Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 22. Oktober 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 22. Oktober 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Unerlaubter Aufenthalt

NEU-ULM. Zuerst gingen den Beamten vom Brand eines Busches oder Strauches aus, als ein Passant gestern Rauch aus dem Silberwald, nahe Ludwigsfeld, mitteilte. Als sie zusammen mit der Feuerwehr vor Ort eintrafen, stellte sich die Lage jedoch etwas anders dar. Sie trafen nämlich einen 41-jährigen Ukrainer an, der sich über einer kleinen Feuerstellen Kartoffeln kochte. Bei der Überprüfung des Personalien wurde festgestellt, dass dieser keinen gültigen Aufenthaltstitel für das Bundesgebiet hat und wohl unter freiem Himmel lebte. Die Beamten nahmen die Person, die sich somit illegal in Deutschland aufhält, vorläufig fest. Der Bereitschaftsrichter bestätigte die Festnahme. Im Lauf des Tages wird die Ausländerbehörde des Landratsamts Neu-Ulm den Fall übernehmen und das weitere Vorgehen koordinieren.
(PI Neu-Ulm)

Auseinandersetzung unter Asylbewerbern

NEU-ULM. In einer Asylbewerberunterkunft in der Platzgasse in Pfuhl kam es heute gegen 01 Uhr zu einem Streit zwischen einem 23-jährigen Syrer und seinem 32-jährigen Mitbewohner, ebenfalls syrischer Staatsangehöriger. Im Verlauf des Streites zog der 23-jährige ein Messer und versuchte damit seinen Mitbewohner zu verletzen, was ihm jedoch nicht gelang. Als mehrere Streifenwagen vor Ort eintrafen war die Lage ruhig. Der 23-jährige wurde in seinem Zimmer angetroffen und in Gewahrsam genommen. Er stand mit knapp 1,2 Promille deutlich unter Alkoholeinfluss. Den Rest der Nacht musste er in der Ausnüchterungszelle der Polizeiinspektion Neu-Ulm verbringen. Gegen ihn wird nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt.
(PI Neu-Ulm)

Verkehrsunfall mit verletzter Person

KELLMÜNZ. Gestern Abend, um kurz nach 17.30 Uhr, kam es auf der Staatsstraße 2031 zu einem Verkehrsunfall, als ein 22-jähriger Pkw-Fahrer von Kellmünz kommend, nach links in die Staatsstraße 2017 in Richtung Osterberg abbiegen wollte. Dabei übersah der 22-Jährigen einen in der Gegenrichtung fahrenden Pkw-Fahrer und touchierte diesen. Der entgegenkommende 55-jährige Pkw-Fahrer wurde dadurch mittelschwer verletzt und musste mit dem Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden. An beiden Pkws entstand ein Sachschaden von insgesamt 3.500 Euro. Die zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
(PI Illertissen)

Haftbefehl vollstreckt

SENDEN. Das Amtsgericht Neu-Ulm erließ gegen einen 38-Mann aus Senden einen Haftbefehl, weil er seiner Gerichtsverhandlung ferngeblieben war. Daraufhin versuchte die Polizei mehrfach vergeblich mit dem Mann Kontakt aufzunehmen. Am Mittwochabend (21.10.2015) waren Geräusche aus der Wohnung des Mannes zu hören; er öffnete jedoch trotz massiven Klopfens nicht. Nach Androhung musste die Wohnungstür mit einem Werkzeug geöffnet werden. Der 37-Jährige konnte widerstandslos in seinem Wohnzimmer festgenommen werden und wird heute dem Gericht vorgeführt.
(PI Weißenhorn)

Unfallflucht – Zeugenaufruf

NEU-ULM. Gestern, in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 17:15 Uhr, kam es in der Kantstraße zu einer Unfallflucht. Ein unbekanntes Fahrzeug fuhr gegen einen auf dem Parkplatz beim Hallenbad abgestellten Audi A 3. Der Verursacher flüchtete und hinterließ einen erheblichen Sachschaden von ca. 4.000 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizei Neu-Ulm unter der Tel. 0731/80130 erbeten
(OED Neu-Ulm)

Unter Alkohol gefahren

NEU-ULM. Heute, gegen 02:00 Uhr, kontrollierte eine Streife der Operativen Ergänzungsdienste Neu-Ulm in Schwaighofen, Borsigstraße, einen Pkw. Der Fahrer, ein 32-jähriger Mann aus Osteuropa, stand mit über 0,8 Promille unter dem Einfluss von Alkohol. Nach der Durchführung eines gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest auf der Dienststelle wurde die Weiterfahrt unterbunden.
(OED Neu-Ulm)

Betrunken auf dem Fahrrad

VÖHRINGEN. Gestern um 22:30 Uhr fiel einer Streife ein Radfahrer auf, welcher in Schlangenlinien fahrend, die gesamte Ulmer Straße benötigte. Der 35-jährige Radler war mit knapp 1,8 Promille erheblich betrunken und musste eine Blutprobe abgeben. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
(OED Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei