Inhalt
Drei Vergehen auf einen Streich
Verantwortlich: Jürgen Kutschke
Stand: 17.10.2015, 09:00 Uhr
Chemnitz
OT Gablenz – Drei Vergehen auf einen Streich
(Hc) Am 16. Oktober, 19.30 Uhr, sollte an der Kreuzung Lutherstraße/Zschopauer Straße ein Opel Omega kontrolliert werden. Der Aufforderung anzuhalten kam der Fahrer zunächst nicht nach und fuhr über den Park der Opfer des Faschismus bis zur Charlottenstraße weiter. Dort hielt er an und flüchtete zu Fuß, konnte jedoch gestellt werden. Bei der weiteren Prüfung wurde festgestellt, dass der Pkw nicht zugelassen und der 34-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ein Drogentest verlief positiv. Eine Anzeige wegen Fahren unter Betäubungsmittel, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß Pflichtversicherungsgesetz wurden aufgenommen.
OT Hilbersdorf – Kollision zwischen Krad und Pkw Opel
(Ba) Ein Kradfahrer (18) wollte am Freitagabend, gegen 18.45 Uhr, mit seiner Suzuki nach links auf einen Parkplatz, Zufahrt Einkaufszentrum Dresdner Straße, abbiegen. Dabei kam es zu einer Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw Opel (Fahrerin: 47). Der Kradfahrer und die Opel-Fahrerin verletzen sich dabei leicht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 12.000 Euro.
OT Röhrsdorf – Werkzeug entwendet
(Hc) Unbekannte Täter haben in der Zeit vom Freitag, 17.30 Uhr bis Sonnabend, 7.00 Uhr eine Werkzeugbox aufgebrochen. Diese befand sich auf einem Anhänger an einer Baustelle im Bereich Röhrsdorfer Allee/Nordstraße. Es wurde Elektrowerkzeug und ein Notstromaggregat entwendet. Angaben zur Höhe des Sach- und Entwendungsschadens liegen noch nicht vor.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Lichtenberg – Führerschein eingezogen
(Hc) Ein 57-jähriger VW-Transporter Fahrer wurde am Freitagabend, 19.10 Uhr, fahrend auf der Straße Obere Siedlung mit 1,14 Promille festgestellt. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, eine Anzeige Trunkenheit im Verkehr aufgenommen und der Führerschein eingezogen.
Revierbereich Mittweida
Mittweida – Betrunken unterwegs
(Hc) Ein Pkw Suzuki wurde am Freitag, 17.20 Uhr, durch die Polizei auf der Waldheimer Straße angehalten und kontrolliert. Dabei wurde beim
55-jährigen Fahrer Alkoholgeruch (Vortest 1,6 Promille) wahrgenommen. Eine Blutentnahme, die Sicherstellung vom Führerschein und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgten.
Revierbereich Rochlitz
Rochlitz – Lkw benötigte zu viel Platz?
(Ba) Ein Lkw MAN (Fahrer: 50) und ein Pkw VW (Fahrer: 18) fuhren am Freitag, 16.25 Uhr, auf der Mittweidaer Straße in Richtung Mittweida. Der Lkw-Fahrer holte beim Rechtsabbiegen in Richtung Pürsten nach links aus, sodass er mit dem dahinter befindlichen Pkw VW kollidierte.
Der Pkw-Fahrer verletzte sich dabei leicht. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 8 000 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Kontrolle vom Fahrzeug verloren
(Ba) Am Freitag, 22.30 Uhr, verlor ein Pkw Seat (Fahrer: 26) auf der Sehmatalstraße die Kontrolle über sein Fahrzeug, welcher aus Frohnau kommend in Richtung B 95 fuhr. Er kam in Folge dessen nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Warnbake und einer Betonschutzplanke. Der Fahrer verletzte sich dabei schwer. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2 150 Euro.
Crottendorf – Opel übersehen?
(Ba) Ein Lkw MAN (Fahrer: 50) wollte am Freitag, 14.15 Uhr, aus einem Firmengelände nach links auf die Neudorfer Straße abbiegen. Dabei kollidierte er mit einem von links kommenden Pkw Opel (Fahrer: 76). Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 9 000 Euro.
Revierbereich Aue
Aue – Tasche entrissen/Zeugengesuch
(TH) Am Freitagmittag war eine 81-jährige Seniorin in einem Einkaufscenter in der Wettinerstraße einkaufen. Gegen 12.30 Uhr lief sie von dort mit einer Einkaufstasche durch den Durchgang zur Schneeberger Straße. Plötzlich erhielt die 81-Jähirge von hinten einen Stoß und fiel zu Boden. Ein Unbekannter mit beigefarbener Jacke griff sich die Tasche der Frau und flüchtete in Richtung Schneeberger Straße und dann weiter in Richtung „Schiek Brücke“. In der Tasche befanden sich ein Portemonnaie mit Personaldokumenten und etwas Bargeld, ein Taschenschirm sowie zuvor gekaufte Waren im Gesamtwert von
ca. 100 Euro. Die 81-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Als die Seniorin am Boden lag, kam ihr ein Passant zu Hilfe.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat die Tat beobachtet und kann Angaben zum Tathergang oder zum Täter machen? Der Passant, der der Seniorin zu Hilfe kam, wird ebenfalls gebeten, sich als Zeuge zu melden. Hinweise nimmt die Polizei in Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegen.
Revierbereich Marienberg
Marienberg – Ins Schleudern geraten
(Ba) Am Freitagnachmittag musste die B 171 wegen eines Verkehrsunfalls voll gesperrt werden. Ein Pkw Ford (Fahrer: 42) fuhr, 14.30 Uhr, von Zöblitz in Richtung Ansprung. In einer Rechtskurve kam der Ford-Fahrer ins Schleudern und kollidierte mit dem Gegenverkehr, einem Pkw Ford (Fahrer: 46, Beifahrerin: 45), frontal zusammen. Fahrer und Beifahrerin, welche sich im Gegenverkehr befanden, verletzten sich. Es entstand ein Sachschaden von ca. 9 000 Euro.
Revierbereich Stollberg
Zwönitz – Terrassentür aufgebrochen
(Hc) Die Bewohner eines Einfamilienhauses an der Zwönitzer Gasse mussten bei ihrer Rückkehr am 17. Oktober, 01:00 Uhr einen Einbruch in ihr Haus feststellen, welches sie am 16. Oktober, 17:15 Uhr verlassen hatten. Unbekannte Täter waren über die Terrassentür in das Haus eingedrungen und hatten die Räumlichkeiten durchsucht. Ein Handy im Wert von 600 Euro wurde entwendet und ein Sachschaden von
1 000 Euro verursacht.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 183.82 KB]
Quelle: Polizei Sachsen