POL-FR: Schopfheim: B 317 beim Schopfheim nach mehreren Unfällen blockiert

16.10.2015 – 10:41

Freiburg (ots) – Die B 317 war am Donnerstagmorgen infolge mehrerer Verkehrsunfälle mit zehn beteiligten Fahrzeugen ca. zwei Stunden blockiert. Fünf Fahrzeuginsassen wurden leicht verletzt, der Schaden dürfte sich auf ca. 40000 Euro summieren.

Gegen 07.40 Uhr kam es zwischen Maulburg und Gündenhausen zu einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Eine 18 Jahre alte Frau hatte sich mit ihrem VW Polo von Lörrach kommend auf den Abbiegestreifen in Richtung L 139 eingeordnet. Als sie erkannte, dass die Zu- und Abfahrt infolge von Bauarbeiten gesperrt war, zog sie wieder nach rechts und stieß mit einem dort fahrenden Audi zusammen. In der Folge stieß sie noch mit einem Toyota zusammen, der noch auf dem Abbiegestreifen stand.

Zum selben Zeitpunkt kam es ca. 300 Meter vor der der Ausfahrt Mitte zu einem Auffahrunfall, an dem zwei VW Golf beteiligt waren. Auch hier kam es zu Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt.

Der dritte Unfall ereignete sich ebenfalls zu dieser Zeit, als der Verkehr in Richtung Lörrach ca. 300 Meter vor der Abfahrt Wiechs ins Stocken geriet. Der 19 Jahre alte Fahrer eines Opel Astras konnte nicht rechtzeitig anhalten und zog deshalb nach links, wo er mit einem entgegenkommenden Audi zusammenstieß. Der 44 Jahre alte Audifahrer und die zwei 16 und 17 Jahre alten Mitfahrer im Astra erlitten bei dem Unfall leicht Verletzungen.

Kurz nach 08.00 Uhr kam es zu einem vierten Unfall auf diesem Streckenabschnitt, als ein in Richtung Hausen fahrender Renault leicht auf einen vorausfahrenden Citroen auffuhr. Der Fahrer eines nachfolgenden BMWs erkannte dies zu spät, prallte auf den Renault und schob diesen noch einmal auf den Citroen. Bei dem Unfall wurden der 35 Jahre alte BMW-Fahrer und die 25 Jahre alte Fahrerin des Renaults leicht verletzt. Hier liefen auch Kraftstoff und sonstige Betriebsstoffe aus, sodass die Fahrbahn von der Feuerwehr gereinigt werden musste.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Paul Wißler
Telefon: 07741 8316-201
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa