FW-PI: Großbrand Ellerhoop zweite Folgemeldung

22.10.2015 – 15:54

Pinneberg (ots) – Die Schwierigkeiten bei den Löscharbeiten bereitet die Dachkonstruktion. Diese besteht aus mehrere Lagen und schließt mit einer Blechbeplankung ab. Diese lässt sich nur sehr aufwändig mit Spezialsägen öffnen. Darunter speichert sich die Hitze und facht so das Feuer immer wieder an. Derzeit wird das Feuer an einer Brandwand gehalten. Zusätzlich zu den Öffnungsversuchen wurden so genannte Fognails (Löschnägel) in das Dach geschlagen, um den Bereich dort mit Wasser zu kühlen.

Wegen der starken Rauchentwicklung ist die Brandbekämpfung zu einem großen Teil nur unter schwerem Atemschutz möglich. Daher ist der Personalbedarf groß. Zusätzlich zu den bisher schon beteiligten Wehren wurde daher ein Zug der Feuerwehrbereitschaft Kreis Pinneberg alarmiert.

Zur Stunde sind über 200 Einsatzkräfte vor Ort. Das Feuer konnte inzwischen unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten werden jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Vom Brand betroffen sind 15 Personen, hiervon 13 Bewohner und die zwei Eigentümer, die vor Ort betreut werden. Sie werden nach Abschluss der Löscharbeiten nicht in das Gebäude zurück kehren können. So weit sie nicht bei Freunden und Verwandten unter kommen können, wird die Unterbringung durch das Amt Rantzau sicher gestellt.

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg
Kreispressewart
Mobil: (0151) 175 721 55

Quelle: news aktuell / dpa