Gegenverkehr befindlichen Pkw Citroën. Es kam zum Frontalzusammenstoß beider Fahrzeuge. Im Citroën wurden die 37-jährige Fahrerin und zwei Kinder im Alter von 11 und 13 Jahren verletzt. Sie mussten ebenso wie die 74-jährige Fahrerin des Opels stationär in umliegenden Krankenhäusern aufgenommen werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Im Bereich der Unfallstelle kam es für etwa zwei Stunden zu Beeinträchtigungen.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. (stq)
Wohnungseinbruch in Görlitz
Görlitz, Emmerichstraße
25.10.2015, 02:00 Uhr bis 03:45 Uhr
In der Nacht zum Samstag drangen Unbekannte gewaltsam in eine Wohnung auf der Emmerichstraße in Görlitz ein. Aus dieser entwendeten sie einen Fernseher und Spielkonsolen nebst Spielen. Der Wert der gestohlenen Gegenstände wird mit etwa 1.500 Euro beziffert. Im Eingangsbereich entstand zudem Sachschaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (stq)
Einbruch in eine Wohnung in Löbau
Löbau, Martin-Luther-Straße
23.10.2015, 17:30 Uhr bis 24.10.2015, 08:45 Uhr
In der Nacht von Freitag zu Samstag drangen Unbekannte zunächst gewaltsam in ein Büro- und Wohngebäude auf der Martin-Luther-Straße in Löbau ein. Folgend wurden nach dem ebenfalls gewaltsamen Öffnen aus einer im Objekt befindlichen Wohnung ein Laptop sowie Bargeld entwendet. Der Wert des Stehlgutes wird mit mehr als 1.000 Euro beziffert. Zudem entstand Sachschaden am und im Gebäude. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (stq)
Wildunfall
Boxberg, Verbindungsstraße OT Klitten – OT Kaschel
24.10.2015, 18:15 Uhr
Am Abend des 24.10.2015 befuhr der 73-jährige Fahrer eines Pkw Renault in der Gemarkung Boxberg die Verbindungsstraße von Klitten kommend in Richtung Kaschel. Einen Zusammenstoß seines Pkw mit einem plötzlich vor ihm auf die Straße springenden Reh konnte er nicht verhindern. Das Reh lief anschließend weiter. Personen wurden nicht verletzt. Am Renault entstand Sachschaden. (stq)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 199.01 KB]
Quelle: Polizei Sachsen