Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 23. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Zeugen zu Verkehrsunfall gesucht
KÖTZ. Gestern Abend kam es auf der B16 zwischen Kleinkötz und Hochwang zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, weil eine 63-jährige Autofahrerin ein paar hundert Meter nach der Abzweigung Ebersbach ihr Fahrzeug wendete und dabei ein Fahrzeug auf der Bundesstraße übersah. Die Unfallverursacherin wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt und musste befreit werden. Auf folgender Internetseite kann die ausführliche Pressemeldung eingesehen werden:
Verkehrsunfall auf der B16 mit drei Verletzten
Nun ist die Günzburger Polizei auf der Suche nach einem bislang nicht bekannten Autofahrer, der zu dieser Zeit im Gegenverkehr unterwegs war und den Unfall wahrscheinlich beobachtet hat. Der für die Polizei wichtige Hinweisgeber wird gebeten, sich unter der Rufnummer (08221) 919-0 bei den Günzburger Beamten zu melden.
(PP Schwaben Süd/West)
Unberechtigt Geld "abgefischt"
KRUMBACH. Zwei Personen erschienen gestern bei der Polizeiinspektion Krumbach, um Anzeige zu erstatten. In beiden Fällen ging es um das Ausspähen von Daten und ein damit verbundener Computerbetrug. Im ersten Fall wollte eine 47-jährige Frau eine Onlineüberweisung durchführen. Sie loggte sich wie üblich auf der Seite ihrer Hausbank ein. Anschließend öffnete sich plötzlich ein Eingabefenster mit sog „Testüberweisungen“. Die Frau führte nun irrtümlich diese Testüberweisungen durch und ordnete damit Geldzahlungen in Höhe von 1.800 Euro nach Portugal an. Aufmerksamen Mitarbeiter der Bank fielen diese Anweisungen jedoch auf. Sie konnten noch rechtzeitig angehalten werden, so dass kein Schaden entstand. Vermutlich hatte sich auf dem Rechner der Frau ein Trojaner installiert.
Im zweiten Fall stellte der Inhaber einer Kreditkarte auf seinem Konto eine Abbuchung von über 800 Euro fest, die nicht von ihm angewiesen worden war. Über den Zahlungsempfänger wird nun versucht, den Täter zu ermitteln. Dies gestaltet sich jedoch meist schwierig, da diese Betrüger ihre „Spuren“ geschickt verschleiern und in der Regel vom Ausland aus agieren.
(PI Krumbach)
Verkehrsunfall
OFFINGEN. Gestern Morgen bog ein 18-jähriger Pkw-Fahrer von der Gundelfinger Straße nach links auf die Kreisstraße GZ 28 in Richtung Peterswörth ein. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines aus seiner Sicht von links auf der Kreisstraße herannahenden Pkw, welcher von einem 34-Jährigen gefahren wurde. Zwischen beiden Fahrzeugen kam es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß. Hierbei wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt und kamen zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 7.000 Euro.
(PI Burgau)
Unfallflucht
BURGAU. In dem Zeitraum vom 19.10. 2015 bis 22.10.2015 wurde ein grüner Audi, welcher in der Käppelestraße auf einem Stellplatz geparkt war, angefahren und beschädigt. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An dem Audi entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Zeugen, die Angaben zu dem bislang unbekannten Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Burgau, Tel.: 08222/96900, zu melden.
(PI Burgau)
Fahrraddiebstahl
JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern in dem Zeitraum von 08.50 Uhr bis 16.00 Uhr wurde am Bahnhof in Jettingen ein weiß-schwarzes Herren-Mountainbike, Marke Focus, Typ Black Forest, im Wert von ca. 500 Euro gestohlen. Zeugen, die Angaben zum Tathergang, dem bislang unbekannten Täter bzw. zum Verbleib des Fahrrades machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)
Smartphone aus Jacke gestohlen
GÜNZBURG. Die 48-jährige Geschädigte befand sich am 22.10.15, gegen 14.00 Uhr, beim Einkaufen im LIDL-Markt in der Geschwister-Scholl-Straße. Nach ihrem Einkauf stellte sie fest, dass sich ihr Smartphone Samsung Galaxy S4 im Wert von 300 Euro nicht mehr in ihrer Lederjacke befand. Dieses wurde während ihrem Einkauf entwendet, da sie einen Verlust ausschließen kann. Zeugen, die zu diesem Vorfall Angaben machen können, werden gebeten, sich mtr der PI Günzburg unter der Tel.-Nr. 08221/919-0 in Verbindung zu setzen.
(PI Günzburg)
Umfangreich Zigaretten gestohlen
ICHENHAUSEN. Am 22.10.15, 19.15 Uhr, befüllten zwei georgische Staatsangehörige im Alter von 29 und 26 Jahren ihren Rucksack im REWE-Markt in der Günztalstraße mit Zigaretten verschiedener Marken. Einer der Täter wollte den Rucksack anschließend nach draußen bringen, wurde jedoch von einer Angestellten des Marktes daran gehindert. Diese hatte den Diebstahl beobachtet. Der Wert des Diebesgutes beträgt rund 105 Euro.
(PI Günzburg)