PD Dresden – Festnahme nach Einkauf mit gestohlener EC-Karte

Inhalt
Festnahme nach Einkauf mit gestohlener EC-Karte

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 16.10.2015, 13:00 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Festnahme nach Einkauf mit gestohlener EC-Karte

Zeit:       15.10.2015, gegen 16.30 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Nach einem gescheiterten Einkauf mit einer gestohlenen EC-Karte nahmen Polizeibeamte gestern Nachmittag einen 38-Jährigen vorläufig fest.

Der Freitaler hatte sich in ein Geschäft an der Prager Straße begeben und sich ein Paar Sportschuhe ausgesucht. Diese wollte er mit einer Kartenzahlung erwerben. Da er jedoch keinen Ausweis vorwies, wurde diese Zahlungsart abgelehnt. Der Detektiv (28) dieses Geschäftes wusste jedoch von einem Einkauf mit einer gestohlenen EC-Karte in einem benachbarten Geschäft.

Die Täterbeschreibung trat direkt auf den verhinderten Schuhkäufer zu. Daraufhin sprach der Detektiv ihn an und bat ihn ins Büro. Als er letztlich seinen Ausweis vorwies, war klar, dass der 28-Jährige nicht der Eigentümer der Geldkarte ist, mit der er auch die Schuhe bezahlen wollte.

Noch vor Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten ging der 38-Jährige plötzlich auf den Detektiv los und versuchte, ihn zu schlagen. Der 28-Jährige und ein weiterer Detektiv konnten ihn festhalten und den Polizisten übergeben.

Als die Beamten den 38-Jährigen durchsuchten, fanden sie weitere Geldkarten, die nicht auf den Mann ausgestellt waren. Eine Überprüfung ergab, dass diese aus zwei Autoeinbrüchen an der Stübelallee sowie der Bergstraße stammen. Zudem hatte der Mann zwei Cliptütchen mit Crystal einstecken.

Der 38-Jährige muss sich nun wegen versuchten Computerbetruges, Diebstahls im besonders schweren Fall sowie Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Zudem prüfen die Ermittler, ob der
38-Jährige für weitere Autoeinbrüche verantwortlich ist. (ju)

Trickdiebstahl

Zeit:       15.10.2015, 10.45 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt

Gestern Vormittag begab sich ein Unbekannter in ein Schmuckgeschäft am Altmarkt. In der Folge verwickelte er eine Angestellte in ein Verkaufsgespräch und stahl in einem unbeobachteten Moment einige Schmuckstücke, darunter eine Kette sowie einen Ring. Kurz darauf verließ er das Geschäft. Der Wert des Diebesgutes beträgt mehrere tausend Euro. (ml)

Landkreis Meißen

E-Bike gestohlen

Zeit:       15.10.2015, 17.30 Uhr bis 18.45 Uhr
Ort:        Meißen

Unbekannte stahlen vom Parkplatz Alte Elbbrücke/Elbstraße ein schwarzgrünes Elektrofahrrad „Scott“ im Wert von rund 5.500 Euro. Das Rad war mit zwei Kettenschlössern gesichert, diese nahmen die Diebe ebenfalls mit. (ir)

Pkw prallte gegen Baum – Fahrer schwer verletzt

Zeit:       15.10.2015, 23.00 Uhr
Ort:        Moritzburg, OT Steinbach

Am späten Donnerstagabend befuhr ein 26-Jähriger mit seinem Hyundai die Großenhainer Straße (S 81) aus Richtung Buschhaus in Richtung Steinbach. In einer Kurve verlor er die Kontrolle über den Wagen und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge prallte der Hyundai gegen einen Baum und schleuderte dann zurück auf die Fahrbahn. Der 26-Jährige wurde im Wageninneren eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er erlitt schwere Verletzungen. Ersten Ermittlungen zufolge stand er unter dem Einfluss von Alkohol. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. (ir)

Parkplatzrempler – Geschädigter gesucht

Zeit:       15.10.2015, 14.45 Uhr festgestellt
Ort:        Großenhain

Gestern Nachmittag streifte ein Autofahrer (72) mit seinem Mercedes ein Fahrzeug auf einem Parkplatz am Frauenmarkt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Aufgrund eines Zeugenhinweises konnte er aber später ermittelt werden. Nun sucht die Polizei den Autofahrer, dessen Fahrzeug beschädigt wurde.

Die Polizei fragt: Wer hat zur fraglichen Zeit sein Auto auf dem Parkplatz am Frauenmarkt abgestellt und später eine Beschädigung am Fahrzeug bemerkt? Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Großenhain entgegen. (ml)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Alkoholisiert am Steuer

Zeit:       15.10.2015, 22.00 Uhr
Ort:        Freital, OT Deuben

Polizisten kontrollierten am Donnerstagabend einen Mercedes Vito, der auf der Dresdner Straße und im weiteren Verlauf auf der Poisentalstraße unterwegs war. Als sie Alkoholgeruch beim Fahrer (38) wahrnahmen, folgte ein Atemalkoholtest. Dieser ergab bei dem 38-Jährigen einen Wert von 2,02 Promille. Die Konsequenzen sind ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr sowie die Inverwahrnahme des Führerscheins. (ir)

Mit Auto überschlagen

Zeit:       15.10.2015, 18.20 Uhr


Ort:        Bad Schandau, OT Altendorf


 


Die Fahrerin (25) eines VW Polo war gestern auf der S 154 zwischen Altendorf und Schandau unterwegs. In einer Rechtskurve kam sie von der Fahrbahn ab. In der Folge überschlug sich das Auto und blieb liegen. Die Fahrerin kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Am Polo entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. (ml)


Medieninformation [Download *.pdf, 133.98 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen