Polizeireport – Die Tagesthemen (17.10.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (17.10.2015)

—Stadtbereich Augsburg—

01-Brand im Caritas-Wohnheim

—Landkreis Augsburg —

02-Baggerfahrer erliegt seinen Verletzungen

—Landkreis Donau-Ries—

03-Tödlicher Verkehrsunfall

Stadtbereich Augsburg

01-Brand im Caritas-Wohnheim
AUGSBURG-INNENSTADT – Bei einem Brand im Hobbyraum des Ulrichsheimes im Caritasweg am Freitagnachmittag entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 €. Personen kamen nicht zu Schaden.

Gegen 15.15 Uhr bemerkte ein 30jähriger Passant, wie Rauchschwaden aus einem Kellerfenster drangen und verständigte sofort über Notruf die Feuerwehr. 25 Bewohner des Wohnheimes verließen ihre Wohnungen und wurden durch Einsatzkräfte betreut. In einem Kellerraum brannten zwei Sofas, die vermutlich vorsätzlich in Brand gesetzt worden waren.
Das Feuer wurde durch die Berufsfeuerwehr Augsburg gelöscht.

Die Kriminalpolizei Augsburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Landkreis Augsburg

02-Baggerfahrer erliegt seinen Verletzungen
KÜHLENTHAL – Der 82jährige Rentner, dessen Bagger am Dienstagnachmittag (13.10.2015) in eine Baugrube in Kühlenthal kippte, ist gestern Abend seinen Verletzungen erlegen.

Wie gemeldet war der 82jährige bei Aushubarbeiten mit seinem Bagger zu nahe an den Grubenrand gekommen, worauf der Bagger kippte und der Rentner aus dem Führerhaus geschleudert wurde. Nach Bergung durch die FFW Meitingen wurde der Mann mit Prellungen und Kopfverletzungen ins Zentralklinikum Augsburg eingeliefert.

Letztendlich starb der Rentner gestern an einer Gehirnblutung.

Die Kriminalpolizei Augsburg übernahm die weiteren Ermittlungen.

Landkreis Donau-Ries

03-Tödlicher Verkehrsunfall
Fünfstetten.-

Am Freitagnachmittag gegen 13:45 Uhr fuhr eine 22-jährige Pkw-Fahrerin auf der Staatsstraße von Wemding kommend in Richtung Monheim. Etwa 300 Meter vor der Abzweigung nach Otting, in der dortigen leichten Rechtskurve, geriet sie aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Auf dieser fuhr zu diesem Zeitpunkt ein 27-jähriger Pkw-Fahrer in Richtung Wemding. Dieser konnte einen Zusammenstoß mit dem plötzlich auf seiner Fahrspur auftauchenden Pkw nicht mehr vermeiden und es kam zum Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch den heftigen Aufprall der beiden Pkw wurden die beiden Fahrzeugführer in ihren Fahrzeugen eingeklemmt.

Die Unfallverursacherin verstarb noch am Unfallort. Der 27-jährige wurde schwerverletzt aus dem Fahrzeug geborgen und kam mit dem alarmierten Rettungshubschrauber in das Zentralklinikum nach Augsburg.

Die alarmierten Feuerwehren aus Fünfstetten, Monheim und Wemding, die mit ca. 50 Kräften vor Ort waren, sicherten die Unfallstelle ab, bargen die beiden unfallbeteiligten Personen und leiteten den Verkehr um. Zur Klärung der Unfallursache wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzugezogen.
Der Gesamtschaden an den beiden total beschädigten Fahrzeugen beträgt ca. 25.000 Euro. Die Staatstraße musste wegen der Unfallaufnahme bis 18:00 Uhr gesperrt werden.

Quelle: Bayerische Polizei