Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 22. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Dreister Diebstahl
FÜSSEN. Am Dienstag, den 20.10.2015, gegen 15:00 Uhr ereignete sich ein Ladendiebstahl in einem Schuhgeschäft in der Abt-Hafner-Straße. Drei weibliche Täterinnen packten drei Paar Turnschuhe im Gesamtwert von 179,70 Euro in Taschen und verließen das Geschäft ohne zu bezahlen. Die aufmerksame Mitarbeiterin konnte dies beobachten und wollte die Damen aufhalten. Diese flüchteten jedoch zu schnell in Richtung eines nahe gelegen Elektromarktes. Von dort aus fuhren die Damen mit einem gold/ beigen Pkw in Richtung Moosangerweg davon.
Der Pkw hat seitlich und am Heck eine auffällige rote Schrift. Nach Angaben der Mitarbeiterin waren die Taschen mit Alufolie ausgelegt, damit der Alarmmelder nicht anschlägt. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei Füssen verlief negativ. Zeugen, welche Angaben zu den drei Frauen oder zu deren Pkw machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Füssen unter der Telefonnummer 08362/91230 zu melden.
(PI Füssen)
Zu tief ins Glas geschaut
SCHWANGAU. So erging es am Abend des 21.10.2015 einem 54-jährigen Schwangauer, der mit seinem Pkw unterwegs war und in Schwangau in eine Polizeikontrolle geriet. Der Schnelltest vor Ort ergab einen positiven Wert. Dieser lag deutlich über der erlaubten Grenze von knapp über einem Promille. Der Betroffene wurde daraufhin zur weiteren Bearbeitung mit auf die Dienststelle genommen. Ihn erwartet nun eine Anzeige, ein Bußgeld, Punkte in Flensburg sowie ein mindestens einmonatiges Fahrverbot.
(PI Füssen)
Kleinbrand
NESSELWANG. Qualm aus einem gekippten Küchenfenster rief die Feuerwehr Nesselwang am Mittwochnachmittag im Ortsteil Wank auf den Plan. Ein aufmerksamer Nachbar wurde auf den Rauch aus dem gekippten Küchenfenster aufmerksam und holte die 88-jährige Bewohnerin aus ihrer Wohnung. Die Ursache des Brandes war ein Weidenkorb der vor einem Kachelofen Feuer fing. Der kleine Brand war schnell gelöscht. Der Schaden in der Wohnung ist gering. Die ältere Dame und zwei Helfer kamen vorsorglich in Krankenhaus weil diese Rauchgase eingeatmet hatten.
(PSt Pfronten)
Betrunken mit dem Pkw unterwegs
MARKTOBERDORF. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde heute in den frühen Morgenstunden ein Seat in der Kaufbeurener Straße angehalten. Beim 29-jährigen Fahrer konnte die Polizeistreife deutlich Alkoholgeruch wahrnehmen. Da der Test mit dem Alkomaten bestätigte, dass der Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss steht, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Seinen Führerschein konnten die Beamten nicht sicherstellen. Diesen hatte er vor wenigen Wochen bereits wegen einer Trunkenheitsfahrt abgeben müssen. Nun wird er wohl länger auf seine Fahrerlaubnis verzichten müssen.
(PI Marktoberdorf)
Brand
MARKTOBERDORF. Kurz nach Mitternacht kam es in einem Betrieb in der Johann-Georg-Fendt-Straße zu einem Brand. Eine Lackierkabine brannte vollständig aus. Der Sachschaden dürfte nach derzeitigen Schätzungen im sechsstelligen Bereich liegen. Verletzt wurde niemand. Bei dem Einsatz war neben der Werksfeuerwehr auch die Wehr der Stadt Marktoberdorf vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Klärung der Brandursache aufgenommen. Ein technischer Defekt steht im Raum.
(PI Marktoberdorf)
Verkehrsunfallflucht
MARKTOBERDORF. Ihren Peugeot 308 parkte gestern um 08.30 Uhr eine 26-jährige Fahrerin in der Frölichstraße Höhe Hausnummer 16 ab. Als sie um 17.00 Uhr wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie fest, dass ihr Auto an der linken Seite angefahren wurde. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. Die Polizei konnte an dem weißen Peugeot blauen Fremdlack feststellen. Der Verursacher des Schadens bzw. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Marktoberdorf unter Tel. 08342/9604-0 zu melden.
(PI Marktoberdorf)
Ladendiebstahl
MARKTOBERDORF. Ein 53-jähriger Mann wurde gestern gegen 13.00 Uhr vom Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er in einem Markt im Micheletalweg Schraubwerkzeug im Wert von knapp acht Euro in seine Jackentasche steckte und ohne zu bezahlen, durch den Kassenbereich ging. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls.
(PI Marktoberdorf)
Vandalismus am Heigele
KAUFBEUREN. Am vorletzten Wochenende wurden im Bereich des Hexenturms, des Heigeles und des Blatterbachweges (unweit der Stadtmauer) Holzstangen der Wegabsicherungen niedergerissen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 €. Täterhinweise an die PI Kaufbeuren, Tel.: 08341 / 9330. (PI Kaufbeuren)
Diebstahl eines Weidezaunes
OBERGÜNZBURG. Im Tatzeitraum vom 02.10.2015 bis zum Montag den 19.10.2015 wurde auf einer Wiese nahe der Straße Habersberg ein Weidezaun, bestehend aus 15 Metallstangen, entwendet. Den Zaundraht nahm der Täter von den Stangen und wurde zurück gelassen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro. Hinweise an die PI Kaufbeuren, Tel.: 08341 / 9330.
(PI Kaufbeuren)
Verkehrsunfall mit vier Verletzten
GERMARINGEN. Am Abend des 21.10.2015 ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Verbindungsstraße zwischen Steinholz und der St2055 (Kaufbeuren – Germaringen). Ein 18-jähriger Fahranfänger war – vermutlich mit zu hoher Geschwindigkeit – in eine dortige Linkskurve gefahren und geriet ins Bankett und eine Wiese. Dort überschlug sich der Pkw, welcher mit insgesamt vier Personen besetzt war. Alle Insassen kamen leicht bis schwerverletzt ins Krankenhaus. Am Pkw entstand Totalschaden von ca. 2.500 Euro. Die stark verschmutzte Fahrbahn war noch zwei Stunden für die Reinigung gesperrt.
(PI Kaufbeuren)
Auffahrunfall mit Leichtverletzten
KAUFBEUREN. Am Mittwochvormittag ereignete sich in der Füssener Str. ein Verkehrsunfall, bei dem beide Fahrzeugführer leichtverletzt wurden. Eine 20-jährige Schülerin aus dem Ostallgäu übersah, dass ein vor ihr fahrender Pkw verkehrsbedingt anhalten musste, und fuhr auf den Pkw des 23-jährigen Kaufbeurer auf. Beide Fahrzeugführer wurden durch den Rettungsdienst in das Klinikum gebracht. Der entstandene Schaden beträgt ca. 6.000 Euro.
(PI Kaufbeuren)
Unfallfahrer verlässt die Unfallstelle
GERMARINGEN. Am Mittwochmorgen fuhr eine 56-jährige Frau mit ihrem Pkw gegen einen geparkten Pkw und beschädigte den Pkw an der Frontseite. Der Halter des geparkten Pkw sprach die Frau auf den Unfall an, im Verlauf des Gesprächs fuhr die Frau, ohne ihre Personalien anzugeben, davon. Sie konnte über das amtl. Kennzeichen ihres Pkw ermittelt werden. Der Schaden am Pkw beträgt ca. 200 Euro. Die Frau muss sich nun wegen Fahrerflucht verantworten.
(PI Kaufbeuren)