Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 20. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Kennzeichen gestohlen
NEU-ULM. Im Lauf des vergangenen Wochenendes wurde von einem Lkw und dem dazugehörigen Auflieger jeweils ein Kennzeichen gestohlen. Die Fahrzeuge waren auf dem Betriebsgelände einer Firma in der Konrad-Zuse-Straße geparkt.
(PI Neu-Ulm)
Scheibe eingeworfen
NERSINGEN. Ebenfalls während des letzten Wochenendes wurde die Seitenscheibe eines Muldenkipper, der in der Blumenstraße in Nersingen abgestellt war, eingeworfen. Das Fahrzeug war versperrt, auf einem Firmengrundstück abgestellt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
(PI Neu-Ulm)
Rentner bestohlen
ELCHINGEN. Ein 86-jähriger Rentner wurde am Montagvormittag Opfer eines dreisten Diebstahls. Während er sich in der Küche seiner Wohnung befand, nutzten zwei Frauen die Gelegenheit und betraten das Haus über die Wohnungseingangstüre, wobei der Schlüssel von außen an der Türe steckte. In der Wohnung entwendeten die Diebe dann eine Ausweismappe mit 500 Euro Bargeld aus einer Jacke an der Garderobe. Im Anschluss flüchteten die beiden Frauen in Richtung Ortsmitte Unterelchingen. Sie werden beide als ca. 25 Jahre alt beschrieben. Vermutlich handelte es sich um ausländische Staatsangehörige. Die eingeleitete Fahndung der Polizeiinspektion Neu-Ulm verlief bislang negativ.
(PI Neu-Ulm)
Sachbeschädigung an Pkw
ELCHINGEN. Im Lauf des letzten Freitags wurden an allen vier Reifen eines Pkw, der im Birkenweg geparkt war, die Luft heraus gelassen. Die Fahrzeugeigentümerin bemerkte dies bei Fahrtantritt nicht und beschädigte hierdurch ihre Räder. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm hat ein Ermittlungsverfahren aufgrund Sachbeschädigung eingeleitet.
(PI Neu-Ulm)
Diebstahl von Werkzeug
NEU-ULM. Werkzeug im Wert von 800 Euro hat ein Unbekannter aus einem verschlossenen Servicefahrzeug einer Firma in der Lessingstraße gestohlen. Wie der Täter in das Fahrzeug auf dem Firmengelände gelangte ist bislang noch unklar. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm hat die Ermittlungen aufgenommen.
(PI Neu-Ulm)
Diebstahl einer EC-Karte
NEU-ULM. Gestern Abend gegen 18 Uhr kaufte sich ein 23-jähriger Mann an einem Automaten am Petrusplatz Zigaretten. Hierzu verwendete er seine EC-Karte. Als er gerade die Zigaretten aus dem Auswurfschacht entnehmen wollte, kam ein Unbekannter angelaufen, griff in den Schacht der EC-Karte und entwendete diese. Im Anschluss rannte er in Richtung Augsburger Straße davon. Vom Täter liegt keinerlei Beschreibung vor.
(PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfall mit verletzter Person
VÖHRINGEN. Gestern Morgen, um 10.30 Uhr, musste eine 64-jährige Pkw-Fahrerin, in der Ulmer Straße verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender 46-jähriger Pkw-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf den stehengebliebenen Pkw auf. Dadurch erlitt die 64-Jährige Pkw-Fahrerin leichte Verletzungen und musste durch den Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden. Der Pkw des auffahrenden 46-Jährigen war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 3.500 Euro bei dem Unfall.
(PI Illertissen)
Radfahrerin stürzt beim „Gassi gehen“
VÖHRINGEN. Am gestrigen Nachmittag, um kurz nach 17.00 Uhr, fuhr eine 60-Jährige mit ihrem Fahrrad die Verlängerung der Adalbert-Stifter-Straße. Die Radfahrerin führte ihren Schäferhund an einer Leine mit, der rechtsseitig neben dem Fahrrad mitlief. Als der Schäferhund bei der Unterführung aus unbekanntem Grund erschrak, sprang er nach links vor das Fahrrad. Beim Versuch den Hund wieder nach rechts zu ziehen stürzte dann jedoch die 60-Jährige vom Fahrrad. Die Radfahrerin wurde durch den Sturz mittelschwer verletzt und musste durch den Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden.
(PI Illertissen)
Pkw-Fahrer alkoholisiert
ILLERTISSEN. Gestern Abend, um 23.30 Uhr, fiel einer Polizeistreife auf der Staatsstraße 2031 von Bellenberg nach Illertissen ein Pkw-Fahrer aufgrund einer unsicheren Fahrweise auf. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der Pkw-Fahrer offenbar alkoholisiert war. Nachdem der 66-jährige Pkw-Fahrer einen angebotenen Alkoholtest zunächst verweigerte, ordnete die verständigte Jour-Staatsanwältin, eine Blutentnahme wegen dem Verdacht einer Trunkenheitsfahrt an. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen bat der 66-Jährige nun doch um die Durchführung eines Alkoholtestes. Dieser ergab einen Alkoholwert knapp über der 0,5-Promille-Grenze.
(PI Illertissen)
Radfahrerin alkoholisiert
ILLERTISSEN. In der vergangenen Nacht, um 00.45 Uhr, ging die Mitteilung über eine neben dem Fahrrad liegende Person in der Adolf-Kolping-Straße ein. Wie sich vor Ort herausstellte, war die 65-jährige Radfahrerin offenbar aufgrund ihrer Alkoholisierung vom Rad gestürzt. Daraufhin wurde bei der unverletzt gebliebenen 65-Jährigen eine Blutentnahme angeordnet und ein Verfahren wegen dem Verdacht der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
(PI Illertissen)
Diebstahl von Baustelle
LEIPHEIM. Unbekannte Täter brachen im Tatzeitraum, 16.10.15, 16.00 Uhr bis 19.10.15, 06.40 Uhr, auf dem Areal-PRO-Gelände in der Theodor-Heuss-Straße drei Stahlcontainer eines Bauunternehmens brachial auf, indem sie zwei Vorhängeschlösser sowie einen Schließbelag aufwuchteten. Es wurden Werkzeugmaschinen und Baugerätschaften im Gesamtwert von 5.000 Euro entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.
Zeugenhinweise nimmt die PI Günzburg unter der Tel.-Nr. 08221/919-0 entgegen.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfall
GÜNZBURG. In den frühen Abendstunden des 19.10.15 befuhr ein 48-jähriger Pkw-Fahrer die Bahnhofstraße in Richtung Innenstadt. Hierbei fuhr eine 21-jährige Autofahrerin aus Unachtsamkeit auf sein Fahrzeug auf. An deren Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro.
(PI Günzburg)
Zeugen zu Containeraufbrüchen gesucht
PFAFFENHOFEN A.D. ROTH. In der Zeit vom 12.10.15, 17:00 Uhr bis 19.10.2015, 06:50 Uhr brachen bisher unbekannte Täter auf einer Baustelle in Erbishofen, in der Straße Zum Kreuz, einen dort abgestellten Materialcontainer auf. Dabei erbeuteten die/der Täter eine Quirlmaschine im Wert von ca. 350 Euro. In den daneben stehende Mannschaftscontainer wurde ebenfalls versucht einzubrechen, was jedoch nicht gelang. Zeugen die den Vorfall beobachtet haben werden gebeten sich mit der Polizei Weißenhorn, Telefon 07309 96550, in Verbindung zu setzen.
(PI Weißenhorn)
Zeugen gesucht
PFAFFENHOFEN A.D. ROTH. Am 20.10.2015, gegen 02:20 Uhr, bemerkte eine Anwohnerin in der Berger Straße 39 einen Feuerschein auf ihrer Terrasse. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde eine mit Benzin gefüllte Plastikschale in Brand gesetzt, wodurch zusätzlich ein Holzgeländer in Brand geriet. Durch den Ehemann konnte das kleine Feuer jedoch umgehend gelöscht werden. Zeugen die sachdienliche Hinweise machen können werden gebeten sich mit der Polizei Weißenhorn, Telefon 07309 96550, in Verbindung zu setzen.
(PI Weißenhorn)