Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 24. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Trunkenheit im Verkehr
NEU-ULM. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein Fahrradfahrer in der Leipheimer Straße in Neu-Ulm kontrolliert. Der Streife fiel der 40-jährige Neu-Ulmer aufgrund seiner unsicheren Fahrweise auf. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert jenseits von 1,6 Promille. Auf der Dienststelle wurde dem betrunkenen Mann eine Blutprobe entnommen. Den Radler erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Neben der zu erwartenden Strafe muss der Täter nun auch noch um seinen Führerschein bangen. (PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfallflucht
VÖHRINGEN. Am Freitag, 23.10.2015 gegen ca. 11:45 Uhr ereignete sich ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort in der Parkstraße in Vöhringen. Ein 25-jähriger Pkw-Fahrer touchierte beim Ausparken mit der hinteren Stoßstange die Anhängerkupplung eines gegenüber geparkten Pkw´s. Dabei wurde eine dort angebrachte Halterung eines Fahrradständers verbogen. Der Unfallverursacher entfernte sich danach unerlaubt vom Unfallort. Die Geschädigte befand sich zu diesem Zeitpunkt in ihrem Pkw und notierte sich das amtliche Kennzeichen des flüchtigen Pkw. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100,00 Euro. Gegen den Fahrer wurde ein Verfahren wegen Unfallflucht eröffnet. (PI Illertissen)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
VÖHRINGEN. Am 23.10.2015 gegen ca. 22:08 Uhr wurde in Vöhringen in der Memminger Straße ein 17-jähriger Mofa-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es stellte sich dann heraus, dass technische Veränderungen am Mofa vorgenommen worden sind, welche zu einer wesentlich höheren Geschwindigkeit als der zulässigen 25 km/h geführt hatten. Da der 17-jährige lediglich im Besitz einer Prüfbescheinigung ist wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. (PI Illertissen)
Automatenaufbruch vereitelt:
WEISSENHORN: In den frühen Samstagmorgenstunden beobachtete eine Anwohnerin der Kammerlander Straße in Weißenhorn, wie zwei Jugendliche versuchten einen Briefmarkenautomaten beim Feneberg aufzubrechen. Als sie die Beiden ansprach flüchteten sie mit ihren Fahrrädern. Auf Grund der guten Beschreibung konnten Beide kurze Zeit später durch Beamte der PI Weißenhorn angehalten und festgenommen werden. Beide gaben nach anfänglichem Leugnen die Tat zu. Im Zuge der weiteren Ermittlungen räumte einer der Beiden ein, dass sie sich verabredet haben um Zigarettenautomaten aufzubrechen. Bei den Beiden handelt es sich um einen 15jährigen und einen 18jährigen, die beide in Weißenhorn wohnen.
In den mitgeführten Rucksäcken wurde zudem noch umfangreiches Auf-/Einbruchswerkzeug aufgefunden und anschließend sichergestellt. Bezüglich der von ihnen mitgeführten Fahrräder gehen die Ermittlungen weiter, da deren Herkunft bis dato noch ungeklärt ist.
Auf Grund des couragierten Einschreitens der Anwohnerin blieb es bei dem Versuch den Automat aufzubrechen, der jedoch nicht ohne Beschädigung davon kam. Auf diesem Wege nochmals ein Dankeschön an die aufmerksame Anwohnerin. (PI Weißenhorn)
Zeugen gesucht:
WEISSENHORN: Am Freitag, 23.10.2015, in der Zeit von 07:25 Uhr – 15:00 Uhr wurde am Weißenhorner Bahnhof ein hochwertiges Fahrrad entwendet. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein schwarz-grünes Mountainbike der Marke Winora, welches unter anderem mit Scheibenbremsen und einer Federgabel ausgestattet ist. Das Fahrrad war mit einem Kabelschloss am dortigen Fahrradständer versperrt. Zeugen die den Diebstahl beobachtet haben werden gebeten sich mit der PI Weißenhorn, Tel: 07309-96550, in Verbindung zu setzen. (PI Weißenhorn)