POL-DEL: Delmenhorst: Täter schlagen fünfmal Pkw-Scheiben ein +++ Zeugen gesucht +++ Leichtverletzt trotz Gefahrenbremsung

22.10.2015 – 13:58

Delmenhorst (ots) – Das Auto ist kein Tresor – das mussten diese Woche leider auch Delmenhorster Bürger feststellen. In den letzten Tagen kam es bereits in verschiedenen Stadtteilen von Delmenhorst zu Diebstählen aus Kraftfahrzeugen. Insgesamt schlugen bislang unbekannte Täter die Scheiben von fünf abgestellten Pkw ein und gelangten so an die in den Fahrzeugen liegenden Taschen und Wertgegenstände. Taschen und Wertgegenstände sollte nie im Fahrzeug zurück gelassen werden! Wer wertvolle Gegenstände sorglos im Auto zurücklässt, wird allzu leicht zum Opfer der Langfinger. Zunächst entwendeten die Unbekannten in der Nacht von Montag, den 19. Oktober, auf Dienstag, den 20. Oktober, einen Rucksack in der Picassoallee. Am Dienstagabend wurden Scheiben von zwei Pkw zerschlagen, die in der Louisenstraße parkten. Aus einem Fahrzeug stahlen die Diebe eine Sport- und eine Handtasche. Aus dem zweiten Pkw erlangten die Täter zum Glück nichts. Von Dienstag auf Mittwoch konnte wiederum eine Sporttasche aus einem Fahrzeug in der Goethestraße entwendet werden. Erfolg hatte ein Täter am Dienstagmorgen in der Bremer Straße. Dort schlug ein bislang unbekannter Mann eine Scheibe ein und gelang so an die im Innenraum liegenden Flachbildfernseher. Nachdem er zwei Fernseher auf sein Fahrrad geladen hatte, wurde er entdeckt und fuhr mit den erbeuteten Elektronikartikeln davon. Leider konnte der Täter bislang noch nicht ermittelt werden. Unklar ist, ob alle Taten in Zusammenhang stehen. Dies müssen die Ermittlungen zeigen. Personen, die Hinweise zu den Taten geben können, melden sich bitte unter 04221/15590 bei der Polizei in Delmenhorst.

.

Trotz einer gelungenen Gefahrenbremsung verletzte sich ein Radfahrer am Mittwoch, den 21. Oktober, im Delmenhorster Stadtgebiet. Eine 76-jährige Delmenhorsterin bog, gegen 14:50 Uhr, vom Hasporter Damm nach rechts in die Fridtjof-Nansen-Straße ein. Sie übersah beim Abbiegen einen zuvor rechts neben ihr fahrenden Radfahrer, welcher die Fridtjof-Nansen-Straße geradeaus queren wollte. Der 49-jährige Radfahrer konnte rechtzeitig bremsen um einen Zusammenstoß zu verhindern, aber kam hierbei zu Fall. Der Radfahrer aus Delmenhorst verletzte sich bei dem Sturz leicht. Der entstandene Sachschaden war lediglich gering.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Melissa Oltmanns
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Quelle: news aktuell / dpa