Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 20. Oktober 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 20. Oktober 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Hoher Schaden bei Einbruch in einen Kindergarten

KAUFBEUREN Am vergangenen Wochenende wurde in einen Kindergarten im Gartenweg in Kaufbeuren eingebrochen. Der Täter hebelte die Terrassentüre auf, gelangte ins Gebäude und hebelte dort die Eingangstüre zum Büro auf. Der Einbrecher fand keine Wertgegenstände und so wurde aus dem Kindergarten nichts gestohlen. Der entstandene Sachschaden beträgt über 7.000 Euro. Sachdienliche Hinweise werden erbeten an die Kripo Kaufbeuren unter 08341/933-0.
(KPS Kaufbeuren)

Einbruch in ein Amtsgebäude

KAUFBEUREN In der Nacht zum Samstag, dem 17.10.2015, wurde in die Agentur für Arbeit in der Otto-Müller-Straße eingebrochen. Durch ein unverschlossenes Fenster gelangte der Täter ins Gebäude, brach dort mehrere Türen auf und suchte in den Schränken und Schubladen nach Wertgegenständen. Seine einzige Beute waren drei Flaschen Sekt und ein Notebook. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. Sachdienliche Hinweise werden erbeten an die Kripo Kaufbeuren unter 08341/933-0.
(KPS Kaufbeuren)

Erfolgloser Fluchtversuch

OBERGÜNZBURG. Am 18.10.2015 führte die Kemptener Verkehrspolizeiinspektion in Obergünzburg Verkehrskontrollen durch. Gegen 00:45 Uhr sollte ein blauer Audi angehalten werde. Der Fahrer hielt kurz an, gab dann jedoch Vollgas und fuhr davon. Im Rahmen der Fahndung konnte der Pkw kurze Zeit später in Ronsberg gestellt werden. Der Grund der Flucht war schnell geklärt. Der 22-jährige polizeibekannte Fahrer hatte keinen Führerschein und ist deswegen geflüchtet. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eine länger Wartezeit auf seinen Führerschein.
(VPI Kempten)

Ominöser Flyer an Bushaltestellen aufgetaucht

PFRONTEN/ NESSELWANG. Von einer aufmerksamen Bürgerin wurde am Montag der Polizei Pfronten ein blauer laminierter Flyer überreicht auf welchem junge Personen für Büroarbeiten und zur Betreuung einer Ferienwohnung gegen guter Bezahlung gesucht werden. Weiter wird auf dem Flyer auch angeboten, dass die Personen in Kurzfilmen und Musikvideos mitwirken können. Die Flyer wurden im Ortsbereich Pfronten und Nesselwang an Haltestellen und anderen Stelle aufgehängt vorgefunden. Auf den Flyer befindet sich nur eine Telefonnummer und Email-Adresse. Die Polizei kann mögliche Interessenten nur zur Vorsicht ermahnen, da möglicherweise ein unseriöser Hintergrund besteht.
(PSt Pfronten)

Pkw angefahren

PFRONTEN. In der vergangenen Woche zwischen Dienstag und Donnerstag wurde auf dem Kurzzeitparkplatz vor der Acura-Klinik an der Peter-Heel-Straße ein geparkter weißer Audi an der Beifahrertüre angefahren und beschädigt. Der Türe befanden sich rot-braune Lackspuren eventuell vom Verursacher. Der Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro. Hinweise bittet an die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000.
(PSt Pfronten)

Fußgänger angefahren

NESSELWANG. Am Montagvormittag gegen 09:45 Uhr wurde ein 78-jähriger Fußgänger in der Frühlingsstraße auf Höhe des dortigen Werkmarktes von einem rückwärts ausparkenden Pkw angefahren und leicht verletzt. Der männliche Fahrer des Pkw fuhr anschließend in Richtung Von-Lingg-Straße davon ohne sich um den leichtverletzten Fußgänger zu kümmern. Eventuell hat der Pkw Fahrer den Anstoß nicht bemerkt. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang den Fahrer eines dunklen Pkw, eventuell ein Kombi. Hinweise bitte an die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000.
(PSt Pfronten)

Trickbetrug

UNTERTHINGAU. Am Montagmittag kaufte eine bisher unbekannte Frau in einer Bäckerei bei einem Verbrauchermarkt an der Kemptener Straße ein. Sie wollte zunächst mit einem 50-Euro-Schein zahlen, hat dann aber doch Kleingeld dabei. Sie will den 50-Euro-Schein gewechselt haben, verwirrt die Verkäuferin mit ständigen Fragen und verlässt kurz darauf den Laden. Aufgrund Kundenandrangs stellt die Verkäuferin erst eine halbe Stunde später fest, dass 50 Euro fehlen.
Beschreibung der Tatverdächtigen: 45 bis 50 Jahre alt, ca. 165 cm groß, korpulent, lange Haare, die hinten hochgesteckt waren, bekleidet mit einer Jeansjacke. Hinweise auf die Tatverdächtige werden unter Tel. 08342-96040 erbeten.
(PI Marktoberdorf)

Geldbörsendiebstahl

MARKTOBERDORF. Am Montag war mittags eine 76-jährige in einem Verbrauchermarkt an der Joh.-G.-Fendt-Straße beim Einkaufen. Ihre Geldbörse hatte sie ganz unten unter gefalteten Taschen im Einkaufswagen. Den Einkaufswagen hatte sie nicht immer ganz in ihrer Nähe. An der Kasse bemerkte sie den Diebstahl der Geldbörse durch Unbekannt. Schaden: 105 Euro.
(PI Marktoberdorf)

Kind angefahren, dass die Straße überquerte

MARKTOBERDORF. Am Montagnachmittag versuchte ein neunjähriger Junge mit einem Tretroller die südliche Meichelbeckstraße zu überqueren. Dabei übersah er einen von rechts kommenden Pkw-Kombi Dieser wich noch nach links aus, streifte aber das Kind und es fiel zu Boden. Das Kind klagte über Schmerzen im Bein und wurde zur Untersuchung in eine Klinik eingeliefert. Das Kind war auf dem Heimweg von der Schule. Am Pkw entstand 1.000 Euro Schaden.
(PI Marktoberdorf)

Lastzug drängt Pkw auf die linke Seite

MARKTOBERDORF. Am Montagmorgen wollte ein Lastzug an der Auffahrt Geisenried auf die B 12 auffahren. Beim Einfahren in die Hauptfahrbahn drängte er einen in Richtung Kempten fahrenden Pkw auf die linke Fahrbahnseite. Dort kam es glücklicherweise nur zu einem „Spiegelstreifer“ mit einem entgegenkommenden Pkw. Schaden: 800 Euro. Der Lastzug fuhr weiter, ein Kennzeichen konnte ermittelt werden. Zeugen des Unfalles werden gebeten sich unter Tel. 08342/96040 zu melden.
(PI Marktoberdorf)

Vorfahrt missachtet

MARKTOBERDORF. Am Montagnachmittag bog ein 81-jähriger Pkw-Fahrer vom Dammweg nach links in die Bahnhofstraße ein und übersah dabei einen vorfahrtsberechtigt auf der Bahnhofstraße fahrenden Pkw. Es entstand 2.500 Euro Schaden.
(PI Marktoberdorf)

Pkw zum Ausweichen gezwungen und weitergefahren

STÖTTEN AM AUERBERG. Am Montagvormittag kam auf einem schmalen Straßenteil im Ortsteil Salchenried ein Autotransporter einem Pkw entgegen. Die Pkw-Fahrerin streifte beim Ausweichen rechts ein Treppengeländer. Schaden am Pkw und Treppengeländer: 2.500 Euro. Der Autotransporter, der weitergefahren ist, konnte ermittelt werden. Es wird wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermittelt.
(PI Marktoberdorf)



Quelle: Bayerische Polizei