IM-MV: Freiwillige Feuerwehr Qualzow: Finanzspritze für neue Feuerwehrtechnik der Stadt Mirow

20.10.2015 – 18:00

Schwerin (ots) – Innenminister Lorenz Caffier hat heute in Qualzow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) einen Förderbescheid 67.500 Euro an den Bürgermeister der Stadt Mirow für die Anschaffung neuer Feuerwehrtechnik übergeben.

„Mit dieser Finanzspritze aus dem Kofinanzierungsprogramm der Landesregierung und der Förderung durch den Landkreis kann die Stadt den überwiegenden Teil der Anschaffungskosten abdecken. Brandschutz und Hilfeleistung sind eine kommunale Aufgabe, aber dazu brauchen die Feuerwehren moderne Ausstattungen, deshalb ist dieses Geld in jeder Hinsicht gut angelegt. Weil es um den Schutz von Menschen geht und weil diejenigen, die sich dafür aufopferungsvoll und zumeist ehrenamtlich einsetzen, jede mögliche Unterstützung verdienen“, sagte Minister Caffier gegenüber Angehörigen der Feuerwehr und verantwortlichen Kommunalpolitikern. Das sind im Land vor allem die rund 25.600 Mitglieder Freiwilliger Feuerwehren, die als das „Rückgrat im Brand- und Katastrophenschutz“ gelten.

Entsprechend des Ansatzes „Grundkonzeption der Brandschutzbedarfsplanung der Gemeinde des Amtes Mecklenburgische Seenplatte“ sichert die FFw Qualzow im Zusammenwirken mit der FFw Blankenförde den Brandschutz und die technische Hilfeleistung im gesamten nördlichen Amtsbereich und amtsübergreifend in Teilen der ehemaligen Gemeinde Rechlin, heute Stadt Milzow, ab.

Das Einsatzgebiet ist durch ausgedehnte Kiefernwälder mit hoher Waldbrandgefahr und kampfmittelbelasteten Flächen geprägt. Die nächste Stützpunktfeuerwehr ist relativ weit entfernt. Die Herausforderung für Wehren Qualzow und Blankenförde besteht also darin, möglichst effektiv zusammenzuarbeiten.

Hierfür ist das Mitführen von Löschwasser von großer Bedeutung. Das Gebiet ist zwar Seenreich, die Uferzonen jedoch in der Regel unzugänglich. Das in Qualzow vorhandene Löschgruppenfahrzeug (LF 8) wird aufgrund seiner Ausstattung und des Alters den Aufgaben nicht mehr gerecht, so dass die Neubeschaffung eines LF 10 notwendig ist.

Die FFw Qualzow hat als einzige Wehr im größeren Umfeld ausreichend und gut ausgebildetes Personal sowie eine starke Jugendfeuerwehr.

Rückfragen bitte an:

Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Michael Teich
Telefon: 0385/588-2008
E-Mail: michael.teich@im.mv-regierung.de
http://www.regierung-mv.de

Quelle: news aktuell / dpa