Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 21. Oktober 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 21. Oktober 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Frau beim Ladendiebstahl erwischt

PFRONTEN. Am Dienstagnachmittag ist eine 33-jährige Ungarin beim Diebstahl von einem T-Shirt und einer Handcreme in einem Verbrauchermarkt in Pfronten-Meilingen von der Ladendetektivin beobachtet worden. Die gestohlenen Artikel hatte die Täterin in ihrer Handtasche versteckt. Nach der Kasse wurde die Frau von der Detektivin angehalten. Neben der Anzeige wegen Diebstahls erwartet die Frau noch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch, da sie bereits aufgrund eines zurückliegenden Diebstahles bei dem Einkaufsmarkt Hausverbot hatte.
(PSt Pfronten)

Vandalismus an einem Gemeindestadel in Nesselwang

NESSELWANG. In den vergangenen Tagen wurde ein Stadel der Gemeinde Nesselwang, in der Nähe des Bahnhofes von unbekannten Tätern aufgebrochen und massiv beschädigt. Bemerkt wurde der Einbruch am Dienstagnachmittag von einem Gemeindemitarbeiter. Im Stadel beschmierten die bislang unbekannten Täter die Innenwände mit einer öligen, schwarzen Flüssigkeit. Hier wurden unter andrem auch die Wahlkabinen der Gemeinde beschädigt. Diese dürften jetzt unbrauchbar sein. Weiter wurde ein Fenster mit einem Holzbock eingeschlagen. Der Gesamtschaden beträgt ca. 4000 Euro. Die Wasserwacht Nesselwang hatte in dem gleichen Stadel auch ihr Boot untergestellt, das aber unbeschädigt blieb. Täterhinweise bitte an die Polizeistation Pfronten, Tel.: 08363/9000.
(PSt Pfronten)

Verkehrsunfälle

MARKTOBERDORF. Eine 25-jährige Fahrerin eines VW Polo befuhr gestern gegen 07.00 Uhr die Kreisstraße OAL5 von Altdorf kommend in Richtung Bertholdshofen. Etwa auf halber Strecke lag eine größere Plastikwanne auf der Straße, der sie ausweichen musste. Es kam zur Berührung bei dem Sachschaden an ihrem Fahrzeug in Höhe von 2000 Euro entstand.
Wenige Minuten später kam ein weiterer Pkw Fahrer und musste ebenfalls ausweichen. Auch hier entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Ein anderer Verkehrsteilnehmer wollte die Wanne anschließend von der Fahrbahn entfernen. Die Polizei Marktoberdorf bittet den Verlierer der Wanne sowie Zeugen sich bei der Dienststelle zu melden.
(PI Marktoberdorf)

Betrunken mit Lkw unterwegs

MARKTOBERDORF. Der Polizei Marktoberdorf wurde gestern Mittag von einem Verkehrsteilnehmer mitgeteilt, dass auf der Bundesstraße 12 ein Lkw in Schlangenlinien unterwegs ist. Das Fahrzeug konnte von einer Streife in Thalhofen angetroffen werden. Der 56-jährige Lenker war sichtlich alkoholisiert. Nachdem der Test mit dem Alkomaten einen Wert von etwa zwei Promille ergab, wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
(PI Marktoberdorf)

Versuchter Aufbruch eines Pkw

KAUFBEUREN/NEUGABLONZ. Sonntagnacht wurde in der Neißegasse versucht, einen grauen Pkw aufzubrechen. Der Täter versuchte mit brachialer Gewalt, die Beifahrertüre aufzuhebeln. Dies dürfte nicht geräuschlos von statten gegangen sein. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 1500 Euro. Hinweise erbittet die PI Kaufbeuren unter Tel.: 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)

Fahrraddiebstahl

KAUFBEUREN. Am frühen Samstagnachmittag wurde im Bereich der Otto-Müller-Straße in Kaufbeuren ein unversperrtes, dunkelgraues Mountain-Bike durch einen unbekannten Täter entwendet. Sachdienliche Hinweise auf den/die Täter bitte an die Polizei Kaufbeuren, Tel.: 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)

Unfall mit Radfahrer

KAUFBEUREN/NEUGABLONZ. Am Montagnachmittag gegen 14:15 Uhr ereignete sich auf der Sommerstraße ein Unfall mit einem Radfahrer. Hierbei touchierte der Radfahrer einen Pkw, der an der Kreuzung zum Gablonzer Ring hielt. Der Pkw-Fahrer konnte erst keinen Schaden feststellen und somit tauschten die beiden Unfallbeteiligten keine Daten aus. Erst im Nachhinein stellte sich heraus, dass doch ein Schaden am Pkw entstanden ist. Der jugendliche Radfahrer der am Unfall beteiligt war, möchte sich bitte bei der Polizei Kaufbeuren melden. Tel.: 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)

Versuchter Betrug

KAUFBEUREN. Am 16.10.15 erhielt ein Kaufbeurer Geschäftsmann ein Schreiben eines angeblichen Stadt-Gemeinde Verlags aus Köln mit einer Zahlungsaufforderung in Höhe von 973,42 Euro auf ein bulgarisches Konto. Dabei handelt es sich um eine Betrugsmasche mit einer nicht existenten Firma. Vor Ausführung der Überweisung wird gewarnt.
(PI Kaufbeuren)

Unter Drogeneinfluss hinter dem Fahrzeugsteuer

FÜSSEN. Einen 25-jährigen Pkw-Fahrer zeigte die Schleierfahndung Pfronten am 20.10.15 wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz an. Bei der Kontrolle seines Fahrzeugs auf der A 7 bei Füssen fanden die Beamten geringe Mengen von Marihuana und Amphetamin. Der junge Mann schien unter Drogeneinfluss zu sein. Ein Drogentest bestätigte diesen Verdacht. Im Krankenhaus wurde dem 25-Jährigen eine Blutprobe entnommen; hinter das Fahrzeugsteuer durfte er sich nicht mehr setzen.
(PStF Pfronten)

Pkw verkratzt

KAUFBEUREN. Montagnacht wurde ein in der Mörikestraße geparkter blauer Pkw der Marke Suzuki an der gesamten rechten Fahrzeugseite verkratzt. Der Schaden beträgt mindestens 2500 Euro. Hinweise erbittet die PI Kaufbeuren unter Tel.-Nr. 08341 / 9330.
(PI Kaufbeuren)

Fahrraddiebstahl

KAUFBEUREN. Am Montagnachmittag wurde ein vor einem Verbrauchermarkt in der Neugablonzer Str. abgestelltes Damenrad der Marke Pegasus entwendet. Das Rad, Farbe schwarz-rosa, hat einen Wert von 200 Euro. Es war versperrt. Eine Rahmennummer ist nicht bekannt. Hinweise an die PI Kaufbeuren, Tel.: 08341 / 9330.
(PI Kaufbeuren)

An geparkten Kleintransporter Spiegel abgefahren und geflüchtet

KAUFBEUREN. Am Montagnachmittag zwischen 16:45 Uhr und 17:45 Uhr wurde der linke Außenspiegel eines geparkten weißen Kleintransporters in der Äußeren Buchleuthe abgefahren. Der Verursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern. Hinweise werden unter der Tel.-Nr. 08341 / 9330 an die PI Kaufbeuren erbeten.
(PI Kaufbeuren)

Polizei findet Abgängige aus Altenheim

WAAL. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch meldete das Seniorenheim in Waal gegen 02.00 Uhr eine 71-jährige Bewohnerin als vermisst. Die Frau verließ das Heim über die Terrassentüre und irrte vermutlich ziellos umher. Es war bereits eine groß angelegte Suchaktion geplant, als zwei Streifenbeamte der Inspektion Buchloe die Abgängige nach kurzer Suche in der Nähe des Altenheims aufgreifen konnten. Die leicht bekleidete und unterkühlte Frau wurde den Pflegekräften übergeben.
(PI Buchloe)

Fahrradkontrollen durch die Polizei Füssen

FÜSSEN. Bereits heute Morgen wurden durch die PI Füssen Fahrradkontrollen durchgeführt. Insbesondere wurde bei den Kontrollen ein Augenmerk auf die lichttechnischen Einrichtungen gelegt. Hierbei konnten mehrere Radfahrer ohne Licht angetroffen werden, die durch die Polizei beanstandet wurden. Der Bußgeldkatalog sieht für das nicht benutzen, oder das nicht vorhanden sein der vorgeschriebenen beleuchtungstechnischen Einrichtung ein Verwarnungsgeld von 20 Euro vor. Durch die schlechte Wahrnehmbarkeit der Radfahrer ohne Licht besteht ein deutlich erhöhtes Unfallrisiko. Die Polizei appelliert daher eingehend an die Radfahrer in der Dämmerung und bei Dunkelheit ihr Licht zu benutzen. Um dies zu überprüfen, wird die Polizei Füssen in dieser und der nächsten Woche auch verstärkt die Radfahrer überprüfen.
(PI Füssen)



Quelle: Bayerische Polizei