PD Chemnitz – Elektrobike gestohlen

Inhalt
Elektrobike gestohlen

Verantwortlich: Tilo Heinrich

Stand: 18.10.2015, 09:00 Uhr

Chemnitz


Stadtzentrum – Elektrobike gestohlen


(TH) In der Elisenstraße haben Unbekannte am Sonntag, zwischen 0 Uhr und 5.30 Uhr, ein schwarz/graues Elektrobike gestohlen. Das dreirädrige Fahrzeug war mit einem Seilschloss gesichert. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 4 000 Euro.


Stadtzentrum – Graffiti gesprüht


(TH) Am Samstagabend waren Unbekannte in der Straße Am Alten Bad und der Theaterstraße unterwegs. Sie besprühten mehrere Hauswände mit silberfarbenen Tags. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch nicht vor.


OT Schloßchemnitz – Brennender Pkw gelöscht


(TH) In der Altendorfer Straße stellte eine unbekannte Person am Samstag, gegen 17.10 Uhr, einen brennenden Gegenstand unter einen Pkw VW, wodurch das Auto in Brand geriet. Dann flüchtete die Person in Richtung eines Einkaufmarktes. Ein Zeuge (23) beobachtete die Tat, löschte das Feuer und informierte die Polizei. Der entstandene Schaden am VW wurde vorerst auf ca. 1 000 Euro geschätzt. Der Täter war ca. 1,75 m groß und war dunkel gekleidet. Er trug ein Kapuzenshirt und ein weißes Basecap mit Zickzack-Muster.


OT Gablenz/Schloßchemnitz – Autoscheiben eingeschlagen


(TH) Unbekannten haben zwischen Freitagnachmittag und Sonntagmittag in der Ernst-Enge-Straße eine Seitenscheibe eines Kleintransporters Opel eingeschlagen und den Innenraum durchwühlt. Nach erstem Überblick fehlt nichts. In der Emilienstraße schlug man im gleichen Zeitraum eine Seitenscheibe eines Pkw VW ein, durchsuchte das Handschuhfach und nahm einen Chip für einen Einkaufwagen mit. In beiden Fällen beträgt der Sachschaden ca. 300 Euro.


OT Gablenz – Zigaretten gestohlen


(TH) In der Nacht zu Samstag waren Zigarettendiebe in der Geibelstraße unterwegs. Sie schlugen eine Scheibe eines Geschäfts ein und griffen sich Zigaretten im Wert von mehreren hundert Euro. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.


OT Röhrsdorf – Werkzeug und Zaunfelder gestohlen


(TH) Auf einer Baustelle in der Röhrsdorfer Allee waren zwischen Freitagnachmittag und Samstag früh Langfinger zugange. Die Unbekannten brachen eine Werkzeugbox auf und entwendeten ein Notstromaggregat, einen Stemmhammer und einen Winkelschleifer. Außerdem nahmen die Täter 36 Zaunfelder sowie Befestigungsmaterial mit. Angaben zum entstandenen Diebstahl- und Sachschaden liegen noch nicht vor.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Zu viel Alkohol im Blut?


(Ba) In der Nacht zum Sonntag, 1.30 Uhr, fuhr ein 31-Jähriger mit seinem Pkw Renault die B 175 von der A 14 kommend in Richtung Döbeln. In einer Linkskurve, Höhe Chaussehaus, kam der Pkw Renault nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit mehreren Pflanzschalen und einem Laternenmast. Das Fahrzeug kam erst auf der gegenüberliegenden Straßenseite im Graben zum Stehen. Mit dem Fahrer wurde ein Atemalkoholvortest durchgeführt. Der 31-Jährige pustete 1,64 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und seinen Führerschein musste er den Polizisten übergeben. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von
ca. 4 150 Euro. Eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ist die Folge.


Revierbereich Mittweida


Frankenberg – Graffiti gesprüht


(TH) Unbekannte haben sich in der Nacht zum Samstag in der Kopernikusstraße zu schaffen gemacht. Sie besprühten eine Fassade auf einer Fläche von etwa vier Quadratmetern mit Schriftzügen in schwarzer Farbe. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 500 Euro geschätzt.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Fahrrad verschwunden


(TH) Ein Fahrrad der Marke „Cube“ ist aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Adam-Ries-Straße verschwunden. Die Täter hebelten eine Tür sowie ein Vorhängeschloss auf und nahmen das weiß/graue Rad im Wert von ca. 900 Euro mit. Es entstand geringer Sachschaden. Die Tatzeit liegt zwischen dem 12. Oktober 2015 und dem 17. Oktober 2015.


Revierbereich Aue


Bad Schlema – Motorrad gestohlen


(TH) Motorraddiebe waren zwischen dem 14. Oktober 2015 und dem
17. Oktober 2015, gegen 10.50 Uhr, im Kohlweg zugange. Die Unbekannten brachen ein Garagentor auf und nahmen eine rote MZ TS 250 mit. Das neu aufgebaute Motorrad mit roten Knieblechen hat einen Wert von rund 2 500 Euro. An der Garage entstand ein Schaden von rund 150 Euro.


Lößnitz – Skoda prallte gegen Baum


(Ba) Am Freitagabend, 17.50 Uhr, fuhr ein 57-Jähriger mit seinem Pkw Skoda auf der S 283 aus Raum kommend in Richtung B 169. In einer Linkskurve kam der Skoda nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3 500 Euro.


Revierbereich Marienberg


Marienberg – Einbrecher unterwegs


(TH) Einbrecher haben sich in der Nacht zum Samstag im Ortsteil Satzung zu schaffen gemacht. Die Unbekannten brachen ein Fenster eines Firmengebäudes auf. Im Gebäude hebelten sie mehrere Türen auf, durchwühlten mehrere Räume und öffneten gewaltsam drei Stahlschränke. Die Täter entkamen mit einem vierstelligen Bargeldbetrag. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa
6 000 Euro beziffert. Im Gebäude einer anderen Firma stieg man ebenfalls durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster ein und durchsuchte mehrere Räume. Die Täter brachen mehrere Türen und Schränke auf und entwendeten mehrere hundert Euro Bargeld. Hier beläuft sich Sachschaden auf ca. 1 000 Euro.


Revierbereich Stollberg


Stollberg – Mit Schutzplanke kollidiert


(Ba) Am Samstag, 10.40 Uhr, wollte ein 19-Jähriger mit seinem Pkw VW auf die A 72, Anschlussstelle Stollberg-West, in Richtung Chemnitz, auffahren. Beim Rechtsabbiegen von der B 169 auf die Auffahrt zur A 72 kam er nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2 500 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 183.33 KB]
Quelle: Polizei Sachsen