Inhalt
Uhren und Schmuck gestohlen
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 20.10.2015, 09:00 Uhr
Chemnitz
Stadtzentrum – Uhren und Schmuck gestohlen
(He) Als ein Mieter in einem Mehrfamilienhaus in der Theaterstraße am Montagnachmittag nach mehrtägiger Abwesenheit nach Hause kam, musste er feststellen, dass Diebe seine Wohnung heimgesucht hatten. Die Täter hatten die Wohnungstür aufgehebelt und in den Zimmern nach Wertsachen gesucht. Gestohlen wurden eine Uhr sowie Schmuck im Wert von über tausend Euro. Der Schaden an der Tür wird auf rund
200 Euro geschätzt.
OT Sonnenberg – Werkzeug aus Reko-Haus gestohlen
(He) Unbekannte Diebe waren in der Nacht zum Montag in einem Rekohaus am Lessingplatz. Gestohlen hat man aus dem Keller dort deponiertes Werkzeug im Wert von rund 2 000 Euro.
OT Hutholz – Motorroller gestohlen
(He) Zwischen 7.45 Uhr und 17.30 Uhr hat ein unbekannter Täter am Montag von der Wolgograder Allee einen Motorroller „Zhejiang Jmstar Shenke Scooter“ gestohlen. Der schwarze Roller hat einen Wert von rund 400 Euro.
OT Schloßchemnitz – Radfahrer fuhr auf
(Kg) Von der Beyerstraße in die Matthesstraße bog am Montag, gegen 16.15 Uhr, der 67-jährige Fahrer eines Pkw Renault ab, wobei er verkehrsbedingt anhielt. Gleichzeitig fuhr ein 21-jähriger Radfahrer hinter dem Renault vom Fußweg auf die Straße und auf den haltenden Pkw. Durch den Anstoß stürzte der 21-jährige und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von
ca. 500 Euro, am Fahrrad war kein Schaden sichtbar.
OT Grüna – Losgerollt
(Kg) Ein Pkw Skoda setzte sich am Montag, gegen 17.40 Uhr, auf der August-Bebel-Straße selbstständig in Bewegung, rollte hangabwärts und stieß gegen einen parkenden Opel Astra. Der Opel wurde durch den Anstoß gegen einen parkenden Opel Insignia geschoben. Verletzte gab es bei dem Unfall keine. Der an den drei Autos entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 2 500 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Diebe nahmen Werkzeug mit
(He) Einbrecher waren in der Nacht zum Montag in einem im Umbau befindlichen Einfamilienhaus in der Straße Am Daniel. Am Mittag wurde der Polizei angezeigt, dass die Täter Holzbearbeitungsmaschinen und anderes Werkzeug (Schlagbohrer, Bandschleifer, Abbruchhammer, Handkreissägen) im Wert von rund 4 000 Euro mitgenommen haben. Sachschaden haben die Täter nicht verursacht.
Diebe waren auch auf einer Baustelle in der Max-Planck-Straße. Sie brachen hier einen Baucontainer auf und holten daraus Werkzeug und Inventar im Wert von etwa 1 000 Euro. Verschwunden sind u.a. ein Kabelsuchgerät, ein Isotestgerät sowie eine Kaffeemaschine.
Freiberg – Einbrecher im Haus
(He) Unbekannte Täter haben am vergangenen Wochenende ein Einfamilienhaus in der Klara-Wieck-Straße heimgesucht. Während der Abwesenheit der Besitzer hebelte man ein Küchenfenster auf und kam so in das Haus. Dort wurden die Räume nach Wertsachen durchsucht. Gestohlen haben die Täter u.a. einen Videorecorder und eine Kamera sowie Schmuck. Während der Sachschaden auf rund 100 Euro geschätzt wird, beträgt der Diebstahlschaden mehrere tausend Euro.
Frauenstein – Fußgängerin nach Zusammenstoß verletzt
(Kg) In Höhe Markt 8 kam es am Montag, gegen 13.35 Uhr, zu einem Zusammenstoß zwischen einer die Straße überquerenden Fußgängerin (55) und einem vorbeifahrenden Pkw Suzuki (Fahrer: 57). Durch den Anstoß stürzte die Frau und erlitt schwere Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 500 Euro.
Halsbrücke/OT Conradsdorf – Kollision an Einmündung
(Kg) Von der Straße St. Lorenz Gegentrum nach links auf die bevorrechtigte Halsbrücker Straße (S 196) in Richtung Halsbrücke fuhr am Montag, gegen 15.45 Uhr, die 33-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen. Dabei kollidierte der Citroen mit einem aus Richtung Halsbrücke in Richtung Krummenhennersdorf fahrenden Pkw VW (Fahrer: 22). Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. Der an den Autos entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 9 000 Euro.
Revierbereich Rochlitz
Erlau – Buntmetalldiebe unterwegs
(He) Auf das Kabel einer Windkraftanlage waren unbekannte Diebe aus. Am Montag wurde der Polizei gemeldet, dass man die Tür zur Anlage aufgehebelt und dann Kabel im Wert von rund 5 000 Euro gestohlen hatte. Der Sachschaden macht weitere rund 1 000 Euro aus.
Burgstädt – Fußgängerin von Auto gestreift/Zeugen gesucht
(Kg) Im Bereich Kurt Mauersberger-Straße/Ludwig-Böttger-Straße überquerte am 19. Oktober 2015, gegen 16.40 Uhr, eine 33-jährige Frau zusammen mit zwei sechsjährigen Mädchen die Straße. Dabei wurde die 33-Jährige von einem vorbeifahrenden Pkw gestreift und stürzte. Der unbekannte Pkw-Fahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Es soll sich um einen silbergrauen Audi A4 Avant handeln. Die 33-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Den beiden Kindern ist außer dem Schreck nichts passiert. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Pkw und dessen Fahrzeugführer/in machen können. Unter Telefon 0371 387-495808 werden Hinweise bei der Polizeidirektion Chemnitz entgegengenommen.
Wechselburg – Wer fuhr gegen Zaun?/Zeugen gesucht
(Kg) Zwischen dem 16. Oktober 2015, 17 Uhr, und dem
17. Oktober 2015, 12.15 Uhr, streifte ein bisher unbekanntes, möglicherweise graues Fahrzeug den Zaun des Grundstücks Nr. 3 in der Straße Am Rathaus. Dabei wurde eine Betonsäule beschädigt, Sachschaden etwa 50 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Das Polizeirevier Rochlitz nimmt unter Telefon 03737 789-0 Hinweise entgegen.
Revierbereich Döbeln
Naundorf – Unfall beim Überholen
(Kg) Die Staatsstraße 30 aus Richtung Oschatz in Richtung Salbitz befuhren am Montagnachmittag, gegen 16 Uhr, die 60-jährige Fahrerin eines Pkw Ford und der 38-jährige Fahrer eines Sattelzuges DAF. Als die 60-Jährige den Sattelzug etwa 300 Meter vor dem Ortseingang Salbitz überholte, musste sie einem entgegenkommenden Pkw Peugeot ausweichen und stieß dabei mit dem Anhänger des Sattelzuges zusammen. Der Peugeot-Fahrer (64) bremste stark und wich ebenfalls aus, sodass es zu keiner Kollision mit den entgegenkommenden Fahrzeugen kam. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Am Ford entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4 000 Euro, der Schaden am Anhänger beziffert sich auf ca. 100 Euro.
Revierbereich Mittweida
Lichtenau/OT Garnsdorf – Kupferkabel gestohlen
(He) Am Montag wurde der Polizei der Diebstahl von Kupferkabel eines Mobilfunkmastes in der Salzstraße gemeldet. Die Täter hatten die verlegten Kabel abgetrennt. Es kam zu keinen Netzausfällen. Offensichtlich haben die Täter den Mast bestiegen, um an das Kabel zu kommen. Der Wert des gestohlenen Kabels wird mit rund 2 500 Euro angegeben.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Schneeberg – Liege in Asylunterkunft angezündet
(He) Zwei Männer (25, 26), die zuvor schon die Mitbewohner in der als Asylunterkunft genutzten Turnhalle in der Alten Hohen Straße belästigt hatten, zündeten am Montagabend, kurz nach 22 Uhr, eine Liege an. Ein Wachschutzmitarbeiter, der in der mit rund 300 Asylbewerbern belegten Halle Dienst hatte, bemerkte das und konnte das Feuer austreten. Verletzt wurde niemand allerdings musste der
26-jährige Tatverdächtige in ein Krankenhaus gebracht werden. Der andere Tatverdächtige befindet sich noch im Polizeigewahrsam. Der Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung.
Aue – Diebe suchten nach Geld
(He) Auf der Suche nach Bargeld waren offensichtlich unbekannte Diebe in einer Firma in der Waldstraße. Nachdem man auf noch unklare Art und Weise in die Geschäftsräume eingedrungen war, suchten die Täter in mehreren Räumen vermutlich nach Bargeld. Gestohlen haben sie eine Kassette mit mehreren hundert Euro sowie aus zwei Gefäßen Münzgeld. Auch eine Handtasche mit Ausweisen ist verschwunden. Der Diebstahl, der am Montagmorgen angezeigt wurde, geschah in der Nacht zum Montag.
Revierbereich Marienberg
Wolkenstein/OT Gehringswalde – Schacht befahren?
(He) Unbekannte haben offensichtlich am vergangenen Wochenende auf einer Baustelle der Bergsicherung am Huthweg Werkzeug
(u.a. Wasserwaage, Starkstromkabel, Vorschlaghammer) gestohlen. Der oder die Täter brachen die Schachtsicherung auf und kletterten dann ca. 12 Meter tief in einen alten Schacht, in dem derzeit Sicherungsarbeiten durchgeführt werden. Der Wert der gestohlenen Geräte macht rund
300 Euro.
Marienberg/OT Reitzenhain – Zusammenstoß mit Hirschkuh
(Kg) Der 35-jährige Fahrer eines Pkw Ford befuhr am frühen Montagabend, gegen 18.30 Uhr, die Staatsstraße 218 aus Richtung Steinbach in Richtung Reitzenhain. Etwa 500 Meter vor dem Ortseingang Reitzenhain wechselte eine Hirschkuh über die Straße und stieß mit dem Ford zusammen. Dabei entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 3 000 Euro. Das Tier verschwand danach von der Unfallstelle.
Revierbereich Stollberg
Burkhardtsdorf – Einbrecher im Doppelhaus
(He) Unbekannte Täter waren am Montag zwischen 18.45 Uhr und
19.30 Uhr in einem Doppelhaus im Zeisigwinkel zugange. Nachdem die Täter die Terrassentür der einen Hälfte aufgebrochen hatten, suchten sie nach Brauchbarem. Gestohlen hat man Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro. Auch in die andere Hälfte versuchte man über die Terrassentür einzudringen. Dies gelang jedoch nicht. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.
Revierbereich Annaberg
Bärenstein – Pkw kippte um
(Kg) Am Montag war gegen 17.30 Uhr die 71-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai auf der Bundesstraße 95 in Richtung Oberwiesenthal unterwegs. Etwa 100 Meter nach der Bushaltestelle „Papierfabrik“ kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und stieß gegen einen Baum. Danach kippte der Hyundai um und blieb auf dem Dach liegen. Die 71-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Am Pkw entstand mit ca. 3 000 Euro Totalschaden.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 266.50 KB]
Quelle: Polizei Sachsen