PD Chemnitz – In Autos eingebrochen

Inhalt
In Autos eingebrochen

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 22.10.2015, 15:30 Uhr

 Chemnitz

 


OT Schloßchemnitz/Stadtzentrum – In Autos eingebrochen


(TH) Im Verlauf des Donnerstags wurden Stadtgebiet mehrere Autoeinbrüche angezeigt. In der Eckstraße schlugen Unbekannte an zwei Pkw (BMW, Suzuki) jeweils eine Seitenscheibe ein. Die Täter griffen sich aus dem BMW eine Schallplattentasche mit 40 Platten und aus dem Suzuki eine Sporttasche. Der Diebstahlschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 900 Euro. Am Zöllnerplatz zerstörte man zwei Scheiben eines Pkw BMW und entwendete eine Fernbedienung im Wert von etwa 150 Euro. Eine Mappe mit persönlichen Unterlagen im Wert von rund 50 Euro stahlen Diebe aus einem am Josephinenplatz parkenden Pkw Opel. Auch am Opel war eine Seitenscheibe eingeschlagen worden. An einem Pkw Skoda in der Hauboldstraße, einem Pkw Honda in der Eckstraße sowie einem Pkw Mazda am Zöllnerplatz zerschlugen Unbekannte ebenfalls Seitenscheiben. Es wurde jedoch nichts gestohlen. An den Fahrzeugen entstand jeweils ein Schaden von mehreren hundert Euro.


OT Schloßchemnitz – Einbruch in Geschäft


(TH) Einbrecher waren in der Nacht zum Donnerstag in der Eckstraße unterwegs. Zwischen 19.30 Uhr und 8.30 Uhr brachen sie eine Ladentür auf, schauten sich nach Brauchbarem um und nahmen Waren im Wert von wenigen tausend Euro mit. Der entstandene Sachschaden wurde mit rund 300 Euro beziffert.


Stadtzentrum – Hakenkreuz geschmiert


(TH) In der Zwickauer Straße beschmierten Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag einen Werbeträger mit einem roten Hakenkreuz (0,50 m x 1 m). Angaben zum entstanden Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen


OT Hutholz – Feuerwehreinsatz in der Wolgograder Allee


(TH) Am Donnerstag sind Feuerwehr und Polizei zu brennenden Mülltonnen in die Wolgograder Allee gerufen worden. Unbekannte hatten offenbar in einem separaten Raum eines Wohnhauses mehrere Mülltonnen auf zurzeit ungeklärte Art und Weise in Brand gesetzt. Es gab keine Verletzten. Das Gebäude wurde nicht beschädigt. Der entstand ein Schaden von ca. 4 000 Euro. Die Feuerwehr war im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


OT Kaßberg – Auto überschlug sich


(Kg) Gegen 6.50 Uhr war am Donnerstag die 28-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda auf der Reichsstraße aus Richtung Weststraße in Richtung Zwickauer Straße unterwegs. Vor der Einmündung Emil-Rosenow-Straße kam der Skoda nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen verglasten Werbeträger, der komplett zerstört wurde. Danach fuhr der Skoda noch gegen einen Metall-Sperrbügel, überschlug sich und blieb auf dem Dach im Einmündungsbereich Reichsstraße/Emil-Rosenow-Straße liegen. Die Autofahrerin erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von geschätzt 11.500 Euro.


OT Lutherviertel – Entgegenkommenden nicht beachtet?


(Kg) Von der Bernhardstraße nach links in die Clausstraße bog am Donnerstagmorgen, gegen 6.45 Uhr, der 37-jährige Fahrer eines Pkw Skoda ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Radfahrer (21), der leichte Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von geschätzten 1 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Garagenwand beschmiert


(TH) Eine Garagenwand in der Grimmaischen Straße beschmierten Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag mit schwarzer Farbe. Auf einer Fläche von ca. 1,5 m² sprühten die Täter zwei „SS“-Runen. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Mochau/OT Großsteinbach – Spiegel gegen Spiegel/Zeugen gesucht


(Kg) Der 65-jährige Fahrer eines VW-Transporters befuhr am 9. Oktober 2015, gegen 8.10 Uhr, die Verbindungsstraße aus Richtung Döbeln in Richtung Großsteinbach. Nach dem Gewerbegebiet Döbeln-Ost, auf der Autobahnbrücke, kam ihm ein bisher unbekannter Transporter entgegen, der offenbar zu weit links fuhr. Beim Vorbeifahren berührten sich beide Außenspiegel der Transporter, sodass Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 500 Euro entstand. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum unbekannten, in Richtung Döbeln fahrenden Transporter machen können. Unter Telefon 03431 659-0 werden Hinweise im Polizeirevier Döbeln entgegengenommen.


Revierbereich Mittweida


Frankenberg – Unfälle im Baustellenbereich


(Kg) In einem Baustellenbereich auf der A 4, etwa 200 Meter nach der Anschlussstelle Frankenberg der Richtungsfahrbahn Eisenach, fuhr am Donnerstag, gegen 9.50 Uhr, der 55-jährige Fahrer eine Pkw Ford auf einen Pkw Mercedes (Fahrer: 74). Der an den Autos entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 8 000 Euro.
Zehn Minuten später wechselte an derselben Stelle der 74-jährige Fahrer eines Pkw Volvo auf der Richtungsfahrbahn Eisenach vom rechten in den linken Fahrstreifen und kollidierte dabei seitlich mit einem dort fahrenden Pkw Skoda (Fahrerin: 45). Auch hier entstand Sachschaden an den Pkw in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro.
Verletzt wurde bei beiden Unfällen niemand.


Revierbereich Rochlitz


Rochlitz – Ins Schleudern gekommen/Polizei sucht Verursacher


(He) Der 64-jährige Fahrer eines Seat Alhambra geriet am Donnerstag, dem 16. Oktober 2015, auf der Waldheimer Straße, etwa 70 Meter vor der Einmündung Talstraße, vermutlich auf ausgelaufenem Kraftstoff oder Öl ins Schleudern. Das Auto kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Schaden am Auto wird auf rund 400 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Rochlitz ermittelt wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und bittet unter Telefon 03737 789-0 um Hinweise zum Verursacher der Straßenverschmutzung.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Bärenstein – Wildunfall


(Kg) Die Oberwiesenthaler Straße (B 95) in Richtung Niederschlag befuhr am Donnerstag früh, gegen 5.10 Uhr, der 36-jährige Fahrer eines Pkw Citroen. Etwa 200 Meter vor dem Ortseingang Niederschlag sprang Rotwild auf die Straße und stieß mit dem Pkw zusammen. Dabei entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 3 000 Euro. Das Tier verendete an der Unfallstelle.


Revierbereich Aue


Eibenstock – Hasen gestohlen


(TH) In der Nacht zum Donnerstag haben sich Diebe in der Nähe der Vodelstraße an einem Hasenstall zu schaffen gemacht. Als der Besitzer gegen 2 Uhr ein eigenartiges Geräusch hörte, schaute er nach seinen Tieren. Er musste feststellen, dass Diebe zwei Hasen und ein Meerschweinchen aus dem Stall mitgenommen hatten. Der Wert der Tiere beläuft sich auf etwa 40 Euro. Am Stall entstand kein Schaden.


Aue – Geldbörse gestohlen/Polizei bittet um Hinweise


(He) Am Freitag, dem 16. Oktober 2015, hat ein Unbekannter in der Gaststätte Glück Auf & Kürbisschänke eine Geldbörse gestohlen. Die Börse lag zwischen 21 Uhr und 21.30 Uhr in einem Raum zwischen Gaststube und Küche. Offenbar hat der Dieb einen günstigen Moment genutzt, um sich das Portmonee zu greifen. Etwas über 300 Euro hat der Täter erbeutet. Das Polizeirevier Aue sucht unter Telefon 03771 12-0 Zeugen. Möglicherweise haben Gäste der zu dieser Zeit gut besuchten Schänke Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht.


Revierbereich Stollberg


Jahnsdorf (Bundesautobahn 72) – Aufeinander gefahren


(Kg) Die A 72 in Richtung Leipzig befuhren am Donnerstag, gegen 10.20 Uhr, der 76-jährige Fahrer eines Pkw Chevrolet, der 26-jährige Fahrer eines Pkw Audi und der 62-jährige Fahrer eines Lkw Isuzu. Ungefähr 3,5 Kilometer nach der Anschlussstelle Stollberg-Nord fuhr der Audi-Fahrer auf den verkehrsbedingt bremsenden Lkw und der Chevrolet-Fahrer auf den Audi. Bei dem Unfall wurde die Beifahrerin (75) des Chevrolet nach dem derzeitigen Erkenntnisstand leicht verletzt. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 11.000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 223.63 KB]
Quelle: Polizei Sachsen