16.10.2015 – 12:36
Schwäbisch Hall (ots) – Braunsbach/BAB6: Unfälle sorgen für langen Rückstau
Am Freitagvormittag ereigneten sich auf der BAB 6 im Baustellenbereich auf der Kochertalbrücke zwei Auffahrunfälle. Die Fahrbahn wurde hierdurch komplett blockiert, sodass sich ein Rückstau von etwa 10 Kilometern bis hin zur Anschlussstelle Kupferzell in den Landkreis Hohenlohe hinein bildete.
Gegen elf Uhr musste ein 61 Jahre alter Sattelzug-Lenker im Bereich der Baustelle in Fahrtrichtung Nürnberg verkehrsbedingt anhalten. Dies erkannte ein ihm nachfolgender 26 Jahre alter Sattelzug-Lenker zu spät, sodass dieser nicht mehr rechtzeitig anhalten konnte und auffuhr. Dabei zog sich der 26-Jährige zumindest leichte Verletzungen zu. Er wurde durch Rettungskräfte vor Ort versorgt und anschließend zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Sein Sattelzug wurde so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden muss. Der Schaden wird hier auf etwa 60.000 Euro geschätzt. Der Zug des Geschädigten war noch bedingt fahrbereit, sodass dieser selbständig auf einen nahegelegenen Parkplatz ausfahren konnte. Der Schaden an dessen Auflieger wird auf rund 20.000 Euro beziffert.
Die Bergung des nicht mehr fahrbereiten Sattelzuges des Verursachers dauert derzeit (Stand 12.30 Uhr) an. Die Bergungskräfte sind zunächst bemüht, diesen zunächst in eine solche Position zu bringen, dass die Unfallstelle zumindest einspurig passierbar wird. Die Bergungsarbeiten dauern nach Schätzung noch bis mindestens 13 Uhr an.
Unmittelbar nach diesem Unfall ereignete sich im selben Streckenbereich ein Folgeunfall zwischen zwei Pkws. Ein 49 Jahre alter Opel-Fahrer erkannte die Verkehrslage zu spät und fuhr auf den Ford eines 48-Jährigen auf. An beiden Fahrzeugen entstand hierdurch Sachschaden von etwa 5000 Euro. Sowohl der Opel als auch der Ford waren nicht mehr fahrbereit und mussten ebenfalls abgeschleppt werden. Beide Beteiligte blieben unverletzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-106
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/