POL-TUT: Raubdelikt durch zwei Täter in der Talstraße von Unterkirnach – Polizei sucht dringend Zeugen

23.10.2015 – 16:46

Unterkirnach im Schwarzwald (ots) – Zu einem Raubdelikt durch zwei vermutlich jugendliche oder heranwachsende Täter ist es am Donnerstagabend, kurz nach 20 Uhr, in der Nähe einer Sparkassenfiliale in der Talstraße von Unterkirnach gekommen. Zu dieser Tat sucht die Kriminalpolizei des Kriminalkommissariats Villingen dringend Zeugen.

Was war geschehen: Gegen 20 Uhr betrat eine 74-jährige Frau die Sparkassenfiliale in der Talstraße und ließ sich an einem Geldautomaten 50 Euro heraus. Anschließend verließ die Frau die Filiale und begab sich auf der Talstraße zu Fuß in Richtung Ortsmitte, ohne hierbei fremde Personen zu bemerken. Nur wenige Meter entfernt von dem Sparkassengebäude wurde die 74-Jährige plötzlich von zwei vermutlich männlichen Tätern von hinten überrascht und zu Boden gestoßen. Die beiden Täter entrissen der Frau sofort die mitgeführte Geldbörse und rannten auf der Talstraße in Richtung Ortsmitte Unterkirnach davon.

Bei der Tat und bei dem folgenden Sturz wurde die 74-Jährige leicht am Gesicht verletzt. Sie konnte die Täter nur wage beschreiben. Demnach sollen es sich bei diesen um zwei dunkel gekleidete junge Männer oder Jugendliche gehandelt haben. Beide trugen dunkle Kapuzen-Shirts, welche sie bei der Tat tief in das Gesicht gezogen hatten. Einer der beiden Täter sei relativ klein, etwa 155 bis 160 Zentimeter; der andere um die 170 Zentimeter groß. Bei der entwendeten Geldbörse – die mit den 50 Euro Bargeld aus der Sparkassenfiliale sowie Kleingeld in Höhe von weiteren 15 Euro und diversen Ausweisdokumenten gefüllt war – handelt es sich um eine schwarze Damen-Kunstledergeldbörse in der Größe von etwa 10 x 20 Zentimeter.

Personen, die am Donnerstagabend im Bereich der Sparkassenfiliale in der Talstraße oder auch in der Ortsmitte von Unterkirnach entsprechende Wahrnehmungen gemacht haben oder Angaben zu den beiden hier beschriebenen Täter machen können, werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat Villingen (Tel.: 07721 601-0), dem Polizeirevier Villingen (erreichbar unter derselben Telefonnummer) oder mit dem Polizeirevier St. Georgen (Tel.: 07724 949500) in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa