POL-DO: Drei Einbrüche in drei Schulen – Polizei sucht Hinweisgeber

21.10.2015 – 15:29

POL-DO: Drei Einbrüche in drei Schulen - Polizei sucht Hinweisgeber
Riegel vor!

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1500

In der Nacht zu heute (21.10.) sind Unbekannte in mindestens drei Schulen in Dortmund-Mitte eingebrochen. Die Polizei sucht dringend Hinweisgeber dazu.

Um 2.50 Uhr hatte ein aufmerksamer 57-jähriger Dortmunder erstmals Polizisten auf den Plan gerufen. Ihm waren die herausgesplitterten Glasscheiben an der Eingangstür einer Realschule auf der Kreuzstraße aufgefallen. Die Beamten entdeckten am Tatort neben den Hebelmarken an der Zugangstür auch weitere Aufbruchsspuren innerhalb der Schule.

Am Morgen (7.30 Uhr) rief der Hausmeister einer Schule an der Harnackstraße dann die Polizei. Auch er hatte Einbruchsspuren entdeckt. Hier hatten die Täter ebenfalls eine Eingangstür aus Glas auf noch ungeklärte Weise zerstört und sich somit Zutritt zum Schulinneren verschafft. An den Bürotüren scheiterten die Unbekannten aber.

Kurz nach halb 8 Uhr kam dann die Meldung, in eine zweite Schule an der Kreuzstraße sei eingebrochen worden. Die Schulleiterin berichtete von Einbruchsspuren. Diesmal war die Fensterglasscheibe eines Klassenzimmers herausgebrochen. Ein Materialschrank in der Klasse stand offen – er wurde aufgehebelt. Offensichtlich entwendeten die Täter hier eine noch unbekannte Menge Kleingeld.

Ob die Einbrüche zusammenhängen und wer als Tatverdächtiger infrage kommt, ermittelt nun die Dortmunder Kriminalpolizei. Beamte sicherten heute die Spuren an den verschiedenen Tatorten. Auch ist noch nicht abschließend geklärt, welche Tatbeuten die Unbekannten in den Schulen machten und wie genau sie die Glasscheiben zersplitterten.

Hinweisgeber melden sich bitte dringend beim Kriminaldauerdienst unter: 0231- 132- 7441.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Amanda Kolbe
Telefon: 0231-132 1025
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Quelle: news aktuell / dpa