19.10.2015 – 12:11
Ulm (ots) – In der Zeit zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen war eine Firma in der Heggbacher Straße Ziel eines Einbruchs. Ein Fenster und mehrere verschlossene Innentüre wurden mit brachialer Gewalt geöffnet. Abgesehen hatten es der Täter oder die Täter auf den Firmentresor, den sie an Ort und Stelle aufbrachen und das Bargeld entnahmen.
Im selben Tatzeitraum verübte jemand einen Einbruch in das Büro eines landwirtschaftlichen Betriebes. Auch hier wurde ausschließlich Bargeld gestohlen, Wertgegenstände blieben unbeachtet.
Vermutlich fühlte sich der Täter eines weiteren Einbruchs in Schönebürg durch etwas gestört. Er hatte an einem Einfamilienhaus im Großbühl eine Terrassentüre aufgebrochen. Der Unbekannte war nur kurz im Gebäude und entwendete nichts. Die Tat wurde am Sonntagabend entdeckt.
Tipps der Polizei zum Thema Einbruchschutz:
Worauf Sie achten sollten:
Autos mit Ihnen nicht bekannten Personen fahren mehrmals langsam durchs Wohngebiet – vielleicht suchen Straftäter ein lohnendes Objekt?
Fremde läuten an der Türe, schauen sich bei Ihnen oder auf Nachbargrundstücken um – vielleicht wollen Straftäter feststellen, ob jemand zu Hause ist?
Fensterscheiben klirren, Holz splittert – vielleicht sind es Einbruchgeräusche?
Flackerndes, abgeschirmtes Licht scheint im Dunkeln aus dem Nachbarhaus oder dem Betrieb nebenan, Fenster sind ungewohnt verhängt – vielleicht sind gerade Einbrecher am Werk?
Unbekannte warten scheinbar grundlos auf der Straße, im Hausflur oder im geparkten Auto – vielleicht steht jemand bei einer Straftat Schmiere?
Die Polizei in Laupheim (Tel.: 07392/9630-0) bittet um Mitteilung zu verdächtigen Wahrnehmungen, die in Zusammenhang mit den Straftaten in Schönebürg stehen könnten.
Umfangreiche Infos und Tipps bietet der bundesweite „Tag des Einbruchschutzes“ am Sonntag, den 25. Oktober. Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle im Erlenweg 2 in Biberach ist an diesem Tag von 13 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet.
Uwe Krause, Pressestelle, Telefon: 0731 188 1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
++++ 1902816+++1903127+++1904872
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/