PD Görlitz – Autodiebe festgenommen, BMW sichergestellt

Inhalt
Autodiebe festgenommen, BMW sichergestellt

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Tobias Sprink (ts), Michael Günzel (mg)

Stand: 21.10.2015, 14:30 Uhr

 

Autodiebe festgenommen, BMW sichergestellt


BAB 4, Dresden – Görlitz, Anschlussstelle Burkau
21.10.2015, 03:00 Uhr


BAB 4, Dresden – Görlitz, Landesgrenze zur Republik Polen
21.10.2015, 03:30 Uhr


Der Bundes- und Landespolizei sind am frühen Mittwochmorgen auf der BAB 4 zwei Autodiebe ins Netz gegangen. Zunächst kontrollierte die Gemeinsame Fahndungsgruppe Bautzen der Bundespolizeiinspektion Ebersbach und Polizeidirektion Görlitz einen schwarzen BMW 730d xDrive an der Anschlussstelle Burkau. Das Fahrzeug war in Richtung Görlitz unterwegs. Im Pkw stellten die Beamten diverse Manipulationen fest, so dass sich gegen den 35-jährigen Fahrer der Diebstahlsverdacht erhärtete. Die Polizisten nahmen den Mann vorläufig fest und stellten das Auto sicher. Einmal mehr hatten die Fahnder den richtigen Riecher, denn kurze Zeit später klopften die Kollegen des örtlichen Revieres beim Halter des BMWs in Dresden an die Tür. Der hatte den Verlust seines Fahrzeugs im Wert von etwa 55.000 Euro noch nicht einmal bemerkt.


Kurz nach diesem ersten Fahndungserfolg stoppte eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf auf der BAB 4 an der Landesgrenze zu Polen einen schwarzen Audi A 5. Eine Kontrolle von Fahrer und Pkw ergab einen möglichen Zusammenhang mit dem entwendeten BMW. Offenbar handelte es sich um einen Mittäter. Die Beamten nahmen auch den 33-Jährigen vorläufig fest.


Die Soko Kfz übernahm die strafrechtlichen Ermittlungen gegen die beiden Tatverdächtigen. Der sichergestellte BMW wird nach Abschluss der Spurensicherung an seinen rechtmäßigen Eigentümer übergeben. (ts)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Verkehrsunfälle auf der Autobahn


BAB 4, Görlitz – Dresden, Anschlussstelle Burkau
20.10.2015, 07:40 Uhr


Am Dienstagmorgen kam es auf der BAB 4 zu einem Verkehrsunfall. Eine 29-jährige Fahrerin nutzte die Anschlussstelle Burkau, um in Richtung Dresden auf die Autobahn aufzufahren. Sie hielt zunächst ordnungsgemäß am baustellenbedingten STOP-Schild an. Offenbar achtete sie nur ungenügend auf den Fahrverkehr und übersah einen herannahenden Sattelzug (Fahrer 37). Es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand, es entstand ein Schaden von zirka 4.500 Euro.


Dienstagnachmittag kam es an derselben Stelle zu einem weiteren Verkehrsunfall. Nachdem der 23-jährige Fahrer eines VW Caddy am STOP-Schild angehalten hatte, fuhr er wieder los und bremste gleich daraufhin verkehrsbedingt. Der 53-jährige Fahrer eines Mercedes Vito erkannte den  nochmaligen Halt wahrscheinlich zu spät und fuhr auf den Caddy auf. Beide Kraftfahrer blieben unverletzt, an den Fahrzeugen wurde ein Schaden von zirka 6.000 Euro registriert. (mg)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Golf gestohlen


Bautzen, Hanns-Eisler-Straße
20.10.2015, 17:30 Uhr – 21.10.2015 08:15 Uhr


Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch einen VW Golf Variant in Bautzen gestohlen. Das silberne, sechs Jahre alte Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen BZ-BD 918 stand in der Hanns-Eisler-Straße. Der Zeitwert wurde auf rund 7.000 Euro geschätzt. Die Soko Kfz übernimmt die weiteren Ermittlungen. Nach dem Pkw wird international gefahndet. (ts)



Diebstahl aus Containern


Bautzen, OT Teichnitz, Stauseestraße
18.10.2015, 18:00 Uhr – 20.10.2015, 17:00 Uhr


Gleich drei Container waren das Objekt der Begierde von Dieben im Bautzener Ortsteil Teichnitz. Hier drangen die Unbekannten zwischen Sonntagabend und Dienstagnachmittag gewaltsam ein und stahlen unter anderem eine Motorwasserpumpe und einen Elektro-Außenbordmotor. Der Diebstahlschaden belief sich auf rund 500 Euro, der Sachschaden wurde mit zirka 150 Euro angegeben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (mg)



Mit dem Auto alkoholisiert gefahren


Bautzen, OT Nadelwitz, Kreckwitzer Straße
20.10.2015, 22:20 Uhr


Am Dienstagabend kontrollierte eine Streife des örtlichen Polizeireviers den Fahrer eines Suzuki in Bautzen. Dieser war auf der Kreckwitzer Straße unterwegs. Während der Kontrolle stellten die Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft des 28-Jährigen fest. Ein Alkoholtest brachte das Ergebnis von umgerechnet 1,30 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins. Die Polizei ermittelt gegen den jungen Mann wegen Trunkenheit im Verkehr. (mg)



Geschwindigkeitskontrolle


B 156, Bautzen, OT Burk, Parkplatz Stausee
20.10.2015, 06:30 Uhr – 11:00 Uhr


Am Dienstagvormittag kontrollierte die Polizei die Geschwindigkeit auf der B 156. In Burk überwachten die Beamten auf Höhe des Stauseeparkplatzes das Tempo in Richtung Niedergurig. In diesem Bereich gilt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Es wurden 55 Überschreitungen festgestellt, davon waren 45 Kraftfahrer bis zu 20 km/h zu schnell. Weitere zehn waren noch schneller unterwegs. Ein Pkw mit Sebnitzer Kennzeichen wurde mit 115 km/h gemessen. Der Kraftfahrer wird Post von der Bußgeldstelle erhalten. (mg)



Streitigkeit führen zur Körperverletzung


Bischofswerda, Belmsdorfer Straße
20.10.2015, gegen 14:30 Uhr


Am Dienstagnachmittag rief ein Mitarbeiter der Gemeinschafts-unterkunft in Bischofswerda die Polizei zu Hilfe. Zwei 28 und 35 Jahre alte Frauen waren in einem Gebäude auf dem Areal an der Belmsdorfer Straße in Streit geraten. Hintergrund war offenbar eine Meinungsverschiedenheit über die Nutzung von Mobiliar. Da die 28-Jährige über Schmerzen in einer Hand klagte, kam sie zur Untersuchung in ein Klinikum. Die Polizei hat Ermittlungen zum Verdacht der Körperverletzung aufgenommen. (tk)



Einbruch in Imbiss und Backshop


Radeberg, Oberstraße
19.10.2015 – 20.10.2015


Von Montag zu Dienstag brachen unbekannte Täter in einen Imbiss und einen Backshop in Radeberg ein. Gewaltsam verschafften sie sich Zutritt und durchsuchten die Räumlichkeiten. Gegenwärtig ist noch nicht abschließend geklärt, ob etwas gestohlen wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mg)



Qualmendes Auto ruft Polizei und Feuerwehr auf den Plan


Kamenz, Friedensstraße
20.10.2015, 10:10 Uhr


Feuerwehr und Polizei  eilten am Dienstagmittag in die Kamenzer Friedensstraße. Ein Autofahrer hatte dort seinen Alfa-Romeo abgestellt, da dieser während der Fahrt plötzlich anfing zu qualmen. Der 32-Jährige vermutete einen Brand und informierte die Feuerwehr. Die gab schnell Entwarnung. Auslöser des Qualms war offenbar eine Betriebsflüssigkeit, die auf den heißen Motorblock gelangte und dort verdampfte. (ts)



Körperliche Auseinandersetzung


Großröhrsdorf, Rathausstraße
20.10.2015, 21:50 Uhr


In einer Unterkunft für Asylbewerber an der Rathausstraße sind in Großröhrsdorf am Dienstagabend fünf Bewohner in Streit geraten. Dabei verletzte sich ein 17-Jähriger leicht. Eine Streife des Polizeireviers Kamenz beendete die Auseinandersetzung. Der Jugendliche kam zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Die Polizei ermittelt zu der Körperverletzung. (tk)



Mann nach Fenstersturz schwer verletzt


Hoyerswerda, Schöpsdorfer Straße
21.10.2015, 00:30 Uhr


In der Nacht zu Mittwoch hat sich in Hoyerswerda ein 25-jähriger Mann bei einem Fenstersturz schwer verletzt. Der Betroffene hielt sich in der Wohnung eines 31-Jährigen an der Schöpsdorfer Straße auf und konsumierte dort mit dem Gastgeber offenbar Betäubungsmittel. Warum der junge Mann gegen 00:30 Uhr aus dem Badezimmerfenster im fünften Stock zu Boden fiel, ist noch nicht abschließend geklärt. Sanitäter versorgten den 25-Jährigen, er kam in ein Klinikum. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, Polizisten stellten in der Wohnung des 31-Jährigen weitere Betäubungsmittel und Hanfpflanzen sicher. (tk)



Einbruch in eine Apotheke


Bernsdorf, Dresdener Straße
19.10.2015, 18:10 Uhr – 20.10.2015, 07:30 Uhr


In den Nachtstunden von Montag zu Dienstag kam es in Bernsdorf zu einem Einbruch in eine Apotheke. Bisher unbekannte Täter drangen gewaltsam ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Aus dem Büro stahlen sie eine Geldbörse mit Dokumenten und Bargeld. Der Gesamtschaden wurde durch einen Verantwortlichen auf zirka 1.500 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen. (mg)



Verdacht der Bedrohung


Hoyerswerda, Dillinger Straße
20.10.2015, 18:51 Uhr und 22:20 Uhr


Am Dienstagabend wurde die Polizei in das Asylheim an der Dillinger Straße in Hoyerswerda gerufen. Hier waren mehrere Bewohner in Streit geraten. Hintergrund waren offenbar Konflikte, die durch die Vergabe der Zimmer entstanden waren. Eine Streife beruhigte die Gemüter. Da bei dem Sachverhalt ein 48-Jähriger einen 24-jährige Mann und seine gleichaltrige Frau mit einem Messer bedroht haben soll, ermittelt nun die Polizei. (tk)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Haftbefehl vollstreckt


Görlitz, Cottbuser Straße
20.10.2015, 13:20 Uhr


Weil ein 24-Jähriger eine gerichtlich verhängte Geldstrafe von mehr als 1.200 Euro bis dato nicht entrichtet hatte, kam er am Dienstagnachmittag hinter „schwedische Gardinen“. Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf kontrollierte den Mann in der Cottbuser Straße und wurde dort auf den Umstand aufmerksam, dass gegen den Betroffenen bereits ein Vollstreckungshaftbefehl bestand. Der im Fokus stehende war zudem im Besitz von Betäubungsmitteln. Die Beamten nahmen den 24-Jährigen fest und überstellten ihn in die Görlitzer Justizvollzugsanstalt. Die Kriminalpolizei der Landespolizei ermittelt zu dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. (tk)



Kellereinbruch


Görlitz, Lutherstraße
19.10.2015, 11:30 Uhr – 20.10.2015, 07:30 Uhr


Von Montag zu Dienstag waren bisher unbekannte Einbrecher in Görlitz am Werke. Sie begaben sich auf die Lutherstraße zu einem Mehrfamilienhaus. Hier drangen sie gewaltsam in einen Keller ein und stahlen Werkzeuge und einen Fahrradrahmen. Der Eigentümer bezifferte den Schaden auf rund 1.500 Euro. Es entstand geringer Sachschaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)



BMW landet im Graben


K 8434, Görlitz, OT Ludwigsdorf – Neißeaue, OT Neu Krauscha
20.10.2015, 17:00 Uhr


Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Ludwigsdorf und Neu Krauscha kam es Dienstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall, bei welchen hoher Schaden entstand. Nach Angaben eines 21-jährigen BMW-Fahrers musste er einem weißen Volkswagen ausweichen. Dabei streifte er ein Geländer. Endstation war der Straßengraben. Am Fahrzeug entstand Schaden von rund 10.000 Euro, der junge Mann blieb unverletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. (mg)



Diebstahl eines Behindertenfahrzeugs scheitert


Görlitz, Gersdorfstraße
19.10.2015, 08:30 Uhr – 20.10.2015, 07:45 Uhr


In der Nacht zu Dienstag versuchten Unbekannte ein Behindertenfahrzeug in Görlitz zu stehlen. Das in der Gersdorfstraße parkende Auto vom Typ Gracev wurde gewaltsam geöffnet. Die Täter versuchten das Zündschloss zu knacken, was ihnen aber nicht gelang. Zurück blieb ein Schaden von rund 600 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mg)



Bettlaken angezündet


Niesky, Fichtestraße
21.10.2018, 00:18 Uhr


Ein 30-jähriger Mann hat in der Nacht zu Mittwoch in der Asylunterkunft an der Nieskyer Fichtestraße randaliert. Der stark alkoholisierte Mann entzündete sein Bettlaken und warf es gegen eine Glasscheibe in dem Haus. Die Flammen löschte ein Mitarbeiter der Unterkunft, Sachschaden entstand kaum. Da der im Fokus stehende Mann mehr als 2,36 Promille intus hatte, nahm ihn eine Streife des Polizeireviers Görlitz zur Ausnüchterung in Gewahrsam. Zudem besteht gegen den Beschuldigten ein Vollstreckungshaftbefehl, da er eine gerichtlich verhängte Geldstrafe von mehreren hundert Euro bislang nicht beglichen hat. Wenn der 30-Jährige das Geld nicht aufbringen kann, droht ihm eine knapp zweimonatige Ersatzfreiheitsstrafe. (tk)



VW T 4 verschwunden


Oybin, OT Lückendorf, Gabler Straße
19.10.2015, 18:00 Uhr –  23:00 Uhr


Im Oybiner Ortsteil Lückendorf wurde am Montagabend ein schwarzer VW T 4 gestohlen. Das 14 Jahre alte Fahrzeug hat die amtlichen Kennzeichen HY-TX 10. Der Eigentümer bezifferte den Wert auf rund 10.000 Euro. Die Soko Kfz hat die weiteren Ermittlungen übernommen und fahndet jetzt international nach dem Volkswagen. (mg)



E-Bike gestohlen


Zittau, Hochwaldstraße
20.10.2015, 08:00 Uhr – 08:45 Uhr


Am Dienstagmorgen verschwand ein schwarzes E-Bike in Zittau. Dieses stand gesichert in einem Fahrradständer eines Einkaufmarktes an der Hochwaldstraße. Es handelt sich um ein Bike vom Typ Winora F 1. Sein Eigentümer bezifferte den Wert auf zirka 2.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt und hat die Fahndung eingeleitet. (mg)



Hoher Schaden nach einem Verkehrsunfall


Löbau, Handwerkerstraße
20.10.2015, 18:15 Uhr


Zirka 8.000 Euro Schaden standen nach einem Verkehrsunfall in Löbau zu Buche. Ein 55-jähriger Fahrer eines Mazdas befuhr die Neusalzaer Straße und wollte nach rechts in die Handwerkerstraße abbiegen. Aus gegenwärtig ungeklärter Ursache kam es zum seitlichen Zusammenstoß mit einem Skoda (Fahrer 34), welcher dem Mazda entgegen kam. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden, es wurde niemand verletzt. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (mg)



Ungewolltes VW-Treffen


B 156, Boxberg – Uhyst
20.10.2015, 14:50 Uhr


Ein Auffahrunfall auf der B 156 sorgte Dienstagnachmittag für ein ungewolltes VW-Treffen. Ein 35-jähriger Fahrer eines VWs Golf befuhr die Straße von Boxberg in Richtung Uhyst. Auf Grund eines abbiegenden Fahrzeuges bremste er. Ein nachfolgender 34-Jähriger VW-Fahrer erkannte offenbar die Situation zu spät und fuhr auf. Es entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro, verletzt wurde niemand. (mg)



Auffahrunfall in Weißwasser


Weißwasser, Muskauer Straße
20.10.2015, 15:40 Uhr


Dienstagnachmittag kam es in Weißwasser zu einem Auffahrunfall. Eine 29-jährige Fahrerin eines Mazdas befuhr die Muskauer Straße stadtauswärts. Wahrscheinlich erkannte sie das verkehrsbedingte Anhalten, eines vor ihr fahrenden Suzuki (w/39), zu spät und fuhr auf das Auto auf. Es wurde niemand verletzt, aber es entstand ein geschätzter Schaden von rund 1.500 Euro. (mg)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 334.65 KB]
Quelle: Polizei Sachsen