19.10.2015 – 13:58
Kiel (ots) – Innenminister Stefan Studt eröffnet die Veranstaltung im Citti-Park, Erdgeschoss, am 23.10.2015 um 14 Uhr.
Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und der Leiter der Polizeidirektion Kiel, Leitender Kriminaldirektor Thomas Bauchrowitz, halten Grußworte, der stellvertretender Landespolizeidirektor Joachim Gutt und Verantwortliche der Facherrichterfirmen und der Weißen Ringes stehen Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Vorführungen, Informationsveranstaltungen und Vorträge zum Thema Einbruchschutz werden zwei Tage lang das Thema im Citti-Park Kiel sein. Filmaufnahmen, wie zum Beispiel das gewaltsame Öffnen von Fenstern, sind möglich.
Hierzu sind die Damen und Herren Medienvertreter herzlich eingeladen.
Für die Vorberichterstattung: Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko von Wohnungseinbrüchen. Ein Einbruch kann das Sicherheitsgefühl und Wohlbefinden der Betroffenen nachhaltig beeinträchtigen. Neben den materiellen Schäden sind die zum Teil dauerhaften psychischen Opferfolgen nach Wohnungseinbruchstaten häufig erheblich. Wenige Delikte greifen derartig in die Privatsphäre der Bürgerinnen und Bürger ein und beeinflussen das Sicherheitsgefühl im hohen Maße erheblich. Seit Jahren werden steigende Einbruchszahlen verzeichnet. Bundesweit waren die Fallzahlen im Bereich der Wohnungseinbruchsdiebstähle in den letzten Jahren zum Teil signifikant gestiegen. Auch in Schleswig-Holstein stiegen die Zahlen seit 2004 kontinuierlich an. Seit dem Jahr 2004 sind die Fallzahlen von Wohnungseinbrüchen in Schleswig-Holstein im Jahr 2013 erstmals um 1,6% gesunken. Auch im Jahr 2014 konnte entgegen des bundesweiten Anstiegs (Plus von 1,8%) eine weitere Steigerung verhindert werden (2013 7534 Fälle, 2014 7529 Fälle). Nennenswert ist, dass die Einbruchszahlen im Versuchsstadium ansteigen. Im Jahr 2013 betrug der Anteil der Versuche am Wohnungseinbruch 40,3%, im Jahr 2014 stieg der Anteil auf 41%. Wie die Versuchszahlen zeigen, können dabei viele Einbrüche durch richtiges Verhalten und die richtige Sicherungstechnik verhindert werden. Mit dem Tag des Einbruchschutzes, der Teil der bundesweiten Kampagne K-EINBRUCH ist, wollen die Polizei und ihre Kooperationspartner daher weiterhin die notwendige Sensibilität für das Thema Einbruchschutz wecken. Der nunmehr zum vierten Mal alljährlich durchgeführte bundesweite „Tag des Einbruchschutzes“ findet am 25. Oktober 2015 zum Tag der Zeitumstellung unter dem Motto „Eine Stunde für mehr Sicherheit“ statt. Die Landespolizei führt dieses Jahr zusammen mit der Qualitätsgemeinschaft Sicherungstechnik Nord (QSN) eine zentrale Informationsveranstaltung an zwei Tagen am 23. und 24. Oktober im Citti-Park Kiel durch, um Bürgerinnen und Bürger für eine wirksame Einbruchsprävention zu sensibilisieren.
Informationen und Empfehlungen zum Thema Einbruchschutz erhalten Sie nicht nur bei dieser Veranstaltung, sondern auch auf der Kampagnenwebseite www.k-einbruch.de., sowie den Internetseiten www.polizei-beratung.de und www.polizei.schleswig-holstein.de
Jürgen Börner
Rückfragen bitte an:
Ministerium für Inneres und Bundesangelegenheiten Schleswig-Holstein
Landespolizeiamt Schleswig-Holstein
Pressestelle
Mühlenweg 166
24116 Kiel
Telefon: 0431 160 61425
E-Mail: pressestelle.kiel.lpa@polizei.landsh.de