Inhalt
Polizei sicherte Versammlungsgeschehen
Verantwortlich: Tilo Heinrich
Stand: 18.10.2015, 21:30 Uhr
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Döbeln
Döbeln – Polizei sicherte Versammlungsgeschehen
(TH) Die Polizeidirektion Chemnitz sicherte am Sonntag den friedlichen und störungsfreien Verlauf zweier genehmigter Versammlungen in Döbeln.
Die Versammlung mit dem Thema „Asyl ist Menschenrecht“ begann mit einer Auftaktkundgebung gegen 16 Uhr auf der Leisniger Straße/Eichbergstraße. Der Kundgebung folgte ein Aufzug über die Leisniger Straße, Reichensteinstraße, Burgstraße zum Wettinplatz und dann wieder zurück zur Leisniger Straße. Zwischenkundgebungen fanden auf dem Wettinplatz und in der Burgstraße statt. Die Versammlung, an der laut Veranstalter ca. 110 Personen teilnahmen, endete gegen 18.15 Uhr.
Eine zweite Versammlung begann gegen 18.40 Uhr mit dem Thema „Gesetze anwenden – Asylschmarotzer abschieben! Nein zur EAE!“ auf dem Obermarkt. Nach einer Auftaktkundgebung folgten ca. 350 Teilnehmer einem Aufzug über die Große Kirchgasse, Kleine Kirchgasse, Wappenhenschstraße, Dresdner Platz, Ritterstraße, Rosa-Luxemburg-Straße, Bahnhofstraße, Theaterstraße, Zwinger Straße zurück zum Obermarkt. Gegen 20.30 Uhr endete diese Versammlung mit einer Abschlusskundgebung.
Störungen im Zusammenhang mit dem Versammlungsgeschehen gab es nicht.
Während der Versammlungen kam es im Stadtgebiet zu Verkehrsbehinderungen, die durch operative Sperrungen auf ein Mindestmaß begrenzt wurden. Insgesamt waren 45 Beamte im Einsatz.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 96.75 KB]
Quelle: Polizei Sachsen