16.10.2015 – 15:07
Bodenseekreis (ots) – Markdorf
Auto gestreift
Sachschaden von rund 3.000 entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmittag in der Gutenbergstraße ereignete. Eine 18-jährige Pkw-Lenkerin hatte sich als viertes Fahrzeug vor der Ampel befunden und, als diese auf grün umschaltete, auf den Linksabbiegestreifen wechseln wollen. Hierbei übersah sie einen in gleicher Höhe befindlichen 40-jährigen Autofahrer, der sich bereits auf der Linksabbiegespur befand, und streifte dessen Fahrzeug.
Markdorf
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist ein 19-jähriger Autofahrer, der am späten Donnerstagabend, gegen 23.0 Uhr von Beamten des Polizeireviers Überlingen in Markdorf kontrolliert wurde. Als der junge Mann den Streifenwagen bemerkte, fuhr er sofort auf einen Parkplatz, konnte dort aber unmittelbar danach von den Polizisten überprüft werden. Neben dem 19-Jährigen hat sich auch der Halter des Autos zu verantworten, der die Fahrt mit seinem Pkw zugelassen hatte.
Überlingen
Waren im Wert von rund 700 Euro entwendet
Im Verdacht, gleich eine ganze Serie von Ladendiebstählen begangen zu haben, stehen vier unbekannte Männer, die am Donnerstagabend, gegen 17.40 Uhr in einem Discountmarkt an der Lippertsreuter Straße aufgefallen waren. Das Quartett war von einer Mitarbeitern dabei beobachtet worden, wie es 16 Flaschen Spirituosen im Gesamtwert von rund 70 Euro in die mitgeführten Rucksäcke steckten und damit die Kasse passierten, ohne die Waren zu bezahlen. Als sie daraufhin angesprochen wurden, flüchteten die vier Männer unter Zurücklassung von zwei Rucksäcken. In diesen konnte die Polizei ein dutzend Hosen, drei Pullover und zwei Hemden auffinden, die offensichtlich aus Diebstählen in zwei Bekleidungshäusern stammten. Von den Tätern ist lediglich bekannt, dass es sich vermutlich um Osteuropäer handelt, alle zwischen 18 und 20 Jahren alt und etwa 170 cm groß. Einer der Männer trug eine graue Strickjacke. Personen, denen die vier Personen aufgefallen sind oder Hinweise zu deren Identität geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Überlingen, Tel. 07551-8040, in Verbindung zu setzen.
Überlingen
Alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall
Alkohol war bei einem Verkehrsunfall im Spiel, der sich am späten Donnerstagabend, gegen 22.50 Uhr in der Uhlandstraße ereignete und bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 8.000 Euro. Der 19-jährige Lenker eines Pkw war von der Straße „Auf dem Stein“ in Richtung Uhlandstraße gefahren und hatte in einer scharfen Linkskurve vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Auto verloren. Das Fahrzeug fuhr über eine Grünanlage, prallte zunächst gegen zwei Bäume, ehe es mit zwei geparkten Pkw kollidierte. Während eines der beiden Autos nicht besetzt war, befanden sich in dem anderen zwei Personen, von denen eine bei dem Aufprall ein Halswirbelschleudertrauma erlitt. Da die Polizei bei dem jungen Mann Anzeichen von Alkoholeinwirkung feststellte, veranlasste sie bei dem 19-Jährigen die Entnahme einer Blutprobe und behielt den Führerschein ein.
Überlingen
Auf Bus aufgefahren
Sachschaden von rund 5.000 Euro ist am Donnerstagnachmittag, gegen 16.00 Uhr bei einem Auffahrunfall auf der L 200 bei Überlingen entstanden. Die 50-jährige Lenkerin eines Pkw hatte die Landesstraße aus Richtung Lippertsreute kommend in Richtung Rengoldshauser Straße befahren und beim dortigen Kreisverkehr zu spät bemerkt, dass ein vorausfahrender Busfahrer verkehrsbedingt anhalten musste. Beim Aufprall auf den Omnibus kamen keine Personen zu Schaden.
Owingen
Entfernung falsch eingeschätzt
Sachschaden von rund 5.000 Euro ist am Donnerstagmittag, gegen 11.50 Uhr bei einem Verkehrsunfall in Owingen entstanden. Der 43-jährige Lenker eines Sprinters hatte die Überlinger Straße vom Gewerbegebiet Henkerberg kommend befahren und an der Einmündung zur bevorrechtigten Kreuzstraße angehalten. Nachdem er die Entfernung eines auf Kreuzstraße in Richtung Golfplatz fahrenden 41-jährigen Pkw-Lenkers unterschätzt hatte, fuhr er in den Einmündungsbereich ein und kollidierte dabei mit dem Pkw des 41-Jährigen.
Sauter
Tel. 07531-995-1010
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/