PD Leipzig – Bedrohung, Sachbeschädigung, Explosion/Entwurzelter Baum/Schnell zum Einkauf

Inhalt
Bedrohung, Sachbeschädigung, Explosion/Entwurzelter Baum/Schnell zum Einkauf

Verantwortlich: Maria Braunsdorf und Uwe Voigt

Stand: 22.10.2015, 11:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Bedrohung, Sachbeschädigung, Explosion    


Ort: Leipzig, OT Paunsdorf, Sachsenstraße
Zeit: 21.10.2015, 05:30 Uhr


Am gestrigen frühen Morgen kam es zu einer erheblichen Explosion in einem Flur eines Mehrfamilienhauses. Die eintreffenden Polizeibeamten nahmen an Ort und Stelle die Ermittlungen auf. Schnell wurde bekannt, dass der Ex-Freund einer Frau (32), die in diesem Haus wohnt, als Täter ins Visier der Beamten rückte. Er hatte bereits in den vergangenen Tagen immer wieder Sachbeschädigungen an der Wohnungstür begangen. Außerdem wurden die  Frau und ihr neuer Freund (33) per SMS ständig bedroht. Die umfangreiche kriminaltechnische Tatortarbeit ergab, dass der Täter einen selbstgebastelten Sprengsatz herstellte und diesen im Erdgeschoß des Hausflurs anbrachte. Durch die Explosion und die hervorgerufene Druckwelle wurden die Holztrennwand der Kellertreppe sowie die Türen im Haus beschädigt. Die Innenverglasung der Oberlichter der Hauseingangstür ging zu Bruch. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Statik des Mehrfamilienhauses bzw. wichtige Gebäudeteile wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Zu den ersten Sofortmaßnahmen gehörte, dass durch die Beamten die Wohnung des Tatverdächtigen (37) aufgesucht wurde. Durch die zuständige Staatsanwaltschaft Leipzig wurde umgehend eine Wohnungsdurchsuchung angeordnet. Hier konnten intakte sowie bereits delaborierte pyrotechnische Gegenstände, eine Kugelbombe, ein Kanister mit einer chemischen Substanz sowie diverse Kleinstmengen an betäubungsmittelähnlichen  Substanzen aufgefunden werden. Der Tatverdächtige befand sich nicht in der Wohnung. Auf Grund der sichergestellten/beschlagnahmten Gegenstände wurden die Experten des Landeskriminalamtes aber auch Hundeführer mit einem Sprengstofffährtenhund und einem Rauschgiftsuchhund hinzugezogen. Es konnten keine weiteren Sprengvorrichtungen gefunden werden. Seit gestern erfolgte eine intensive Suche und Fahndung nach dem 37-jährigen Tatverdächtigen. Er ist weiter auf der Flucht. Über die Höhe der Schäden liegt noch keine abschließende Bewertung vor. (Vo)



Fahrzeug entwendet – Teil I     
 
Ort: Leipzig, OT Gohlis, Olbrichtstraße 
Zeit: 20.10.2015, 16:00 Uhr – 21.10.2015, 07:30 Uhr


Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten schwarzen 5er BMW des 36-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 20.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)



Fahrzeug entwendet – Teil II           


Ort: Leipzig, OT Gohlis, Stauffenbergstraße 
Zeit: 20.10.2015, 21:30 Uhr – 21.10.2015, 09:00 Uhr


Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten weißen BMW 318 D, Kombi, der 43-jährigen Halterin in einem Zeitwert von ca. 20.000 Euro.  Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)



Diebstahl Krad            


Ort: Leipzig, OT Eutritzsch, Zschortauer Straße 
Zeit: 21.10.2015, 18:30 Uhr – 21.01.2015, 19:30 Uhr


Der 28-jährige Besitzer einer weiß-roten Yamaha R6 stellte das Fahrzeug ordnungsgemäß vor einem Wohngrundstück ab und sicherte dies mittels einem Lenkerschloss. Eine Stunde später kam er wieder zu dem Abstellort und musste feststellen, dass unbekannter Täter das Motorrad entwendet hatte. Als Besonderheit am Motorrad ist zu erwähnen, dass es weiße Felgen hat und an beiden Seiten, am Heck und an den Spiegel die Zahl „22“ in weißer Farbe steht; außerdem rote Bremshebel und Fußrasten, weiße Abdeckung über den Soziussitz mit einer roten „22“ darauf. Der Stehlschaden liegt bei ca. 7.000 Euro. (Vo)



Ladendieb geschnappt     


Ort: Leipzig; OT Zentrum, Brühl
Zeit: 21.10.2015, 18:00 Uhr


Ein 21-jähriger, durchaus polizeibekannter Ladendieb, wurde gestern in einem Geschäft des Einkaufscenters Höfe am Brühl durch einen Detektiv (48) gestellt. Er hatte drei Pullover und zwei Jeanshosen in einer präparierten Kühltasche verstaut und wollte mit der Beute im Wert von 150 Euro das Bekleidungsgeschäft verlassen. Doch der Clou fiel auf. Der Detektiv sah, wie der Langfinger in Begleitung eines weiteren Mannes die Umkleidekabinen mit mehreren Kleidungsstücken betrat. Als sie diese wieder verließen, war die Kleidung auf sonderbare Weise in der Kühltasche verschwunden. Sofort sprach er die Männer an und nahm ihnen die Kühltasche ab. Dann hielt er den 21-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Sein Begleiter konnte flüchten. Nachdem die Gesetzeshüter den Langfinger vorläufig festgenommen und ins Zentrale Polizeigewahrsam gebracht hatten, stieß sie beim Absuchen der Bekleidung auf ein Messer, das der Dieb im Hosenbein versteckt hatte. So soll heute der Polizeibekannte im Laufe des Tages dem Haftrichter wegen des dringenden Tatverdachts des Diebstahls mit Waffen vorgeführt werden. (MB)



Streife am Rabet                      


Ort: Leipzig; OT Neustadt-Neuschönefeld, Konradstraße
Zeit: 21.10.2015, 18:30 Uhr


Während ihrer Streife wurden die Gesetzeshüter auf eine Gruppe von Parkbesuchern, die sich Nahe der Sporthalle an einer Parkbank aufhielten, aufmerksam. Sie entschlossen sich, diese zu kontrollieren. Als die Gesetzeshüter auch noch einen Blick unter die Bank warfen, entdeckten sie eine Tüte mit sieben kleinen Päckchen – gefüllt mit einer pflanzlichen Substanz. Es bestand kein Zweifel, es handelte sich um Betäubungsmittel, die umgehend beschlagnahmt wurden. Auf die Frage, wem die Tüte gehöre, antwortete schließlich ein 22-Jähriger. Diesem wurde eröffnet, dass nun gegen ihn wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt wird. (MB)



Verkehrsgeschehen


Landkreis Nordsachsen


Entwurzelter Baum                     


Ort: Eilenburg, Ernst-Mey-Straße
Zeit: 21.10.2015, 06:35 Uhr


Einigermaßen glimpflich kam ein 18-Jähriger gestern Morgen auf der Ernst-Mey-Straße bei einem Unfall davon, bei dem er mit einem Baum kollidierte und sich abseits der Fahrbahn mit seinem Peugeot 307 überschlug. Der Mann war in Richtung Uferstraße gefahren und in einer S-Kurve aufgrund unangepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen. Erst als der Peugeot auf dem Dach liegen blieb, konnte er unbeschadet aus dem Auto „klettern“. Der Peugeot war nicht mehr fahrbereit und mit einem geschätzten Schaden von 2.000 Euro wirtschaftlicher Totalschaden. Zu allem Übel wurde auch noch der Baum, der im Wege stand, am Wurzelansatz umgeknickt. (MB)



Schnell zum Einkauf                     


Ort: Eilenburg, Kornmarkt
Zeit: 21.10.2015, 09:25 Uhr


Von der Bremse war der ältere Herr (79) abgerutscht und auf das Gaspedal geraten. So erklärte der 79-Jährige, dass er von der Straße abgekommen und mit seinem Mercedes Benz geradewegs über den Fußweg in das Schaufenster eines Geschäftes gefahren war. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden, lediglich der Benz und das Schaufenster wurden in Mitleidenschaft gezogen – auf ca. 800 Euro wird der Schaden geschätzt. (MB)


Medieninformation [Download *.pdf, 150.28 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen