POL-KS: Kassel – Waldau: Fahrradfahrer reißt Mutter Rucksack vom Arm; Zeugen gesucht

22.10.2015 – 10:20

Kassel (ots) – Ein dreister Diebstahl eines Rucksacks ereignete sich am gestrigen Mittwochnachmittag am helllichten Tag entlang der B 83 zwischen Lilienthalstraße und Nürnberger Straße. Ein bislang unbekannter Fahrradfahrer riss im Vorbeifahren einer 34-Jährigen, die mit ihrem Kinderwagen unterwegs war, den Rucksack vom Arm und flüchtete.

Wie das Opfer berichtete, war sie gegen 15 Uhr auf dem Fußweg entlang der B 83 in Höhe eines dortigen Kleingartengeländes mit ihrem Kinderwagen in Richtung Nürnberger Straße unterwegs. Ein dreister Fahrradfahrer nutzte einen für ihn günstigen Moment, als die 34-Jährige stoppte, um ihr Kleinkind in den Wagen zu legen. Dabei rutschte der Mutter ihr Rucksack von der Schulter auf den Unterarm. Im Vorbeifahren schnappte sich der Unbekannte den Rucksack, riss ihn vom Handgelenk seines Opfers und flüchtete mit seiner Beute in Richtung Nürnberger Straße. In dem schwarzen Rucksack, Hersteller Hama, waren ein Kamera-Akku mit dazugehörigem Ladegerät des Herstellers Nikon und ein schwarzes Schlüsseletui mit BMW-Aufdruck und Haustürschlüssel deponiert. Die Digitalkamera trug die 34-Jährige glücklicherweise um den Hals, sonst wäre die Schadenshöhe deutlich höher ausgefallen. So blieb es bei rund 200,- Euro.

Das Opfer beschrieb den Täter als Mann im Alter von 55 bis 60 Jahren. Er habe hellgraue, kurze Haare und einen hellgrauen Dreitagebart gehabt. Bekleidet soll er mit dunklem Sportanzug mit weißer Applikation auf der Brust und Baseballkappe gewesen sein. Bei dem Fahrrad habe es sich um ein klappriges Herrenrad gehandelt.

Die weitere Sachbearbeitung wird von der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Kassel-Ost übernommen. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Torsten Werner -Pressestelle- Polizeihauptkommissar 0561 – 910 1020

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa