POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 16.10.2015

16.10.2015 – 12:07

Polizeiinspektion Leer/Emden (ots) – Leer – Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn

Leer/Filsum – Am heutigen Vormittag (16.10.2015) gegen 07:40 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A 28 ein schwerer Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei erfasste ein auf der A 28 in Fahrtrichtung Oldenburg fahrender LKW einen in Höhe der Anschlussstelle Filsum (km 33,3) wegen einer Panne auf dem Seitenstreifen stehenden PKW. Der PKW wurde dadurch nach rechts von der Fahrbahn geschleudert. Die 37-jährige PKW-Fahrerin aus Westerstede wurde in ihrem Auto eingeklemmt und schwer verletzt. Sie wurde durch die Feuerwehr aus ihrem Auto befreit und mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Westerstede gebracht. Der LKW ist etwa 50-100 m hinter der Unfallstelle halbseitig auf der Berme zum Liegen gekommen. Zur Verkehrsunfallaufnahme und wegen anschließender Reinigungsarbeiten ist die Fahrbahn dort aktuell noch halbseitig gesperrt. Etwa gegen 12 Uhr wird die Fahrbahn wegen der Bergung des LKW vollständig gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet.

Weener – Schwerer Verkehrsunfall

Weener – Am 15.10.2015 ereignete sich um 19:05 Uhr auf der B 436 ein schwerer Verkehrsunfall. Nach derzeitigen Erkenntnissen fuhr ein 22-jähriger Mann aus Bunde auf der B 436 in Fahrtrichtung Weener hinter einem Ackerschlepper mit Anhänger und fuhr diesem aus bislang nicht geklärter Ursache auf. Durch den Zusammenstoß wurde der 22-jährige schwer verletzt und mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht.

Emden – Angriff auf jungen Mann

Emden – Ein 29-jähriger Emder wurde am frühen Morgen des 15.10.2015 Opfer eines Angriffs. Der junge Mann befand sich ersten Erkenntnissen zufolge gegen 04:30 Uhr auf dem Fußweg zum Neuen Markt in Emden, als er in der Großen Straße von einem unbekannten Mann angesprochen wurde. Der bislang unbekannte Täter forderte von dem 29-jährigen Emder Geld, und als dieser sich weigerte, wurde er von dem unbekannten Mann angegriffen. Danach flüchtete der Täter ohne das geforderte Geld unerkannt zu Fuß in Richtung der Brückstraße. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, oder Angaben zum Täter machen können, werden gebeten sich bei der Polizei in Emden zu melden.

Leer – Einbruch in Einfamilienhaus

Leer – Drei Armbanduhren entwendete ein bislang unbekannter Täter, der am 15.10.2015 zwischen 17:20 und 17:50 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Friedhofstraße in Leer eingebrochen ist. Sachdienliche Hinweise werden erbeten an die Polizei in Leer.

Leer – Fahrt unter Alkoholeinfluss

Leer – Am 16.10.2015 gegen 01:00 Uhr befuhr ein 25-jähriger Leeraner mit einem PKW die Sägemühlenstraße in Leer und fiel aufgrund seiner Fahrweise einer Streifenwagenbesatzung auf. Bei einer Verkehrskontrolle bemerkten die Polizeibeamten, dass der Fahrzeugführer erheblich alkoholisiert (1,67 Promille) war. Durch die Polizeibeamten wurde eine Blutentnahme veranlasst. Außerdem wurde der Führerschein des Leeraners beschlagnahmt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet.

Leer – Verkehrsunfall aufgrund Trunkenheit im Straßenverkehr

Leer – Am 16.10.2015 gegen 02:30 Uhr fuhr ein ebenfalls alkoholisierter (1,22 Promille) 52-jähriger Mann aus Edewecht auf der Bremer Straße in Fahrtrichtung Papenburg, kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte dabei einen dort parkenden PKW. Durch die Polizeibeamten wurde zunächst die Blutentnahme veranlasst, der Führerschein des Edewechters beschlagnahmt und ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Westoverledingen – Diebstahl und Sachbeschädigung an LKW

Westoverledingen/Flachsmeer – In der Zeit zwischen dem 13.10.15, 17:00 Uhr, und dem 15.10.2015, 07:15 Uhr wurde ein auf einem Lidl-Parkplatz in der Königsstraße in Flachsmeer abgestellter LKW beschädigt und zwei Begrenzungsleuchten abgebaut und entwendet. Außerdem wurde das Führerhaus mit Eiern beworfen. Hinweise bitte an die Polizei in Westoverledingen.

Weener – Fahrt unter Drogeneinfluss

Weener – Am 16.10.2015 um 02:35 Uhr kontrollierten Polizeibeamte der PI Leer/Emden einen 47-jährigen Mann aus Weener, der mit seinem PKW die Straße „Am Bahnhof“ befuhr. Dabei stellten sie fest, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und entsprechende Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Annika Zempel
Telefon: 0491/97690-114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa