Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 20. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Terminankündigung
BAD WÖRISHOFEN. Die Polizei Bad Wörishofen wird am kommenden Sonntag, 25.10.2015 in der Zeit von 12:00 bis 18:00 Uhr an einem Infostand im Kurhaus interessierte Bürger zu den Themen „Wohnungseinbruchsdiebstahl“ und dem Verkehrssicherheitsprogramm „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ informieren und Fragen hierzu gerne beantworten.
(PI Bad Wörishofen)
Fahrraddiebstähle
DIRLEWANG. In der Nacht vom 10.10.2015 zum 11.10.2015 wurde in Dirlewang aus einem Garten in der Georg-Hörterich-Straße ein schwarz-oranges Mädchenfahrrad entwendet. Das Rad war zusätzlich sogar noch mit einem Zahlenschloss gesichert. Hinweise zum Diebstahl oder zum Verbleib des Fahrrades nimmt die Polizei Mindelheim entgegen.
WESTERHEIM. In der Zeit vom 17.10.2015, 11.00 Uhr bis 18.10.2015, 11.00 Uhr wurde in Günz in der Dorfstraße ein orangefarbenes Fahrrad entwendet. Das versperrte Fahrrad zwischen einer Gaststätte und dem dazugehörigen Biergarten abgestellt. Hinweise zum Diebstahl oder zum Verbleib des Fahrrades nimmt die Polizei Mindelheim entgegen.
(PI Mindelheim)
Wasserdampf führt zu Feuerwehreinsatz
MEMMINGEN. Die Feuerwehr Memmingen rückte gestern gegen 16.15 Uhr aus, weil der Brandmelder eines Hotels am Schweizerberg angeschlagen hatte. Ein Brand im Keller konnte nicht ausgeschlossen werden. Außerdem bestand der Verdacht eines Gasaustrittes. Beides bestätigte sich jedoch nicht. Vermutlich löste Wasserdampf den Brandmelder aus, weshalb die Einsatzkräfte kurze Zeit später wieder abrücken konnten.
(PP Schwaben Süd/West)
Brandfall beschäftigt Kriminalpolizei
MINDELHEIM. In der vergangenen Nacht kam es im Bereich Ramminger-/ Brennerstraße zu einem Brand, der glücklicherweise schnell von einer Anwohnerin bemerkt wurde und demnach von der Mindelheimer Feuerwehr zügig abgelöscht werden konnte. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Kripo Memmingen wurde das Feuer an einem Gartentor und der an einer Palisade angebrachten Gewebematte in der Zeit zwischen 00.30 und 00.40 Uhr absichtlich gelegt.
Nach dem Eingang der Mitteilung über Notruf veranlasste die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West eine sofortige Fahndung mit mehreren Streifenfahrzeugen der Dienststellen aus Mindelheim, Bad Wörishofen, Memmingen, Lindau und Buchloe. Im Rahmen dieser Fahndung wurden diverse Personen festgestellt. Darunter in Tatortnähe ein 23-jähriger Mann, der zu konkreteren Abklärungen vorübergehend vorläufig festgenommen wurde. Ob er mit der Tat – bei der ein Schaden von rund 200 Euro entstand – in Verbindung gebracht werden kann, wird nun das Fachkommissariat überprüfen. Ebenso wird ein Zusammenhang mit der Brandlegung an einem Pkw vom vergangenen Wochenende geprüft.
Personen, die im genannten Zeitraum oder davor entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter (08331) 100-0 mit der Kripo Memmingen, oder unter (08261) 7685-0 mit der Mindelheimer Polizei in Verbindung zu setzen.
(PP Schwaben Süd/West)