PD Görlitz – Eine Straftat kommt selten allein

Inhalt
Eine Straftat kommt selten allein

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Tobias Sprunk (ts), Michael Günzel (mg)

Stand: 22.10.2015, 14:00 Uhr

 

Eine Straftat kommt selten allein


Bautzen, Alte Dresdener Straße
21.10.2015, 13:08 Uhr


Ein aufmerksamer Zeuge hat am Mittwochnachmittag in einem Baumarkt in Bautzen zwei Ladendiebe und einen dritten Komplizen gestellt. Eine Streife des örtlichen Polizeireviers ermittelte, dass das Trio noch mehr auf dem Kerbholz hatte. Der 25-jährige Dieb, die 30-jährige Mittäterin sowie der 44-jährige Fahrer des Fluchtfahrzeugs waren im Besitz von Betäubungsmitteln. Mehrere Gramm Crystal und Haschisch, sowie Kräutermischungen und Hefekulturen stellten die Beamten sicher. Zudem standen alle drei, auch der Fahrer des Seats, unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Der 44-Jährige war zudem nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Polizisten nahmen die drei Tatverdächtigen aus dem Raum Dresden und Hoyerswerda vorläufig fest. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (tk)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Schwertransport ohne Genehmigung


BAB 4, Dresden – Görlitz, Parkplatz Löbauer Wasser
21.10.2015, 10:20 Uhr


Lkw-Kontrolleure des Autobahnpolizeireviers Bautzen stoppten am Mittwochvormittag einen Schwerlasttransport am Parkplatz Löbauer Wasser. Der Brummi war ohne Begleitfahrzeug und ohne Genehmigung auf der BAB 4 in Richtung Görlitz unterwegs. Der Sattelzug MAN hatte einen defekten Lkw geladen und war mit 4,15 Meter höher als zulässig. Der 37-jährige Fahrer konnte den Polizisten nur eine Genehmigung für Fahrten im Freistaat Bayern vorlegen. Er hatte den Transport nach eigenen Angaben auf Anweisung seines Chefs ausgeführt. Für ihn und das Unternehmen  folgen Bußgeldverfahren. Die Polizisten untersagten dem Mann die Weiterfahrt, bis eine Genehmigung des Transportes vorlag und ein Begleitfahrzeug eskortierte. (ts)



Überladener Sprinter


BAB 4, Dresden – Görlitz, Anschlussstelle Bautzen-West
21.10.2015, 12:35 Uhr


Einen offensichtlich überladenen Mercedes Sprinter kontrollierten die Lkw-Spezialisten der Autobahnpolizei Bautzen am Mittwoch gegen Mittag auf der BAB 4 an der Anschlussstelle Bautzen-West. Das zulässige Gesamtgewicht des Kleintransporters von 3,5 Tonnen war um 900 Kilogramm überschritten. Der Sprinter war mit diversen zur Wiederverwertung bestimmten Altteilen wie Kühlschränken, Mikrowellen und ähnlichem unterwegs in die Ukraine. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt, bis umgeladen wurde, und leiteten ein Bußgeldverfahren ein. (ts)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Luft abgelassen


Bautzen, Baschützer Straße, Bereich hinter Marktkauf
21.10.2015, 15:45 Uhr


Eine böse Überraschung erlebte ein 60-jähriger VW-Fahrer, als er am Mittwochnachmittag in Bautzen zu seinem Wagen kam, den er in der Baschützer Straße hinter einem Einkaufszentrum abgestellt hatte. Dort machte sich ein Radfahrer gerade an einem Reifenventil seines VWs zu schaffen. Offenbar wollte er die Luft des Pneus ablassen. Als der Mann bemerkte, dass er entdeckt worden war, fuhr er mit einem Fahrrad davon. Der 60-Jährige rief die Polizei. Eine Streife der Autobahnpolizei entdeckte den 34-jährigen Tatverdächtigen wenig später in Tatortnähe. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet, es wird der Verdacht der Sachbeschädigung geprüft. (ts)



Diebstahl einer Parkbank – Zeugenaufruf


Bischofswerda, Belmsdorfer Straße
03.10.2015 – 05.10.2015


Am ersten Oktoberwochenende stahlen unbekannte Täter in Bischofswerda eine Parkbank. Diese stand auf einem Spielplatz an der Belmsdorfer Straße. Die Bank bestand aus einem Metallgestell und einer Holzauflagen. Sie war auf einem Fundament angeschraubt. Den Wert bezifferte ein Verantwortlicher auf zirka 200 Euro.


Die Polizei sucht Zeugen, welche Hinweise zu dem Diebstahl geben können.

Wer hat Personen oder Fahrzeuge am ersten Oktoberwochenende an dem Spielplatz gesehen, die mit der verschwundenen Bank in Zusammenhang standen?

Hinweise bitte an das Polizeirevier Bautzen, auch telefonisch unter 03591 356-0, oder an jede andere Polizeidienststelle. (mg)


Anlage: Lichtbild einer vergleichbaren Bank



Brand in Fabrikgebäude


Neukirch/Lausitz, Hauptstraße (B 98)
22.10.2015, 11:45 Uhr – 14:00 Uhr


Am Donnerstagmittag brannte es in Neukirch in einer Fabrik an der Hauptstraße. Aus gegenwärtig unbekannter Ursache entzündete sich ein Röstofen in den Räumlichkeiten. Alle Arbeiter des Betriebes konnten die Werkhalle unverletzt verlassen. Die freiwillige Feuerwehr löschte die Flammen, die auch im Inneren der Halle loderten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Um der Ursache des Feuers auf den Grund zu gehen, wird ein Brandermittler seine Forschungen vor Ort betreiben. Während der Löscharbeiten sperrte die Polizei die Bundesstraße. Die Schadenshöhe ist noch nicht beziffert, wird nach ersten Schätzungen jedoch mehrere hunderttausend Euro betragen. (tk)



Einbruch in Kleintransporter


Radeberg, Pestalozzistraße
20.10.2015, 18:00 Uhr – 21.10.2015, 06:15 Uhr


In Radeberg sind Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch in einen Renault Kangoo eingebrochen. Der Transporter stand in der Pestalozzistraße. Die Täter hatten es auf Elektrogeräte und Werkzeuge abgesehen, die im Laderaum lagen. Den Stehlschaden bezifferte der Eigentümer mit etwa 4.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Fahrrad gestohlen


Kamenz, Garnisionsplatz
21.10.2015, 18:00 Uhr – 21:00 Uhr


Am Mittwoch verschwand in Kamenz in den frühen Abendstunden ein Fahrrad. Dieses stand abgeschlossen in einem Fahrradständer am Garnisionsplatz. Das schwarze Rad vom Typ Winora hat einen schwarzen Fahrradkorb. Der Eigentümer bezifferte den Wert auf etwa 800 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)



Geschwindigkeitskontrolle


Ohorn, Pulsnitzer Straße
21.10.2015, 10:00 – 15:00 Uhr


Der Verkehrsüberwachungsdienst der Polizeidirektion Görlitz kontrollierte am Mittwoch die Geschwindigkeit in der Pulsnitzer Straße in Ohorn. 561 Fahrzeuge passierten in dieser Zeit die Messstelle, etwa jeder Zwölfte  hielt sich nicht an das Tempolimit von 50 km/h. 41 Kraftfahrer waren bis zu 20 km/h zu schnell. Auf sie kommt ein Verwarngeld von bis zu 35 Euro zu. Fünf Autofahrer fuhren noch schneller. Sie müssen mit einem Bußgeldbescheid rechnen. Mit 78 km/h war der Führer eines Toyotas mit Bautzener Kennzeichen der negative „Spitzenreiter“ des Tages. Ihn erwarten 80 Euro Bußgeld und ein Punkt im Flensburger Zentralregister. Die Bußgeldstelle des Landkreises wird die Betroffenen in den kommenden Tagen anschreiben. (ts)



Postbriefkasten gesprengt


Wittichenau, OT Saalau, Dorfstraße
21.10.2015, gegen 00:00 Uhr


In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte in Saalau einen  Briefkasten an der Dorfstraße beschädigt. Der oder die Täter zündeten offenbar einen Silvesterkracher im Inneren der Box. Von dem Knall geweckt sahen Zeugen gegen Mitternacht, wie ein Auto in Richtung Sollschwitz davonfuhr. Der Briefkasten muss ausgetauscht werden, der Schaden belief sich auf etwa 500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu der Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen:

Wer kennt den oder die Täter?
Wer hat das Kennzeichen des wegfahrenden Pkw erkennen können?
Wer hat Kenntnis von Personen, die sich mit der Tat brüsten?

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda, auch telefonisch unter 03571 465-0, sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)



Betrunkener Fahrradfahrer


Hoyerswerda, Schulstraße
22.10.2015, 04:15 Uhr


Eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda hat in der Nacht zu Donnerstag einen betrunkenen Fahrradfahrer gestoppt. Der 38-Jährige radelte in Schlangenlinien morgens um kurz nach vier durch die Schulstraße. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als zwei Promille. Da sich der Mann damit strafbar gemacht hat, veranlassten die Polizisten eine Blutentnahme und untersagten dem Beschuldigten die Weiterfahrt. Die Staatsanwaltschaft wird sich mit dem Fall von Trunkenheit im Straßenverkehr befassen. (tk)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Fahrraddieb gestellt


Görlitz, Leipziger Straße
01.10.2015


Am 1. Oktober 2015 kam es in Görlitz zu einem Fahrraddiebstahl. Aus einem Treppenhaus der Leipziger Straße verschwand ein Drahtesel. Am Mittwochnachmittag erkannte der 55-jährige Eigentümer sein Rad auf der Augustastraße wieder. Ein              52-jähriger Mann war mit diesem unterwegs. Diesen konnte er bis zum Eintreffen einer Streife festhalten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und das Fahrrad an seinen rechtmäßigen Eigentümer wieder übergeben. (mg)



Kellereinbruch – Fahrräder gestohlen


Görlitz, Blumenstraße
20.10.2015, 16:00 Uhr – 21.10.2015, 07:30 Uhr


Zwei Fahrräder verschwanden in der Nacht zu Mittwoch aus einem Keller in Görlitz. Unbekannte begaben sich zu einem Mehrfamilienhaus an der Blumenstraße. Sie drangen in das Untergeschoss ein und schnappten sich die Räder. Der Eigentümer bezifferte den Wert auf rund 800 Euro. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen. (mg)



Handtasche entrissen


Görlitz, Landeskronstraße
21.10.2015, 20:45 Uhr


Ein 64-jähriger Mann war am Mittwochabend in Görlitz zu Fuß unterwegs. Auf der Landeskronstraße näherte sich ihm ein unbekannter Fahrradfahrer von hinten und entriss dem Senior seine Handtasche. Der Täter flüchtete in Richtung Hilgerstraße. In der Tasche befanden sich ein dreistelliger Bargeldbetrag, persönliche Dokumente und die EC-Karte. Der Mann blieb unverletzt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (mg)



Zeugen zu Graffiti-Sprühern gesucht
 
Zittau, Töpferberg, Theaterring, Klosterstraße
10.09.2015 – 11.09.2015


Zwischen Samstag, dem 10. September 2015, und Sonntag, dem 11. September 2015, sind im Stadtgebiet von Zittau mehrere gleichartige Graffitis gesprüht worden. Die Kriminalpolizei ermittelt seitdem in einem Strafverfahren wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen.


Unbekannte hatten mit grüner Farbe und Schablone einen Affen und den Schriftzug „Where ist the Love?“ auf mehrere Fassaden und Briefkästen gesprüht. Die bisher bekannten Tatörtlichkeiten befanden sich am Theaterring, am Töpferberg und in der Klosterstraße. Der vorläufige Gesamtschaden betrug nach ersten Schätzungen etwa 1.100 Euro.


Zeugen, die Angaben zu den Verursachern machen können oder die Taten beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Ebenso sollten Geschädigte, die ähnliches an ihrem Eigentum festgestellt haben, bei der Polizei Anzeige erstatten. Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland (Telefon 03583 62-0) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ts)


Anlage: Zwei Bilder der Graffitis



Zeugen zu Sachbeschädigungen und Einbruch gesucht


Bezug:  Medieninformationen der Polizeidirektion Görlitz und Bundespolizeiinspektion Ebersbach vom 16. Oktober 2015


Löbau, Bahnhofsgelände, Bahnhofsvorplatz und Bahnhofsstraße
15.10.2015 – 16.10.2015


Die Polizei sucht Zeugen zu mehreren Sachbeschädigungen und einem Einbruch, die sich in der Nacht zu Freitag, dem 16. Oktober 2015, am Löbauer Bahnhof ereignet haben. Unbekannte hatten auf einen Schienenstrang Schottersteine gelegt, sowie eine Weiche blockiert und damit einen schweren Bahnbetriebsunfall herbeiführen können. Auf dem Bahnhofsvorplatz „entglasten“ die Täter einen Fahrradunterstand. Später wurde bekannt, dass sie offenbar auch versucht hatten, in einen Kiosk am Bahnhof einzudringen. In der Bahnhofsstraße wurde die Glasfassade eines Imbiss mit einem großen Stein eingeworfen. Zuletzt brachen die Unbekannten in einen Laden an der Bahnhofstraße ein und stahlen Tabakwaren im Wert von rund 1.300 Euro. Der Sachschaden beläuft sich in Summe auf etwa 10.000 Euro.


Die Kriminalpolizei führt zusammen mit der Bundespolizeiinspektion Ebersbach die weiteren Ermittlungen und fragt:

Wer hat die Täter beobachtet oder in der Nacht zum 16. Oktober 2015 derartige Wahrnehmungen im Bereich des Löbauer Bahnhofs gemacht?
Wer hat Kenntnis von Personen, die sich mit den Taten brüsten?

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland (03583 62-0) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)



Kellereinbruch


Seifhennersdorf, Nordstraße
20.10.2015, 11:30 Uhr – 21.10.2015, 17:25 Uhr


In der Nacht zu Mittwoch kam es in Seifhennersdorf zu einem Kellereinbruch. Unbekannte drangen gewaltsam in die Räumlichkeiten an der Nordstraße ein und stahlen ein Kinderquad sowie eine Kettensäge. Der Eigentümer bezifferte den Schaden auf rund 600 Euro, es entstand Sachschaden von zirka 100 Euro. Die Kriminalpolizei wird sich weiter mit dem Fall befassen. (mg)



Traktor gegen BMW


Plattenweg zwischen Kiesdorf und Schönau-Berzdorf
21.10.2015, 11:25 Uhr


Am Mittwochmittag kam es unweit von Schönau-Berzdorf zu einem Zusammenstoß zwischen einem Traktor und einem Pkw. Ein 52-jähriger BMW-Fahrer befuhr einen Plattenweg von Kiesdorf nach Schönau-Berzdorf. Ein 61-jähriger Traktorist kam mit seinem Schlepper vom Feld und wollte den Plattenweg queren. Offenbar hatte er den Pkw zu spät erkannt. Es kam zum Zusammenstoß. Der Autofahrer wurde leicht verletzt, es entstand ein Schaden von rund 6.500 Euro. (mg)



Verkehrsunfall in Weißwasser


Weißwasser, Professor-Wagenfeld-Ring
21.10.2015, 08:50 Uhr


Am Mittwochmorgen kam es in Weißwasser auf dem Professor-Wagenfeld-Ring zu einem Verkehrsunfall. Ein 53-jähriger Fahrer eines Mercedes Sprinter wollte aus einem verkehrsberuhigten Bereich rückwärts auf die Straße auffahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Opel (Fahrer 54). An beiden Fahrzeugen entstand Schaden, welcher auf zirka 1.000 Euro geschätzt wurde. Beide Fahrer bleiben unverletzt. (mg)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 248.90 KB]

Bildmaterial zur Medieninformation:

gestohlene Parkbank

Download: Parkbank.jpg
Dateigr&oumlße: 217,49 KBytes

Graffity – Bild 1

Download: WhereXisXtheXloveX-XInternet.jpg
Dateigr&oumlße: 233,65 KBytes

Graffity – Bild 2

Download: GrXnerXAffeX-XInternet.jpg
Dateigr&oumlße: 246,68 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen