23.10.2015 – 10:01
Rotenburg (ots) – Mit Haschgebäck unterwegs
## Fotos in der digitalen Pressemappe ##
Sittensen/A1. Einer Streifenbesatzung der Autobahnpolizei Sittensen sind am Donnerstagnachmittag vier Dänen ins Netz gegangen, die in den Niederlanden ein Konzert besucht und sich bei dieser Gelegenheit mit Rauschgift eingedeckt hatten. Die vier jungen Leute zwischen 20 und 22 Jahren waren den Beamten auf der A1 bei Sittensen in einem roten Twingo mit dänischen Kennzeichen aufgefallen. Die Polizisten forderten den 20-jährigen Fahrer auf dem Streifenwagen auf den Aral-Autohof zu folgen. Dort kontrollierten sie zunächst den jungen Fahrer und stellten fest, dass er unter dem Einfluss von Marihuana stand. Im Gespräch räumte der Mann ein, noch am Morgen zwei Joints geraucht zu haben. Bei seinen Mitfahrern, einer jungen Frau und zwei Männern, fanden die Beamten drei Hasch-Brownies, einen Hasch-Muffin und für den Konsum gedrehte Joints. Der Fund wurde sichergestellt. Der 20-jährige Fahrer musste eine Blutprobe abgeben. Mit dem Auto durfte er die nächsten 24 Stunden nicht fahren. Verwandte aus Deutschland sorgten dafür, dass die jungen Leute in Richtung Grenze gefahren wurden. Dort nahmen sich die Familien den Ausflüglern an.
Illegal Holzreste entsorgt
Mulmshorn. Unbekannte Umweltsünder haben vermutlich in den vergangenen Tagen unerlaubt Müll in der Feldmark entsorgt. Ein Mulmhorner Bürger fand 25 mit Sägespänen gefüllte blaue Müllsäcke, die am Hesedorfer Weg abgeladen worden waren, und rief die Polizei. Die Ermittler hoffen unter Telefon 04261/9470 auf sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Feststellung der Täter führen.
Tretroller aus Carport gestohlen
Bremervörde-Elm. Aus dem Carport eines Wohnhauses in der Straße Westenberg haben unbekannte Täter am vergangenen Wochenende einen Tretroller gestohlen. Der schwarz-rote Kick Scooter der Marke Stiga vom Typ Creator LR 200S an dem nachträglich eine Klingel und eine Gummiballhupe angebracht war, war nicht gegen Diebstahl gesichert gewesen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Bremervörder Polizei unter Telefon 04761/99450.
Einbruch in unbewohntes Haus
Zeven. Erneut haben unbekannte Täter im Zevener Stadtgebiet einen Einbruch verübt, indem sie die Scheibe einer Terrassentür zerstörten und so in die Wohnung gelangten. In der Nacht zum Donnerstag war ein derzeit unbewohntes Zweifamilienhaus in der Straße Kronshusen das Ziel der Unbekannten. In dem Haus traten die Täter die Wohnungstüren ein und durchstöberten die Räume nach Wertgegenständen. Sie fanden aber nichts und blieben ohne Beute.
Einbrecher stehlen Silberbesteck
Scheeßel. Durch die aufgehebelte Tür zum Hauswirtschaftsraum sind unbekannte Einbrecher in den vergangenen Tagen in ein Wohnhaus in der Straße Mühlenende eingedrungen. In der Wohnung suchten die Täter nach wertvollen Dingen und fanden Schmuck und ein Silberbesteck. Damit entkamen sie unerkannt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de