POL-HN: PRESSEMITTEILUNG vom 22.10.2015 Main-Tauber-Kreis Landkreis Heilbronn

22.10.2015 – 14:02

Heilbronn (ots) – Wertheim: Frau belästigt

Am Wertheimer Reinhardshof wurde am Mittwochabend eine Frau belästigt. Die 42-Jährige war auf dem Nachhauseweg und wurde im Bereich der John-F.-Kennedy-Straße von einem Mann verfolgt. Der zunächst Unbekannte fasste sie am Arm und schrie sie aus bislang unbekannten Gründen an. Als die Frau zurückschrie, ließ er los und ging weg. Kurz darauf wurde die Polizei in eine Gaststätte in der Nähe des Tatortes gerufen, weil ein Mann das Lokal nicht verlassen wollte. Die einschreitenden Beamten stellten rasch fest, dass es sich bei dem Mann im Lokal und dem Unbekannten offensichtlich um die selbe Person handelt. Der 20-jährige obdachlose Algerier weigerte sich trotz der Aufforderung durch die Polizei, die Gaststätte zu verlassen. Erst als eine zweite Streife eintraf beugte er sich der „Übermacht“ und ging freiwillig. Der Polizeibekannte, gegen den derzeit schon Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls und Beleidigung von Polizeibeamten laufen,wurde in einer Obdachlosenunterkunft untergebracht. Warum sich der Mann so seltsam benahm, blieb unklar.

Wertheim: Frontalzusammenstoß ohne Verletzte

Noch unklar ist die Ursache eines Unfalls in der Wertheimer Weingärtnerstraße am Mittwochmorgen. Eine 62-Jährige fuhr stadteinwärts und kam an der Einmündung zur Bahnhofstraße aus nicht bekannten Gründen mit ihrem Pkw auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß ihr Fahrzeug mit dem entgegenkommenden Auto einer 43-Jährigen zusammen. Zum Glück blieben die beiden Frauen unverletzt. Allerdings entstand ein Gesamtschaden von etwa 13.000 Euro.

Bad Rappenau/Eppingen/Leingarten/Bad Wimpfen: Wohnungseinbrecher aktiv

Mehrere Wohnungseinbrüche ereigneten sich am Mittwoch im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Heilbronn. Die beiden ersten Meldungen kamen aus Bad Rapenau. Noch unbekannte Täter drangen dort am späten Mittwochabend in ein Wohnhaus in der Rohräckersstraße ein, indem sie eine Kellertür aufhebelten. Im Haus durchwühlten sie in allen Räumen Schränke und sonstige Behältnisse, ohne jedoch zum gewünschten Erfolg zu kommen. Ohne Beute verließen sie anschließend wieder das Haus. An der Tür enstand jedoch ein Schaden von etwa 500 Euro. Bargeld sowie Schmuck im Wert von etwa 1.300 Euro waren die Beute von Unbekannten, die ebenfalls am Mittwochabend in Bad Rappenau in ein Wohnhaus in der Silcherstraße einbrachen. Die Täter stiegen auf die Garage, hebelten dort ein Fenster auf und drangen so in das Haus ein. Auch hier wurden sämtliche Räume durchwühlt. Der Schaden am aufgebrochenen Fenster beträgt etwa 500 Euro. In der Eppinger Katharinenstraße brachen bislang noch unbekannte Täter im Verlauf des Mittwochs zwischen 08.00 Uhr und 17.30 Uhr in die Garage eines Einfamilienhauses ein und entwendeten dort ein Fahrrad. Sie versuchten außerdem, das Handschuhfach eines geparkten Autos zu öffnen, was allerdings misslang. In Leingarten hebelten noch unbekannte Täter in der Schießmauerstraße im Verlauf des Mittwochs zwischen 05.30 Uhr und 20.30 Uhr die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf und gelangten so nach innen. Im Haus wurden sämtliche Räume durchsucht und Diebesgut in bislang noch unbekannter Höhe entwendet.

Ein Unbekannter brach am Mittwochabend in ein Einfamilienhaus im Rohrweg in Bad Wimpfen ein. Er hebelte die Terrassentür auf und gelangte so in das Wohnhaus. Im Inneren wurden alle Räume durchsucht. Der Täter erbeutete einen Stahlschrank für Schusswaffen sowie fünf hochwertige Armbanduhren. Zeugen, die zu den oben genannten Fällen sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit den örtlich zuständigen Polizeidienststellen in Verbindung zu setzen.

Wüstenrot: Einbruch in das Rathaus

Ziel von Einbrechern war im Verlauf der Nacht von Dienstag auf Mittwoch das Wüstenroter Rathaus. Die unbekannten Täter gelangten in das Gebäude der Stadtverwaltung, indem sie den Hintereingang aufhebelten. Im Gebäude brachen sie die Tür zum Bürgerbüro auf, lösten einen Tresor aus der Verankerung und entwendeten ihn. Da anfangs nach dem Eingang der Meldung bei der Polizei unklar war, ob sich noch Täter im Gebäude aufhalten, wurde das Rathaus durch drei Streifen umstellt und durchsucht. Hierbei kam auch ein Polizeihund zum Einsatz. Es war jedoch kein Täter mehr im Gebäude. Zeugen, die in der Zeit vom Dienstag, 20.30 Uhr, bis Mittwoch, 06.00 Uhr, verdächtige Beobachtungen rund um das Wüstenroter Rathaus gemacht haben, werden gebeten sich mit dem Polizeiposten Obersulm, Telefon 07130 7077, in Verbindung zu setzen.

Bad Wimpfen: Diebstahl von Elektrowerkzeugen

Elektrowerkzeuge im Wert von etwa 1.700 Euro erbeutete ein Einbrecher im SRH Gesundheitszentrum in Bad Wimpfen. Wegen Bauarbeiten für einen neuen Wellnessraum sind derzeit Handwerker im Gesundheitszentrum zugange und ließen Baumaterialien sowie Werkzeuge über Nacht liegen. Zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen brach ein noch unbekannter Täter eine Zugangstür mit Gewalt auf und entwendete diverse Elektrowerkzeuge. Zeugen, die zwischen Dienstag, 20.00 Uhr, und Mittwoch, 06.00 Uhr, verdächtige Personen im Bereich des Gesundheitszentrums beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bad Wimpfen, Telefon 07063 9334-0, in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-1012
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa