Gestohlene Pkw-Reifen im Wert von 38.000 Euro sichergestellt
SIEGSDORF, Lkr. Traunstein. Auf der Autobahn München-Salzburg konnten durch die Verkehrspolizei zwölf gestohlene Kompletträdersätze im Wert von rund 38.000 Euro sichergestellt werden, die ein rumänischer Staatsangehöriger mit einem Kastenwagen transportierte. Der Ermittlungsrichter erließ am Freitag, 16.10.15 eine Festhalteanordnung gegen den Fahrer, der in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.
Bereits am Mittwochvormittag, 14.10.15, kontrollierten die Beamten der Verkehrspolizei einen rumänischen Kleintransporter, der sich auf der Fahrt von Frankreich nach Rumänien befand. Die Überprüfung der Ladefläche brachte zwölf hochwertige Kompletträdersätze zum Vorschein, für die der Fahrer keinen Kaufnachweis erbringen konnte. Die nachfolgenden Ermittlungen ergaben, dass die Räder in Frankreich gestohlen wurden und ein europäischer Haftbefehl, ausgestellt in Frankreich, gegen den 38-jährigen Rumänen bestand.
Der Mann wurde vorläufig festgenommen und im Laufe des Freitags, 16.10.15, dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Dieser erließ eine Festnahmeanordnung gegen den Tatverdächtigen, der in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde. Die Kriminalpolizei Traunstein übernahm die Ermittlungen wegen des Verdachts der Hehlerei und steht diesbezüglich in engen Kontakt mit den französischen Behörden.