PD Chemnitz – Einbrecher in Einfamilienhäusern

Inhalt
Einbrecher in Einfamilienhäusern

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 22.10.2015, 10:15 Uhr

Chemnitz

 


OT Einsiedel – Einbrecher in Einfamilienhäusern


(He) Unbekannte Täter drangen am Mittwochabend in zwei Einfamilienhäuser im Ortsteil Einsiedel ein. Zwischen 19 Uhr und 21.30 Uhr schlug man die Terrassentür eines Hauses am Amselweg ein und durchwühlte Schränke und andere Behältnisse. Gefunden hat man offensichtlich nichts. Der Sachschaden wird auf rund 1 000 Euro geschätzt.


Auch in einem Haus im Erbisdorfer Kirchweg waren unbekannte Täter. Etwa im gleichen Zeitraum, während der Abwesenheit der Besitzer, hatten unbekannte die Terrassentür aufgehebelt. In den Zimmern durchsuchte man Schränke und Schubladen. Gestohlen wurden mehrere Münzen, deren Wert noch nicht benannt werden konnte. Auch hier wird der Sachschaden auf rund 1 000 Euro geschätzt.


Stadtzentrum – Radfahrer nahm Handy weg


(He) Eine junge Frau (28) war am Mittwochabend, gegen 17.30 Uhr, auf dem Rosenhof unterwegs. Während sie mit ihrem Handy Samsung Galaxy S5 telefonierte, kam von hinten ein Radfahrer und riss ihr das Handy aus der Hand. Der Täter war mit einem schwarzen Rad unterwegs und hatte eine weiße Winterjacke an. Das Handy hat einen Wert von rund 200 Euro.


OT Sonnenberg – Fußgängerin erfasst


(Kg) Die 63-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot bog am Mittwoch, gegen 18.35 Uhr, von der Palmstraße nach links in die Reinhardtstraße ab. Dabei erfasste der Pkw eine die Straße überquerende Fußgängerin (71). Die 71-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Es entstand Sachschaden am Peugeot in derzeit unbekannter Höhe.


OT Yorckgebiet – Anstoß beim rückwärts Ausparken


(Kg) Rückwärts aus einer Parklücke auf die Zeisigwaldstraße parkte am Mittwoch, gegen 15.30 Uhr, der 44-jährige Fahrer eines Pkw VW aus und kollidierte dabei mit einem vorbeifahrenden Pkw Chrysler (Fahrer: 55). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Schmierereien


(TH) Am Mittwoch ist die Polizei zu Schmierereien in die Maxim-Gorki-Straße gerufen worden. In einem Mehrfamilienhaus hatten Unbekannte offenbar in der Nacht zum Mittwoch im Treppenhaus und an zwei Wohnungstüren mehrere Hakenkreuze (50 x 50 cm) geschmiert. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.


Freiberg – Radfahrerin stürzte


(Kg) Eine 75-jährige Radfahrerin war am Mittwochmittag, gegen 13 Uhr, auf der Dammstraße unterwegs. In Höhe der Silberhofstraße stürzte die Frau aus bisher unbekannter Ursache und zog sich leichte Verletzungen zu. Sachschaden entstand bei dem Unfall keiner.


Neuhausen – Wildunfall


(Kg) Die Staatsstraße 211 aus Richtung Rauschenbach in Richtung Neuwernsdorf befuhr am Mittwoch, gegen 17.55 Uhr, der 49-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes. Etwa 300 Meter vor dem Ortseingang Neuwernsdorf wechselte ein Reh über die Straße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Tier, wobei Sachschaden am Auto in Höhe von ca. 3 000 Euro entstand. Das Reh verendete an der Unfallstelle.


Revierbereich Mittweida


Mittweida – Ein Verletzter nach Auseinandersetzung


(TH) Am Mittwoch kam es gegen 21.30 Uhr in der Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in der Feldstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Dabei sind drei Männer (18, 2x 21) attackiert worden. Der 18-Jährige erlitt leichte Verletzungen, die im Krankenhaus ambulant behandelt wurden. Ein 41-jähriger Tatverdächtiger konnte ermittelt werden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.


Frankenberg/OT Mühlbach – Feuerwehreinsatz auf der S 203


(TH) Feuerwehr und Polizei sind am Donnerstag, gegen 0.50 Uhr, zu einem Einsatz auf die Staatsstraße 203 ausgerückt. Etwa drei Kilometer nach dem Ortsausgang Frankenberg, in Richtung Freiberg, war ein Pkw Citroën offenbar aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten. Es gab keine Verletzten. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr war im Einsatz. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.


Flöha – In Kurve auf Gegenfahrbahn geraten


(Kg) Am Mittwochabend war gegen 21.20 Uhr die 44-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot auf der Staatsstraße 223 aus Richtung Augustusburg in Richtung Flöha unterwegs. Etwa 1,8 Kilometer nach dem Ortsausgang Grünberg kam der Pkw in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Audi (Fahrer: 80). Die Peugeot-Fahrerin erlitt schwere Verletzungen, der Audi-Fahrer blieb unverletzt. Die Frau stand zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss, wie ein durchgeführter Atemalkoholtest mit einem Wert von 1,1 Promille ergab. Die Blutentnahme wurde angeordnet. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 14.000 Euro. Die Staatsstraße war bis gegen Mitternacht voll gesperrt.


Augustusburg – Zusammenstoß in Kurve/Zeugen gesucht


(Kg) Gegen 11.55 Uhr befuhr am 21. Oktober 2015 die 63-jährige Fahrerin eines Hyundai Getz die Straße An der Rodelbahn (S 236) aus Richtung Erdmannsdorf in Richtung Augustusburg. Zur selben Zeit war der 33-jährige Fahrer eines Seat Leon auf der S 236 in entgegengesetzter Richtung unterwegs. In einer steilen und engen Kurve, etwa 600 Meter vor bzw. nach dem Ortseingang Augustusburg, stießen beide Pkw zusammen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Es werden Zeugen zu diesem Unfall gesucht. Wer kann Angaben zum Unfallhergang machen? Unter Telefon 0371 387-495808 nimmt die Polizeidirektion Chemnitz Hinweise entgegen.


Lichtenau/OT Niederlichtenau – Parkenden Audi gestreift


(Kg) Ein zunächst unbekannter Pkw befuhr am Mittwochabend, gegen 22.10 Uhr, die Thomas-Müntzer-Straße aus Richtung Untere Hauptstraße. Dabei streifte das Fahrzeug einen parkenden Audi A4, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 3 500 Euro entstand. Der Verursacher entfernte sich danach unerlaubt vom Unfallort. An der Unfallstelle wurde ein amtliches Kennzeichen aufgefunden. Die Recherchen führten dazu, dass möglicherweise ein Pkw VW den Unfall verursachte. Die weiteren Ermittlungen zum Unfallverursacher laufen.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Lößnitz – Mutmaßlichen Einbrecher überrascht/Zeugengesuch


(TH) Am Mittwoch brach ein Unbekannter zwischen 7 Uhr und 10.30 Uhr ein Fenster eines Eigenheims in der Lößnitzer Straße auf und stieg in das Haus ein. Beim Durchsuchen der Räume wurde der mutmaßliche Einbrecher von einem Zeugen (25) bemerkt und flüchtete aus dem Haus in Richtung Oberer Bahnhof. Der 25-Jährige verfolgte den Flüchtenden bis zur Kreuzung der Oberen Bahnhofstraße. Nach erstem Überblick fehlen Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Es entstand ein Schaden von ca. 300 Euro. Ein Fährtensuchhund konnte eine Spur bis zum Ziegelhüttenweg verfolgen.
Der Täter war ca. 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,80 m bis 1,90 m groß und schlank. Er trug ein dunkles rotes Kapuzenshirt. Die Kapuze hatte er über den Kopf gezogen.
Die Polizei sucht Zeugen, die Beobachtungen in Zusammenhang mit der Straftat gemacht haben. Wer kann weitere Angaben zum Täter machen? Wer hat verdächtige Fahrzeuge beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei in Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegen.


Aue – Moped nicht beachtet?


(Kg) Gegen 15.40 Uhr bog am Mittwoch der 24-jährige Fahrer eines Pkw Honda von der Schlemaer Straße nach links in die Wehrstraße ab. Dabei kollidierte der Pkw mit einem entgegenkommenden Moped Simson. Der Mopedfahrer (17) erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro.


Revierbereich Stollberg


Jahnsdorf/OT Pfaffenhain – Fahrbahn besprüht


(TH) Während der Streifenfahrt stellten Polizisten am Mittwoch, gegen 23.20 Uhr, Schmierereien auf der Wilhermsdorfer Straße fest. Unbekannte hatten mit gelber Farbe Schriftzüge auf einer Fläche von ca. 18 m² gesprüht. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung.


Stollberg – Auffahrunfall an Einmündung


(Kg) Auf der Hohensteiner Straße hielt am Mittwoch, gegen 11.20 Uhr, in Höhe der Einmündung Parkstraße die 53-jährige Fahrerin eines Pkw Audi verkehrsbedingt. Der 67-jährige Fahrer eines Pkw VW fuhr auf den haltenden Audi, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit.


Stollberg – Zusammenstoß


(Kg) Ein Auffahrunfall ereignete sich am Mittwoch, gegen 14.50 Uhr, auf der Hohensteiner Straße in Höhe einer Tankstelle. Dabei stießen zwei Pkw zusammen und es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Annaberg


Sehmatal/OT Cranzahl – Beifahrer verletzt/Wildschwein tot


(Kg) Am Mittwochabend befuhr gegen 21.20 Uhr der 32-jährige Fahrer eines Pkw BMW die Richterstraße aus Richtung B 95 in Richtung Karlsbader Straße. Etwa 350 Meter vor dem Bahnübergang wechselte ein Wildschwein über die Straße und stieß mit dem BMW zusammen. Dabei erlitt der Beifahrer (51) des BMW leichte Verletzungen. Der am Pkw entstandene Sachschaden beziffert sich auf ca. 500 Euro. Das Schwein verendete an der Unfallstelle.


Schlettau/OT Dörfel – Pkw kollidierten


(Kg) Von der Dorfstraße aus Richtung Hermannsdorf nach rechts auf die bevorrechtigte Talstraße (S 267) in Richtung Tannenberg fuhr am Mittwochnachmittag, gegen 15 Uhr, ein 20-jähriger Pkw-Fahrer. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der Talstraße in Richtung Tannenberg fahrenden Pkw (Fahrerin: 54). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 265.52 KB]
Quelle: Polizei Sachsen