18.10.2015 – 13:29
Wilhelmshaven (ots) – Räuberischer Diebstahl
Am 17.10.2015 gg. 09.05 Uhr, kam es in der Zedeliusstraße in einem Verbrauchermarkt zu einerm räuberischen Diebstahl. Ein 67jähriger Mann wurde dabei beobachtet, wie er Schokolade und Snickers im Gesamtwert von ca. 15 Euro entwenden wollte. Als der Beschuldigte von Mitarbeiter angesprochen wurde, versuchte dieser zu flüchten. Durch die Mitarbeiter und einem aufmerksamen Zeugen konnte die Person festgehalten und die Polizei gerufen werden.
Diebstahl
Am Samstag, den 17.10.2015, gegen 20.50 Uhr, betrat eine vermutlich männliche Person einen Getränkemarkt und begab sich zielstrebig zur Kasse. Dort konnte er diese öffnen und erlangte ca. 150-200 Euro Bargeld. Anschließend verließ er den Getränkemarkt und flüchtete in unbekannte Richtung. Die Person trug weinrote Schuhe, eine schwarze Hose, eine auffällige gelbe Jacke (offenbar ohne Applikationen), ein blaues Tuch (vor das Gesicht gezogen) und Handschuhe. Die Mitarbeiterin, die sich zur Tatzeit in dem Getränkemarkt befand, hielt sich zu dem Zeitpunkt des Diebstahls im hinteren Bereich des Geschäftes auf und wurde nicht verletzt.
Zeugen werden gebeten, sich bei Polizei unter der Telefonnummer 04421/942-0 zu melden.
Körperverletzungen/Widerstand
Am 18.10.2015, in der Zeit zwischen 04.30-05.00 Uhr, kam es vor einer Discothek und einer Gaststätte in der Innenstadt, die in unmittelbarer Nähe liegen, zunächst nacheinander zu zwei Körperverletzungen durch einen 25jährigen Beschuldigten. Nachdem der Beschuldigte nach der ersten Körperverletzung zunächst entfernte, konnte dieser durch die eingesetzten Beamten bei der zweiten Körperverletzung angetroffen werden. Nach Aufnahme des Sachverhaltes wurde dem Beschuldigten ein Platzverweis erteilt. Diesem kam er nicht nach. Zur Durchsetzung des Platzverweises sollte der Beschuldigte dann in Gewahrsam genommen werden und leistete hierbei massiven Widerstand. Der Beschuldigte wurde der hiesigen Dienststelle zugeführt. Ein durchgeführter freiwilliger Alcotest ergab einen Wert von 1,61 Promille. Weiterhin bestand der Verdacht, dass der Beschuldigte unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt. Die beiden Opfer wurden verletzt. Eine Einlieferung ins Krankenhaus war nicht erforderlich.
Bedrohung
Am 18.10.2015, um 07.47 Uhr, wurde durch einen Zeugen eine offenbar verwirrte männliche Person in der Kniprodestraße gemeldet. Bei Eintreffen der Polizeibeamten drohte ein 19jähriger diesen zunächst damit, sie mit einem Messer zu attackieren, sofern sie seine Wohnung betreten würden. Er randalierte in der Wohnung und drohte weiter, Feuer in seiner Wohnung zu legen. Das Mehrfamilienhaus wurde daraufhin geräumt. Durch das umsichtige Einschreiten der vor Ort befindlichen Polizeibeamten konnte der Beschuldigte durch Verhandlungen zur Aufgabe bewegt und in Gewahrsam genommen werden. Anschließend wurde er zur ärztlichen Betreuung in ein Klinikum verbracht.
Sonstiges
Ansonsten verlebte die Polizei ein unruhiges Wochenende. Es kam an verschiedenen Orten zu Diebstählen aus PKW, Diebstählen aus Kellern im Bereich Wiesenhof, Körperverletzungen und vielen anderen Einsätzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de