Überfall auf Radfahrerin
INGOLSTADT. Nach einem Angriff auf eine Radfahrerin bittet die Kripo Ingolstadt um Zeugenhinweise.
Eine 57-jährige Frau war gestern Abend, gegen 20.15 Uhr, mit dem Fahrrad unterwegs von ihrer Arbeitstelle in der Innenstadt nach Hause. Sie überquerte auf Höhe der Saturn Arena die Südliche Ringstraße stadtauswärts und wurde hier bereits auf einen Fahrradfahrer aufmerksam, der in der Nähe kleine Kreise fuhr. Die Frau setzte ihre Fahrt fort und bog von der Manchinger Str. in die Pettenkofer Str. und anschließend in die Stollstr. ein. Hier bemerkte sie erneut den Radfahrer, der wieder auf der Fahrbahn kleine Kreise fuhr. Die 57-Jährige fuhr zügig weiter. Auf Höhe der Schröplerstr. wurde sie plötzlich von hinten angesprochen. Als die Frau nicht reagierte, fuhr der Unbekannte von hinten gegen ihr Fahrrad und brachte sie zu Fall. Anschließend versuchte der Täter, der Frau die Handtasche zu entreißen. Als ihm dies nicht gelang, flüchtete er in unbekannter Richtung. Die Geschädigte schob ihr Fahrrad nach Hause und verständigte von dort die Polizei. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ergebnislos. Die Frau wurde bei dem Überfall nicht verletzt.
Täterbeschreibung
Ca. 25 Jahre alt, 165 cm groß, schlank, trug eine helle Jacke und eine enganliegende, kurze dunkle Wollmütze, ohne Saum. Der Mann sprach hochdeutsch.
Ein möglicher Zusammenhang zu einem ähnlichen Überfall auf eine Radfahrerin im Luitpoldpark vor einer Woche am 15.10.2015 wird geprüft.
Die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer 0841 / 9343 – 0 um und Hinweise auf den Täter.