POL-KS: Kassel – Philippinenhof: Festnahme: 18-Jähriger versuchte Motorroller zu klauen

19.10.2015 – 16:24

Kassel (ots) – Ein 18-Jähriger aus Kassel ist am heutigen Morgen um kurz vor 5 Uhr im Philippinenhöfer Weg durch Beamte des Polizeireviers Nord festgenommen worden. Nach bisherigen Ermittlungen versuchte er mit einem unbekannten Komplizen einen Motorroller zu entwenden.

Der Besitzer des Rollers war am frühen Morgen in seiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aufgeschreckt, als er Geräusche vom Parkplatz hinter dem Haus hörte. Beim Blick aus dem Fenster sah er zwei Personen, die sich gerade am Schloss seines dort abgestellten Rollers zu schaffen machten. Durch lautes Zurufen störte er die beiden Männer, woraufhin beide auf einem anderen Roller und ohne Helm die Flucht ergriffen. Als sie wenige Augenblicke später zurückkehrten und über den Kickstarter den Roller offenbar anlassen wollten, rief der Besitzer abermals aus dem Fenster und alarmierte zusätzlich die Polizei. Er beobachtete im Folgenden, dass die jungen Männer sich hinter einer Hecke versteckten. Auch dies teilte er am Telefon der Polizei mit. Die am Tatort zwischenzeitlich eingetroffene Streife nahm schließlich einen Tatverdächtigen fest, dem zweiten Täter gelang die Flucht. Auch von dem Kleinkraftrad, mit dem die Tatverdächtigen unterwegs waren, fehlte jede Spur.

Gegen den Festgenommenen, der bereits in der Vergangenheit Motorroller entwendet hatte, wird nun wegen des versuchten Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt. Er machte gegenüber den Beamten des Vellmarer Reviers in seiner Vernehmung keine Angaben zur Tat oder seinem Komplizen.

Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten der Operativen Einheit Kassel bitten Zeugen, die Hinweise auf den flüchtigen Tatverdächtigen geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Polizei in Kassel zu melden.

Matthias Mänz -Pressestelle- Polizeioberkommissar 0561 – 910 1021

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa