POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis

23.10.2015 – 08:00

Zollernalbkreis (ots) – (Burladingen-Hausen) Zwei Fenster mutwillig eingeworfen

(Hechingen) Tätergruppe verwüstet Eingangsdekoration im Marienheim – Polizei sucht Zeugen!

(Haigerloch) 13-Jähriger Radfahrer stürzt

(Haigerloch) Kiffer beim Autofahren erwischt

(Burladingen-Hausen) Zwei Fenster mutwillig eingeworfen

In der Nacht zum Freitag ist einer 80-jährigen Frau der Schreck gehörig in die Glieder gefahren. Um 02.45 Uhr klirrte es in der Bruckstraße zweimal kräftig. Ein unbekannter Täter hatte mit einem handgroßen Stein und einem etwa 20 kg schweren Mauerbruchstück zwei Fenster der Erdgeschoßwohnung, in der die Seniorin lebt, eingeworfen. Die betagte Frau kam mit dem Schrecken davon. Das Motiv für diese sinnlose Tat ist völlig unklar. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro. Das Polizeirevier Hechingen ermittelt und bittet Zeugen, die auf den Vorfall aufmerksam wurden und sachdienliche Hinweise geben könne, sich zu melden (Tel. 07471 9880 0).

(Hechingen) Tätergruppe verwüstet Eingangsdekoration im Marienheim – Polizei sucht Zeugen!

Eine sieben- bis achtköpfige Tätergruppe hat am Donnerstag, um 20.30 Uhr, im Marienheim in der Hospitalstraße die Dekoration am Empfang verwüstet. Die Unbekannten nahmen von einem Getränketisch im Eingangsbereich zwei Flaschen mit. Eine davon zertrümmerten sie im Hofraum des Altenwohnheims, die zweite Flasche wurde als Leergut wieder aufgefunden. Die Vandalen konnten unerkannt entkommen. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 50 Euro. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach den jugendlichen Tätern mit südosteuropäischem Äußeren und bittet um ihre Mithilfe. Zeugen, die im fraglichen Zeitraum im Bereich Marienheim eine solche Gruppierung gesehen haben und sachdienliche Hinweise geben können werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hechingen in Verbindung zu setzen (Tel. 07471 9880 0).

(Haigerloch) 13-Jähriger Radfahrer stürzt

Leicht verletzt hat sich ein junger Radfahrer am Donnerstag, um 15.40 Uhr, nach einem Sturz in der Oberstadtstraße. Zur Unfallzeit wurde der 13-Jährige von einem Renault Clio überholt. Ohne ein klares Zeichen gegeben zu haben zog der Radfahrer plötzlich nach links, um auf den dortigen Gehweg zu fahren. Der Pkw erfasste das Kinderrad im hinteren Bereich, was zum Sturz führte. Die Folge waren verschiedene Schürfwunden und Prellungen. Weiter ist dem Jungen zum Glück nichts passiert. An dem Renault Clio entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro. Der Schaden am Fahrrad wird auf 200 Euro geschätzt.

(Haigerloch) Kiffer beim Autofahren erwischt

Kein Glück hatte ein 49-jähriger Autofahrer, als er am Donnerstag um 10.40 Uhr in eine Kontrollstelle der Polizei geriet. Die überprüfenden Beamten erkannten bei dem Mann deutliche Hinweise auf Drogengenuss. Ein Drogen-Vortest brachte die Gewissheit: THC positiv! Im Verlauf der Kontrolle gab der 49-Jährige zu, am Vortag einen Joint geraucht zu haben. Bei der Durchsuchung seiner Bekleidung und des Fahrzeugs wurden die Ordnungshüter nicht fündig. Zum Nachweis des Drogengenusses war eine Blutentnahme notwendig. Wegen der Drogenbeeinflussung durfte der Mann nicht mehr weiterfahren. Anzeigen wegen Fahrens unter Drogeneinfluss und wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz werden bei den entsprechenden Stellen vorgelegt. Die Führerscheinstelle wird über den Sachverhalt informiert.

Rückfragen bitte an:

Thomas Kalmbach
Polizeipräsidium Tuttlingen
Telefon: 07461 941-114
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa