Pressemeldungen für den Landkreis Lindau vom 17. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Lindau und Lindenberg sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Unerlaubt vom Unfallort entfernt
LINDENBERG. Am Freitagnachmittag, um 16.10 Uhr, bog ein Lkw-Sattelzug von der Hauptstraße kommend in die Sedanstraße ein. An dieser Kreuzung wurde eine provisorische Ampelanlage errichtet. An der Sedanstraße wartete zu diesem Zeitpunkt ein blauer VW Golf. Der Sattelauflieger bog in die Sedanstraße ein und beschädigte dabei den wartenden Pkw VW an der Front.
Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lindenberg (08381/92010) in Verbindung zu setzen. (PI Lindenberg).
Verkehrsunfälle
Mehrere Verkehrsunfälle ereigneten sich im Laufe des Freitags.
SIGMARSZELL. Am Vormittag verließ ein rumänischer LKW-Fahrer die Autobahn an der Anschlußstelle Sigmarszell und wollte nach links auf die B308 in Richtung Friedrichshafen einbiegen. Hierbei übersah er einen aus Richtung Lindenberg kommenden Pkw und stieß mit diesem zusammen. Verletzt wurde niemand bei dem Unfall; der Sachschaden wird auf ca. 4000 Euro geschätzt.
Da der LKW-Fahrer keinen Wohnsitz im Inland hat, musste er zur Sicherung des Ordnungswidrigkeitenverfahrens eine Sicherheitsleistung bei der Polizeiinspektion hinterlegen.
PI Lindau(B)
LINDAU. Am Nachmittag wurde die Polizei zu einem Unfall am Kreisverkehr am Autobahnzubringer gerufen. Dort wollte ein Fußgänger die Fahrbahn auf dem Zebrastreifen überqueren. Er betrat diesen jedoch relativ unvermittelt für einen aus dem Kreisverkehr kommenden Autofahrer, der dadurch stark abbremsen musste. Ein hinter ihm fahrender 59-jähriger Schweizer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr dem Vordermann auf. Dadurch wurden beide Pkw beschädigt. Den Schaden schätzt die Polizei auf ca. 1000 Euro. Verletzt wurde niemand bei dem Unfall.
PI Lindau(B)
LINDAU. Ein weiterer Unfall, der sich bereits am Morgen ereignet hatte, wurde der Polizei erst am Abend mitgeteilt.
Der Unfallhergang stellte sich so dar, dass eine 30-jährige Pkw-Lenkerin die Schachener Straße stadteinwärts fuhr und sich zum Linksabbiegen einordnete, um auf den Parkplatz eines Geschäfts zu fahren. Hinter ihr fuhr ein 57-jähriger Mann mit seinem Roller und wollte langsam an dem Pkw rechts vorbeifahren.
Als er jedoch fast auf gleicher Höhe mit dem Pkw war, fuhr die Autofahrerin – da sie links keinen Parkplatz gefunden hatte – wieder an und wollte nach rechts abbiegen.
Hierbei kam es dann zum Zusammenstoß zwischen dem rechten Kotflügel des Autos und dem Roller. Der Rollerfahrer stürzte zwar, verletzte sich aber nicht. Der Schaden beläuft sich an beiden Fahrzeugen auf unter 1000 Euro.
PI Lindau(B)
Verkehrskontrollen
WASSERBURG. In der Nacht von Freitag auf Samstag führte die Polizei mehrere Verkehrskontrollen durch.
Dabei fiel ihr ein 30-jähriger Pkw-Fahrer auf. Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit wurde festgestellt, dass er neben einem zwar relativ geringen Alkoholwert von unter 0,5 Promille eben auch Rückstände von Haschischkonsum in seinem Blut hatte. Deswegen wurde er zu einer Blutentnahme mitgenommen und zur Anzeige gebracht.
Bei gleicher Kontrollstelle fiel auch ein Fußgänger auf. Bei einer näheren Befragung konnte schließlich bei ihm eine geringe Menge an Marihuana aufgefunden werden. Dieses wurde sichergestellt und der 20-jährige Mann wegen Besitzes von Betäubungsmittel angezeigt. Zugleich erfolgt eine Benachrichtigung der Führerscheinstelle über den Drogenkonsum.
PI Lindau(B)