21.10.2015 – 11:47
Reutlingen (ots) – Nicht aufgepasst und aufgefahren
Unachtsamkeit und nicht ausreichender Sicherheitsabstand ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstag, gegen 22 Uhr, auf der Rommelsbacher Straße ereignet hat. Ein 21-jähriger Reutlinger war mit seinem VW Polo hinter einem Audi A1 auf der Linksabbiegespur der Rommelsbacher Straße in Richtung B 464 unterwegs. Als der 44-jährige, aus Pliehausen stammende Fahrer des Audis an der auf Rot umschaltenden Ampel bremsen und anhalten musste, reagierte der Reutlinger zu spät. Er krachte mit seinem Polo ins Heck des Audis. Die beiden Fahrer waren angegurtet, sodass zum Glück niemand verletzt wurde. Der Aufprall war allerdings so heftig, das der Polo nicht mehr fahrbereit war und von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. Der Sachschaden wird auf ca. 4000 Euro beziffert. (cw)
Sonnenbühl-Genkingen (RT): Gegen Felswand gekracht – Hoher Sachschaden
Auf mehr als 20.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Dienstagvormittag, kurz vor 11 Uhr, auf der Landesstraße 230 entstanden ist. Ein 59-jähriger Reutlinger war mit seinem Lkw Daimler-Benz auf der L 230 von Genkingen herkommend, in Richtung Gönningen unterwegs. Im Verlauf einer leichten Linkskurve kam der Reutlinger ohne Beteiligung anderer Fahrzeuge zu weit nach rechts. Er fuhr über den Bordstein und krachte mit der rechten Seite seines Lkws gegen die dortige Felswand. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Lastwagen wurde bei dem Unfall erheblich beschädigt, konnte aber die Fahrt in eine Werkstatt aus eigener Kraft antreten. (cw)
Kirchheim/Teck (ES): Radfahrerin übersehen (Zeugenaufruf)
Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstag, gegen 17.20 Uhr, auf der Kreuzung Gaiserplatz ereignet hat, sucht die Verkehrspolizei Esslingen. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge war eine 74-jährige Kirchheimerin mit ihrem Fahrrad auf der Schöllkopfstraße stadtauswärts unterwegs. Die Kreuzung Gaiserplatz wollte sie geradeaus in Richtung Tannenbergstraße überqueren. Hierzu fuhr sie bei Grün in den sehr großzügig angelegten Kreuzungsbereich ein. Noch während die Radlerin in altersentsprechender Geschwindigkeit im Kreuzungsbereich fuhr, schaltete die Ampel für den querenden Verkehr auf Grün. Ein 69-jähriger Hochdorfer der mit seinem Opel Combo als erstes Fahrzeug an der Haltelinie aus Richtung Dettinger Straße herkommend stand, fuhr los um die Kreuzung in Richtung Hindenburgstraße zu überqueren. Hierbei übersah er die von links kommende Seniorin auf ihrem Fahrrad. Die beiden Fahrzeuge prallten im Kreuzungsbereich zusammen, wodurch die Radlerin auf die Fahrbahn stürzte. Sie musste mit zum Glück nur leichten Verletzungen vom Rettungsdienst zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Die Verkehrspolizei Esslingen bittet Zeugen die den Unfall beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer: 0711/3990-420 zu melden. (cw)
Filderstadt-Bernhausen (ES): Auto aufgebrochen
Offen im Auto abgelegte Jacken haben auf dem Parkplatz bei den Sportanlagen in der La Souterrainer Straße einen noch unbekannten Dieb angelockt. Ein Renault Twingo war dort am Dienstagabend zwischen ca. 19 Uhr und ca.22.45 Uhr geparkt gewesen. Der unbekannte Dieb schlug ein Fenster an dem Wagen ein und durchsuchte die Jacken. Hierbei fiel ihm eine Geldbörse mit persönlichen Papieren, EC-Karte und einem geringen Bargeldbetrag in die Hände. Mit seiner Beute flüchtete er unerkannt. Der angerichtete Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro übersteigt den Wert des Diebesgutes um ein Mehrfaches. (cw)
Filderstadt-Bernhausen (ES): In Wohnung eingebrochen (Zeugenaufruf)
Über ein gekipptes Fenster ist ein bislang unbekannter Einbrecher am Dienstag, zwischen ca. 17.30 Uhr und 19.30 Uhr, in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Johannesstraße eingestiegen. In der Wohnung durchsuchte er in allen Räumen die Schränke und Schubladen nach Stehlenswertem. Soweit bislang bekannt ist, fiel ihm hierbei Goldschmuck im Wert von ca. 5000 Euro in die Hände. Über die Balkontüre flüchtete der Einbrecher dann unerkannt. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die im Tatzeitraum in der Johannesstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer: 0711/70913 zu melden. (cw)
Kirchheim (ES): Unfall unter Alkoholeinwirkung
Knapp zwei Promille Alkohol intus hatte eine Seatfahrerin, die in den frühen Mittwochmorgenstunden in der Dettinger Straße ein Verkehrsunfall verursacht hat. Die 26-Jährige war gegen 03 Uhr stadtauswärts in Richtung Dettingen unterwegs. Auf Höhe von Gebäude Nr. 146 stieß infolge ihres Alkoholgenusses frontal auf einen Pkw-Transportanhänger, der ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkt war. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Anhänger nach rechts um 90 Grad und blieb quer zwischen Fahrbahn und Gehweg stehen. Der Seat kam am linken Fahrbahnrand zum Endstand. Die Fahrzeuglenkerin zog sich bei der Kollision Prellungen zu und wurde zur Beobachtung stationär in der Klinik aufgenommen. Dort erfolgte auch die Blutentnahme. Ihr Führerschein wurde noch an Ort und Stelle beschlagnahmt. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von mehreren tausend Euro, am Anhänger von rund 1 500 Euro. (jh)
Tübingen (TÜ): Lastwagen macht sich selbstständig
Eine nicht korrekt angezogene Handbremse ist den polizeilichen Ermittlungen zufolge der Auslöser für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstag, gegen 17 Uhr, auf der Straße Stäudach ereignet hat. Ein 27-jähriger Bodelshausener hatte seinen Kipplaster Daimler-Benz in der Straße Stäudach abgestellt. Während seiner Abwesenheit machte sich der schwere Lkw selbständig und rollte die leicht abschüssige Straße hinunter. Erst ein geparkter VW Golf setzte der Geisterfahrt des Lkws ein abruptes Ende. Die Folgen dieses teuren Bremsmanövers ist ein Blechschaden der sich bei beiden Fahrzeugen auf ca. 5000 Euro beziffert. (cw)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh); Tel. 07121/942-1102
Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/