16.10.2015 – 13:30
Diepholz (ots) – +++ Versuchte schwere räuberische Erpressung in einer Bankfiliale Dank Hinweisen von aufmerksamen Zeugen aufgeklärt +++
Stuhr/Fahrenhorst – Am 14.09.2015 kam es zwischen 07:30 Uhr und 08:00 Uhr in einer Bankfiliale der Kreissparkasse Syke in der Hauptstraße zu einer versuchten schweren räuberischen Erpressung. In den Morgenstunden fesselte der Täter zunächst eine Angestellte in den Räumlichkeiten der Bank. Im Anschluss flüchtete er ohne Beute, blieb jedoch unerkannt. Die Ermittler der Polizei Diepholz und der Staatsanwaltschaft Verden standen vor einem Rätsel. Die Beamten suchten zunächst durch aufwändiges „Klinkenputzen“ in der Nachbarschaft nach Zeugen und stellten folgendes fest: Eine 17-jährige Schülerin aus Stuhr/Fahrenhorst bemerkte den Vorfall in der Bank. Sie stand auf der gegenüber liegenden Straßenseite und schoss ein Foto. Zusätzlich wurde ein Nachbar aufmerksam und machte ein Foto von dem Fluchtwagen, der schon in naher Vergangenheit mal in einer Nebenstraße geparkt war. Auf dessen Foto war das Kennzeichen des VW Golf I erkennbar – es führte die Ermittler zu einem 46-jährigen Mann, der auf Fehmarn wohnte. Die anschließende Durchsuchung dessen Wohnung führte zum Auffinden eindeutiger Beweismittel. Wie sich herausstellte, hatte der Täter Schulden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Verden hat der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Verden einen Haftbefehl erlassen. Jetzt sitzt der Täter in Untersuchungshaft.
Syke – Unbekannter spricht Kinder an / Vorfälle lediglich ein Gerücht
Am 11.09.2015 hat ein Unbekannter während einer Fahrradprüfung der Grundschule Barrien versucht, das Rad eines Kindes am Fahrradkorb festzuhalten. Im Anschluss wurde berichtet, dass ein unbekannter Mann aus seinem Auto heraus Kinder auf dem Schulweg ansprechen würde. Auch von einem maskierten Mann war unter den Kindern geredet worden. Die polizeilichen Ermittlungen haben eindeutig ergeben, dass ein Mann während der Radfahrprüfung ein Kind am Fahrradkorb festhalten wollte. Dieser hat dabei jedoch nicht gesprochen – es ist zu keiner strafbaren Handlung gekommen. Auch liegt den Ermittlern kein Hinweis auf eine versuchte Straftat vor. Wie sich herausstellte, waren die Schilderungen von dem maskierten Mann eine Erfindung der Kinder. Sie wollten lediglich eine „spannende Geschichte“ erzählen. Die Polizei richtet weiter ein Augenmerk auf derartige Vorfälle und bittet darum, sich auch in Zukunft mit Hinweisen zu melden.
Lembruch – Gebäudebrand
Gestern Abend gegen 22:15 Uhr fing ein Gebäudekomplex in der Straße „Im Gewerbegebiet“ Feuer. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte der Brand seinen Ursprung im Obergeschoss und breitete sich auf den Dachstuhl aus. Vermutlich überhitzte in der Küche ein Topf mit Speiseöl. Die in dem Haus befindlichen Wohnungen sind nicht mehr bewohnbar. Zwei Anwohner sind leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Ermittlungen der Polizei laufen.
Sulingen – Polizei findet Baugeräte im Maisfeld (Eigentümer gesucht! – Mit Bildern)
Am 29.09.2015 fand die Polizei Baugeräte in einem Maisfeld in Bahrenborstel. Es handelt sich dabei um einen Diamanttrockenbohrgerät der Marke „Eibenstock“ und einen Bohrhammer von „Bosch“. Wem gehören diese Geräte? Hinweise nimmt die Polizei Sulingen unter 04271-9490 entgegen.
Borstel – Arbeitsunfall im Torfwerk
Am Mittwoch kam es in den Morgenstunden gegen 07:40 Uhr zu einem Arbeitsunfall im Torfwerk. Ein Mitarbeiter versuchte, eine Verstopfung in einer Siebanlage zu beseitigen. Dabei geriet seine Hand zwischen zwei Hartgummiwellen. Die Feuerwehr musste anrücken und Teile der Siebanlage demontieren, um ihn zu befreien. Bei dem Unfall verletzte sich der Mitarbeiter leicht.
Sulingen – Einbruch in Tankstelle
Unbekannte Täter brachen am Dienstag gegen 23:55 Uhr in den Verkaufsraum einer Tankstelle in der Langen Straße ein. Hier wurden Tabakwaren, Bargeld und Rubellose entwendet. Danach entfernten sich die Täter unerkannt. Sie lösten die Alarmanlage aus. Bei der anschließenden Überprüfung wurde zunächst von einem Fehlalarm ausgegangen. Das Fehlen der Gegenstände wurde erst am Morgen des 14.10.2015 festgestellt. Hinweise nimmt die Polizei Sulingen unter 04271-9490 entgegen.
Sulingen – Verkehrsunfallflucht
In den heutigen Morgenstunden, gegen 03:20 Uhr, fuhr ein Auto die Lange Straße in Richtung stadteinwärts und kam beim Durchfahren einer Rechtskurve in Höhe der Bassumer Straße nach links von der Fahrbahn ab. In der Folge überfuhr das Auto mehrere Poller, einen Fahrradständer und ein Werbeschild. Anschließend entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Der Schaden beträgt ca. 1.300,- Euro. Anhand von vorgefundenen Trümmerteilen des Autos konnte festgestellt werden, dass es sich bei dem Flüchtigen um einen älteren quarzblauen BMW, Typ 1er, handelt. Dieser dürfte im Frontbereich beschädigt sein. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Sulingen, Tel. 04271-9490, zu melden.
Sulingen – Unfallflucht vor Arztpraxis
Am heutigen Morgen, gegen 10:00 Uhr, kam es in der Schützenstraße zu einem Verkehrsunfall. In Höhe einer dortigen Arztpraxis fuhr ein Patient der Praxis rückwärts vom Grundstück auf die Schützenstraße und stieß dabei gegen ein auf der anderen Straßenseite parkendes Auto. Das andere Auto wurde leicht beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Sulingen zu melden, Tel. 04271-9490.
Kirchdorf – Schmuck aus zwei Wohnhäusern entwendet
Am gestrigen Donnerstag kam es zwischen 06:45 Uhr und 14:00 Uhr zu zwei Einbrüchen in der Straße „Kuppendorf“. Unbekannte Täter hebelten zunächst die Terrassentür eines Wohnhauses auf und gelangten in sämtliche Räume. Anschließend flüchteten sie mit Schmuck im Wert von ca. 1500 Euro. Im Anschluss gelangten Unbekannte durch ein Fenster in ein Nachbarhaus. Dort entwendeten sie weiteren Schmuck. Hinweise nimmt die Polizei Sulingen unter 04271-9490 entgegen.
Stuhr – Einbruch in Wohnhaus
In der Zeit von Dienstag, 13:00 Uhr, bis Donnerstag, 08:00 Uhr, kam es zu einem Einbruch in der Straße „Im Graftwinkel“. Unbekannte Täter hebelten die Terrassentür auf und gelangten so in das Hausinnere. Dort durchsuchten sie sämtliche Räume und erlangten eine kleine Menge Bargeld. Die Hauseigentümer befanden sich zu der Zeit im Urlaub. Hinweise nimmt die Polizei in Weyhe unter 0421/80660 entgegen.
Stuhr – Terrassentür aufgehebelt
Gestern Abend hebelten unbekannte Täter zwischen 17:15 Uhr und 19:30 Uhr ein Terrassentür in der Elbinger Straße auf. Sie durchwühlten mehrere Räume und entwendeten eine Handtasche und Schmuck. Hinweise nimmt die Polizei in Weyhe unter 0421/80660 entgegen.
Syke – Wohnungseinbruch
Gestern Abend brachen unbekannte Täter zwischen 19:00 Uhr und 19:30 Uhr in der Straße „Am Hang“ in ein Einfamilienhaus ein. Sie hebelten ein Fenster auf und durchsuchten im Anschluss die Räumlichkeiten. Noch ist nicht bekannt, was die Täter entwendet haben. Hinweise nimmt die Polizei in Syke unter 04242/9690 entgegen.
Syke – Verkehrsunfall mit Fahrschul-Bus
Ein 29-jähriger Fahrschüler aus Bremen fuhr am Donnerstag gegen 13:40 Uhr mit einem Fahrschul-Bus samt Anhänger und seinem Fahrlehrer an Bord die Gödestorfer Straße in Richtung Syke, als ihm ein roter LKW entgegen kam. Aus bisher nicht bekannter Ursache geriet dieser LKW leicht auf die Fahrbahn des Busses und kollidierte dadurch mit dem linken Bus-Außenspiegel. Der Unfallverursacher setzte danach unerlaubt seine Fahrt fort und hinterließ einen Sachschaden von ca. 2.800 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Syke unter 04242/9690 entgegen.
Syke – Unfallflucht
Auf dem Parkplatz des Hallenbades Barrien wurde am Mittwoch zwischen 09:00 Uhr und 17:00 Uhr ein blauer Daimler von einem unbekannten Autofahrer am vorderen rechten Stoßfänger beschädigt. Der Unfallverursacher verließ danach unerlaubt die Unfallstelle und hinterließ einen Schaden von ca. 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Syke unter 04242/9690 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Arno Zumbach
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de