POL-E: Essen: Wachsamer Anwohner beobachtet mutmaßliche Autoknacker – Polizei sucht weitere Zeugen und Geschädigte

21.10.2015 – 16:21

Essen (ots) – 45133 E-Bredeney: Ein wachsamer Anwohner beobachtete Dienstagmorgen (20. Oktober) zwei mutmaßliche Autoknacker auf einem Parkplatz an der Prinz-Adolf-Straße.

Gegen 1:20 Uhr hörte der 52-Jährige an einem Auto die Alarmanlage. Er sah zwei Männer und informierte sofort die Polizei.

In der Zwischenzeit entfernten sich die Verdächtigen in Richtung Alfredstraße. Eine eingesetzte Funkstreife sah später zwei Verdächtige, die in ein angrenzendes Waldstück an der Alfredstraße/Ecke Meisenburgstraße verschwanden. Die Polizisten nahmen die Verfolgung zu Fuß auf. Die Unbekannten trennten sich und rannten in unterschiedliche Richtungen davon. Einen 25-Jährigen holten die Beamten ein und nahmen ihn vorläufig fest. Sein Komplize entkam in Richtung Grashofstraße.

Auf dem Parkplatz standen insgesamt drei Autos, die Aufbruchsspuren aufwiesen. Darunter waren zwei Essener Fahrzeuge, ein Huyndai und ein Mercedes, sowie ein Mietwagen aus Wiesbaden.

In der Nähe des Tatortes fanden Beamte zwei abgelegte Taschen, in denen sich Diebesgut aus den Fahrzeugen befand.

Der Festgenommene verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam. Letztlich konnte ein Haftgrund nicht erhärtet werden. Er ist wieder auf freiem Fuß.

Das Kriminalkommissariat 32 sucht Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Auch etwaige weitere Geschädigte werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Essener Polizei unter der Rufnummer 0201/829-0 entgegen. / MUe.

Rückfragen bitte an:
Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

 
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Quelle: news aktuell / dpa