19.10.2015 – Laubeneinbruch

19.10.2015 – Laubeneinbruch  – OSL

Peickwitz

Unbekannte Täter drangen vermutlich am Wochenende gewaltsam in eine Gartenlaube ein und entwendeten diverse Küchengeräte sowie Unterhaltungselektronik. Die Schadenshöhe beträgt etwa 550 Euro.

Hinweise der Polizei:

In jedem Jahr lassen die Aktivitäten der Kleingärtner und Siedler in den Gartenanlagen und Bungalowsiedlungen im Herbst witterungsbedingt langsam nach, die der Einbrecher hingegen nehmen leider deutlich zu!

Höchste Zeit also, sich Gedanken über den Sicherheitszustand der Laube oder des Bungalows zu machen.

–          Eine sichtbare und solide Absicherung von Türen und Fenstern kann potenzielle Täter unter Umständen abschrecken!

–          Überprüfen Sie, ob Sie wirklich alle Zugänge abgesperrt haben.

–          Leitern, Kisten oder Mülltonnen könnten als Einstiegshilfen dienen. Schließen Sie sie an oder weg! Machen Sie gleiches mit Gartengeräten und Werkzeug.

–          Nehmen Sie sämtliche wertvollen Gegenstände wie Fernseher, Videorecorder, Satellitenanlage o.ä. mit nach Hause. Je leerer Laube oder Wochenendhaus sind, umso geringer ist im Ernstfall der Verlust!

–          Lassen Sie Gardinen bzw. Vorhänge geöffnet, damit ein potenzieller Täter von außen in die Räume schauen und gleich erkennen kann, dass ein Einbruch nicht lohnt.

–          Verstecken Sie keine „Notschlüssel“ unter Fußabtretern, in Dachrinnen oder unter Blumenkästen. Einbrecher kennen diese „Verstecke“ ganz genau.

–          Schalten Sie Außensteckdosen stromfrei!

Quelle: Internetwache Brandenburg