POL-WHV: Pressemeldung PK Jever 16.10.-18.10.2015

18.10.2015 – 14:21

Wilhelmshaven (ots) – Verkehrsunfall mit Trunkenheit; Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am frühen Sonntagmorgen befuhr ein 21-Jähriger mit einem nicht zugelassenen Pkw den Kreuzweg in Schortens, trotz vorherigen Alkoholgenusses und ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Wohl aufgrund des alkoholisierten Zustandes kam er mit seinem Pkw von der Fahrbahn nach rechts ab, geriet ins Schleudern und stieß gegen einen Gartenzaun. Wie Zeugen mitteilten, verließ der junge Fz.-Führer schnell den Pkw und flüchtete. Kurze Zeit später meldete der 21-Jährige seinen Pkw bei der Polizei als gestohlen, wurde aufgesucht, als Unfallfahrer ermittelt und mit zur Dienststelle genommen, wo eine Blutprobe angeordnet und entnommen wurde. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Verkehrsunfall mit Trunkenheit

Am Samstagabend, gg. 22:20 Uhr, geriet ein Ortsunkundiger 47-jähriger Pkw-Fahrer, auf dem Busenackshörner Weg, zw. Oldorf und Tettens, in einer scharfen Rechtskurve von der Fahrbahn nach links ab und rutschte in den angrenzenden Graben. Ein Zeuge rief die Rettungsleitstelle an und teilte auch mit, dass der Fahrer eingeklemmt sei. Die FFW Tettens befreite den Fahrer, der anschließend ärztlich versorgt wurde. Die anwesenden Polizeibeamten stellte während der Befragung Atemalkoholgeruch fest und beschlagnahmten den Führerschein. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt.

Körperverletzungen

In der Nacht zu Sonntag ist es zu diversen Körperverletzungsdelikten und einer Beleidigung in und vor einer Discothek in Sande gekommen. Die jeweiligen Strafverfahren wurden eingeleitet.

Wohnungseinbruchdiebstahl

In dem Tatzeitraum von Freitag, 10.00 Uhr bis Samstag, 19:00 Uhr drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Rahrdumer Straße in Jever ein, in dem sie sich durch Aufhebeln eines Fensters Zutritt zur Wohnung verschafften. Die Täter durchwühlten diverse Schränke und Schubladen. Zum möglichen Diebesgut können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei in Jever, 04461-92110, in Verbindung zu setzen.

Zu einem weiteren Wohnungseinbruchdiebstahl, diesmal blieb es beim Versuch, kam es in dem Tatzeitraum, Mittwoch, 19:30 Uhr – Donnerstag, 19:45 Uhr, in einer Ferienwohnung in Mariensiel, Seedeich. Dabei versuchte der Täter mit einem bisher unbekannten Gegenstand die Haustür zu öffnen, was aber misslang.

Auch im Wangerland, in der Langen Drift in Hooksiel, versuchten unbekannte Täter in der Zeit von Freitag, 21:30 Uhr – Samstag, 13:40 Uhr einzudringen, indem sie versuchten die Haustür aufzuhebeln. Auch hier scheiterten sie

In beiden Fällen werden Zeugen gebeten sich mit der Polizei in Jever, 92110, in Verbindung zu setzen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Freitag, gg. 18:30 Uhr, kontrollierte eine Funkstreife einen Rollerfahrer, in der Hauptstraße in Sande, der recht zügig unterwegs war.. Der 15-jährige Fz.-Führer räumte im Verlaufe der Kontrolle ein, Manipulationen an dem Roller durchgeführt zu haben. Eine dafür erforderliche Fahrerlaubnis konnte er den Beamten nicht vorlegen. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa