PD Zwickau – Meerane: Wohnungsbrand

Inhalt
Meerane: Wohnungsbrand

Verantwortlich: Frau Annabel Windisch, Herr Oliver Wurdak

Stand: 19.10.2015, 13:45 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Wohnungsbrand


Meerane – (aw) Glück im Unglück hatten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses auf der Rudolf-Breitscheid-Straße, als am Montagmorgen ein Feuer ausbrach. Gegen 9 Uhr informierte ein aufmerksamer Bürger Polizei und Rettungsdienst über das Feuer im Gebäude, sodass alle anwesenden Bewohner rechtzeitig das Haus verlassen konnten und es glücklicherweise keine Verletzten gab.
Aus bisher ungeklärter Ursache war das Feuer in einer Wohnung des Mehrfamilienhauses ausgebrochen und hatte diese so stark beschädigt, dass sie nun unbewohnbar ist. Die eingesetzte Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Wohnungen verhindern. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Ladentür hält Einbruchsversuch stand


Plauen – (ow) Auf der Lettestraße versuchten unbekannte Täter mit Gewalt in ein Geschäft einzudringen. Dabei wurden die Eingangstür, der Türrahmen und das Türschloss beschädigt. Der verursachte Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag, 18 Uhr und Sonntag, 18.30 Uhr.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/140.


Metalldiebe wüten in Einfamilienhaus


Plauen – (ow) In einem leer stehenden Einfamilienhauses zwischen Auen- und Elsterstraße haben sich unbekannte Metalldiebe ausgetan. Sie entfernten alle Gegenstände, die aus Metall waren. So wurden im gesamten Haus die Elektroverbindungen bis hin zum Zähler abgeschnitten und entwendet. Sogar der Lampen bemächtigten sich die Täter. Die Tatzeit liegt zwischen dem 25. August und Sonntag, 18. Oktober. Der Diebstahlschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 1.500 Euro. Der Sachschaden blieb mit etwa 100 Euro vergleichsweise gering.
Hinweise von Zeugen erbittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741/140.


In Arztpraxis eingebrochen


Plauen – (ow) In eine Arztpraxis in der Tischendorfstraße drangen unbekannte Täter zwischen Freitagmittag und Montagmorgen ein. Mit Gewalt hebelten sie die Eingangstür zur Praxis auf und entwendeten aus einem Schrank zwei Geldkassetten. Der entstandene Diebstahlschaden liegt im unteren dreistelligen Euro-Bereich. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Plauener Polizei entgegen, Telefon 03741/140.


Einbruch in Museumscafé


Schöneck – (ow) In das Museumscafé in der Bauhofstraße drangen unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag ein. Im Verkaufsraum wurde der Kassenbereich durchwühlt und ein niedriger zweistelliger Euro-Betrag entwendet. Weiterhin wurden übrigen Räumlichkeiten und Schränke nach Bargeld durchsucht, aber nichts gefunden. Der Versuch, einen Wandtresor zu öffnen, misslang. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro.
Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741/140.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Motorrad gestohlen


Treuen – (ow) Eine grüne ETZ 150 im Wert von etwa 1.000 Euro haben Unbekannte von einem Hausgrundstück an der Straße der Jugend gestohlen. Der Tatzeitraum liegt zwischen Sonntag, 11. Oktober und Sonntag, 18. Oktober. Das Motorrad trägt das amtliche Kennzeichen F-X 952.
Hinweise zur Tat oder zum Verbleib der MZ bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/2550.


Beim Vorbeifahren Fahrzeug gestreift


Klingenthal – (ow) Etwa 1.500 Euro Sachschaden entstand bei einem Unfall am Sonntag zwischen zwei Pkw. Eine 76-Jährige war gegen 19.30 Uhr mit einem Skoda Fabia auf der Dürrenbachstraße in Richtung Zwotaer Straße unterwegs. Beim Vorbeifahren streifte sie einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Ford Kuga.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Trunkenheitsfahrt


Zwickau – (aw) Mit über zwei Promille war ein 47-Jähriger am Sonntagabend mit seinem Chevrolet unterwegs. Beim Einparken auf der Lothar-Streit-Straße fuhr er gegen einen ordnungsgemäß abgestellten Skoda Octavia und verursachte einen Sachschaden von ca. 500 Euro. Die hinzugezogenen Polizeibeamten nahmen Alkohol in der Atemluft des 47jährigen Fahrzeugführers wahr – Ergebnis: 2,02 Promille. Der Mann muss nun mit einer Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung rechnen, sein Führerschein wurde eingezogen.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Täter auf frischer Tat gestellt


Werdau – (aw) In der Nacht zum Samstag wurde auf der Greizer Straße ein 26-Jähriger beim Einbruch in eine Spielothek auf frischer Tat durch Polizeibeamte gestellt. Eine aufmerksame Nachbarin hatte die Polizei über einen Taschenlampenschein in dem besagten Gebäude informiert. Der Einbrecher lief den Beamten quasi mit vollgepackten Taschen in die Hände und wurde vorläufig festgenommen. Bei einer Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass er polizeilich gesucht wird. Eine Durchsuchung seines mitgeführten Rucksackes förderte noch weiteres Diebesgut zu Tage, u. a. ein Smartphone, ein Tablet und eine Festplatte. Desweiteren führte der junge Werdauer ein Butterflymesser mit sich, infolge dessen er mit einer weiteren Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz rechnen muss.
Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde der dringend Tatverdächtige einem Haftrichter vorgeführt, welcher eine Unterbringung in einer Justizvollzugsanstalt anordnete. Aus dieser war der 26-Jährige erst im Mai dieses Jahr entlassen worden. Derzeit wird noch geprüft, ob er für weitere Straftaten, vor allem Eigentumsdelikte in Frage kommt. Die Polizei in Werdau hat die Ermittlungen aufgenommen.


Zwei Trunkenheitsfahrten festgestellt


Werdau – (aw) Am Sonntagabend haben Beamte des Polizeireviers Werdau innerhalb von drei Stunden gleich zwei Trunkenheitsfahrten festgestellt. Kurz nach 19 Uhr stellte eine Polizeistreife auf der August-Bebel-Straße einen 40jährigen Suzuki-Fahrer fest, bei dem Alkohol in der Atemluft wahrgenommen wurde (Ergebnis: 0,62 Promille). Ca. drei Stunden später konnte die gleiche Streifenwagenbesatzung einen weiteren Verkehrsteilnehmer unter der Einwirkung von Alkohol feststellen. Dabei handelt es sich um einen 60jährigen Mercedes-Fahrer. Bei ihm ergab der Alkomattest 0,88 Promille. Beide Fahrzeugführer müssen nun mit einer Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen der Trunkenheit im Straßenverkehr rechnen.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Einbruch in mehrere Keller


Hohenstein-Ernstthal – (aw) Unbekannte brachen am Sonntagnachmittag gewaltsam in insgesamt sechs Kellerräume auf der Südstraße ein. Aus den Kellern wurden Leergut, volle Getränkepackungen und diverses Werkzeug herausgeholt und zum Abtransport bereitgelegt. Vermutlich wurden die Täter bei ihren Handlungen gestört, weshalb sie ihre Beute bis auf eine Bohrmaschine zurück ließen und flüchteten. Der Diebstahlschaden wird auf 50 Euro geschätzt, der Sachschaden beträgt ca. 120 Euro.
Wer hat in dieser Zeit Wahrnehmungen gemacht, welche mit den Kellereinbrüchen in Zusammengang stehen könnten? Hinweise bitte an das Polizeirevier Glauchau, Telefon: 03763/640.



BAB 72 – Autobahnpolizeirevier


Bei vier Auffahrunfällen niemand verletzt


BAB 72/Neuensalz, OT Thoßfell – (ow) Bei insgesamt vier Auffahrunfällen im morgendlichen Berufsverkehr auf der Richtungsfahrbahn Hof ist am Montagmorgen glücklicherweise niemand verletzt worden. Die Sachschäden an den neun beteiligten Fahrzeugen summieren sich auf insgesamt etwa 23.000 Euro.
Wenige Minuten nach 6 Uhr war etwa 500 Meter vor der Brücke über die Talsperre Pöhl zunächst ein Kleintransporter Mercedes (Fahrer 63) auf einen Toyota (Fahrer 52) aufgefahren. Beide waren im linken Fahrstreifen unterwegs gewesen. Unmittelbar danach fuhren, ebenfalls im linken Fahrstreifen, in kurzer Folge ein Toyota (Fahrer 56) auf einen Skoda (Fahrer 38) und ein Renault (Fahrer 48) auf einen Mazda (Fahrer 58) auf. Schließlich fuhr im rechten Fahrstreifen ein 47-Jähriger mit seinem Ford auf einen Audi (Fahrerin 47) und einen Renault (Fahrer 25) auf. In allen vier Fällen war zu geringer Sicherheitsabstand die Unfallursache. Folgend bildete sich ein Rückstau bis etwa zur Anschlusstelle Treuen zurück. Dieser hatte sich nach ca. zwei Stunden aufgelöst.


Medieninformation [Download *.pdf, 88.85 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen