POL-LB: 2 x BAB 8, Gem. Stuttgart: Drei Personen bei Unfall schwer verletzt; Wohnmobil umgekippt; BAB 8/81, AD Leonberg: Unfall mit 3 Beteiligten; Korntal-Münchingen: Wohnungseinbruch; Kornwestheim: Diebstahl

18.10.2015 – 11:59

Ludwigsburg (ots) – BAB 8, Gemarkung Stuttgart: Drei Personen bei Verkehrsunfall schwer verletzt – Zeugenaufruf

Beim Auffahren auf die Autobahn übersah ein 21 Jahre alter Fahrer eines VW-Polo am Samstag gegen 11:30 Uhr den Audi A6 eines 82-Jährigen, der zu diesem Zeitpunkt an der Anschlussstelle Stuttgart-Flughafen den rechten Fahrstreifen in Fahrtrichtung München befuhr und einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Während der VW-Polo durch den Aufprall nach rechts von der Fahrbahn in die Böschung geschleudert wurde, prallte der Audi zunächst in die Mittelleitplanke, ehe er zwischen dem linken und mittleren Fahrstreifen zum Stehen kam. Der 21 Jahre alte Unfallverursacher wurde dabei schwer verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er musste von der Feuerwehr Stuttgart, die mit insgesamt vier Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften an der Unfallstelle war, aus seinem Fahrzeug befreit werden. Ein 21 Jahre alter Mitfahrer in dem VW und der 82 Jahre alte Audi-Fahrer zogen sich ebenfalls schwere Verletzungen zu. Die Verletzten wurden an der Unfallstelle vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser gebracht. Neben zwei Notärzten waren hierzu vier Rettungsfahrzeuge im Einsatz. Für die Dauer der Bergungsmaßnahmen musste die Autobahn in Fahrtrichtung München komplett gesperrt werden. Dadurch staute sich der Verkehr bis zum Autobahnkreuz Stuttgart zurück. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 20.000 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg, Telefon 0711/6869-0, in Verbindung zu setzen.

BAB 8, Gemarkung Stuttgart: Wohnmobil umgekippt

Auf dem mittleren Fahrstreifen der BAB 8 war ein 83 Jahre alter Mann am Samstag mit seinem Wohnmobil in Richtung München unterwegs. Als er gegen 12:20 Uhr an der Anschlussstelle Stuttgart-Möhringen auf den rechten Fahrstreifen wechseln wollte, übersah er einen dort fahrenden Motorradfahrer. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, lenkte der 83-Jährige wieder nach links, wobei sich das Wohnmobil derart aufschaukelte, dass es schließlich auf die linke Fahrzeugseite kippte. Dabei zogen sich der Fahrer und seine 85 Jahre alte Beifahrerin leichte Verletzungen zu. Beide wurden von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit und vom Rettungsdienst anschließend an der Unfallstelle versorgt. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe war die Feuerwehr Stuttgart mit zwei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften vor Ort. Die Durchgangsfahrbahn in Richtung München musste für rund 45 Minuten voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die Parallelfahrbahn der Anschlussstelle Möhringen an der Unfallstelle vorbei geleitet. An dem Wohnmobil der Marke Fiat entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

BAB 8/81, Gemarkung Leonberg: Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen am AD Leonberg

Am Autobahndreieck Leonberg war eine 28 Jahre alte Fahrerin eines VW-Polo am Samstag, kurz nach 16:00 Uhr, auf dem linken Fahrstreifen der Überleitung von Karlsruhe her kommend in Richtung Würzburg unterwegs. Unmittelbar vor der Fahrbahnteilung fuhr sie dabei unvermittelt über die Sperrfläche auf die Durchgangsfahrbahn in Richtung München zurück und touchierte dabei den auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Skoda Octavia einer 33-Jährigen, die deshalb leicht nach links abgewiesen wurde. Ein auf dem linken Fahrstreifen fahrender 20 Jahre alter Fahrer eines Renault-Kangoo ging aufgrund der Fahrbewegung des Skoda davon aus, dass dieser auf den linken Fahrstreifen wechseln würde und übersteuerte sein Fahrzeug deshalb. Der Renault stellte sich daraufhin zunächst quer, kippte anschließend auf die Beifahrerseite und schlitterte danach etwa 50 Meter an der Mittelleitplanke entlang. An den drei beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 18.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Korntal-Münchingen: Wohnungseinbruch

Über ein aufgehebeltes Wohnzimmerfenster verschafften sich bislang unbekannte Täter am Samstag, in der Zeit zwischen 14:50 Uhr und 19:50 Uhr, Zutritt in ein Wohnhaus in der Danziger Straße. In dem Haus durchsuchten sie sie sämtliche Räume und entwendeten Bargeld und Schmuck. Anschließend hebelten die Unbekannten die Wohnungstüre zur Einliegerwohnung auf und durchsuchten diese ebenfalls. Die Höhe des Diebesguts konnte bislang noch nicht beziffert werden. Der angerichtet Sachschaden wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Kornwestheim: Diebstahl von Geldbörse – Zeugenaufruf

Aus der Handtasche einer 45 Jahre alten Frau entwendete ein bislang unbekannter Täter am Samstag, in der Zeit zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr, eine Geldbörse mit mehreren hundert Euro Bargeld. Die Geschädigte hielt sich zur Tatzeit in einem Supermarkt in der Bahnhofstraße auf, wobei die Handtasche am Griff eines mitgeführten Kinderwagens hing. Das Geld hatte die 45-Jährige zuvor an einem Geldautomaten in der Bahnhofstraße abgehoben, wobei sie vom Täter möglicherweise bereits beobachtet wurde. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kornwestheim, Telefon 07154/1313-0, entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa