PD Chemnitz – Scheiben eingeschlagen/Tatverdächtigen gestellt

Inhalt
Scheiben eingeschlagen/Tatverdächtigen gestellt

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 16.10.2015, 09:00 Uhr

Chemnitz


OT Kaßberg – Taschenlampenschein verrät Eindringling

(SR) In der Nacht zum Freitag informierte ein Anwohner der Kanzlerstraße kurz nach 1 Uhr die Polizei, dass er in einem leer stehenden Haus den Schein einer Taschenlampe wahrgenommen hat. Polizeibeamte fuhren daraufhin zum beschriebenen Haus, durchsuchten das Gebäude und trafen im Inneren einen 28-jährigen Mann an, der sich offenbar unberechtigt Zutritt verschafft hatte. Außerdem fanden die Beamten mutmaßliches Diebesgut im Gebäude. Der 28-Jährige wurde vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Die Ermittlungen dauern an.

OT Kappel – Scheiben eingeschlagen/Tatverdächtigen gestellt

(SR) In die Richard-Wagner-Straße wurde die Polizei am Freitag, gegen 2.15 Uhr, gerufen. Ein Zeuge hatte einen Mann beobachtet, der sich an einem Fahrzeug zu schaffen machte. Aufgrund der Personenbeschreibung stellten die Beamten in der Nähe des Tatortes einen 22-jährigen Mann und nahmen ihn vorläufig fest.
Wie sich dann herausstellte, sind in der Richard-Wagner-Straße und der Horststraße an sieben Pkw (3x VW, 2x Opel, Audi, Suzuki) Scheiben eingeschlagen worden. Schadensangaben liegen noch nicht vor.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

OT Sonnenberg – Polo aus Parkhaus gestohlen


(Wo) Unbekannte haben am Donnerstag aus einem Parkhaus in der Sonnenstraße einen VW Polo gestohlen. Die 59-jährige Besitzerin hatte ihren Pkw dort gegen 10 Uhr abgestellt. Als sie gegen 16 Uhr zurückkam war der zwölf Jahre alte Polo verschwunden. Der Wert des Autos wird auf ca. 2 500 Euro geschätzt.

OT Ebersdorf – Moped aus Garage gestohlen

(He) Unbekannte Diebe brachen zwischen Montag und Donnerstagabend in eine Garage des Komplexes in der Straße Am Schnellen Markt ein. Im Fokus hatte man ein Moped Simson S50. Der Wert der orangefarbenen „Simme“ mit Rennlenker wird mit rund 2 000 Euro angegeben.

OT Sonnenberg – Mädchen bei Verkehrsunfall verletzt

(He) Ein 11-jähriges Mädchen rannte am Donnerstagmittag, gegen
12.45 Uhr, auf der Hainstraße, unmittelbar nach der Einmündung Gießerstraße, impulsiv auf die Fahrbahn. Das Kind stieß dabei gegen die hintere Tür eines in Richtung Fürstenstraße fahrenden Linienbusses. Die 11-Jährige stürzte und verletzte sich leicht.

OT Schloßchemnitz – Opel trafen aufeinander

(He) Am Donnerstagabend bog die 37-jährige Fahrerin eines Pkw Opel von einem Grundstück auf die Leipziger Straße ab und kollidierte dort mit einem Opel Vectra, der von einem 32-Jährigen gelenkt wurde. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Die Schäden an den Autos summieren sich auf rund 6 000 Euro.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln


Großweitzschen/OT Niederranschütz – Ersatzrad gestohlen


(Wo) In der Nacht zum Donnerstag nutzten Diebe die Ruhepause eines Lkw-Fahrers aus. Der 52-jährige Fahrer eines Sattelzuges hatte seinen Lkw auf einem Parkplatz in der Straße Heiterer Blick am Mittwoch, gegen 23 Uhr, abgestellt. Als er am Donnerstagmorgen seine Fahrt fortsetzen wollte, stellte er fest, dass Unbekannte das Ersatzrad seines Lkw gestohlen hatten. Das Rad hat einen Wert von ca. 1 200 Euro. Sachschaden entstand keiner.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Baumaschine gestohlen


(Wo) In der Nacht zum Donnerstag haben Unbekannte eine Baustelle in der Abraham-von-Schönberg-Straße heimgesucht. Die Täter nahmen ein Verdichtungsgerät der Marke WACKER mit. Der Wert der Maschine wird auf rund 3 000 Euro geschätzt. Sachschaden entstand keiner.


Freiberg – Mazda gestohlen


(Wo) In der Zeit von Mittwoch, 22 Uhr, bis Donnerstag, 14.45 Uhr, haben Unbekannte vom Siedlerweg einen roten Pkw Mazda gestohlen. Der ein Jahr alte Mazda 6 hat einen Zeitwert von ca. 24.000 Euro. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.


Freiberg – Drei Fahrzeuge aufgebrochen


(Wo) Am Donnerstag wurden der Polizei in Freiberg drei Fahrzeugaufbrüche angezeigt.
In der Turmhofstraße schlugen Unbekannte in der Zeit von 16.30 Uhr bis 19 Uhr die Scheibe der Beifahrertür eines PKW VW ein. Aus dem Inneren des Wagens stahlen die Diebe einen Rucksack mit zwei Geldbörsen und einem Fotoapparat. In den Portemonnaies befanden sich etwas Bargeld, Geldkarten und Ausweisdokumente. Die Höhe des Gesamtschadens ist nicht bekannt.
In der Dammstraße haben Unbekannte die rechte Seitenscheibe eines Renault Laguna in der Zeit zwischen 16 Uhr und 19.45 Uhr eingeschlagen. Auch hier stahlen die Diebe einen Rucksack aus dem Fahrzeug. Hier wird der Gesamtschaden auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Auf dem Petriplatz entwendeten Unbekannte ebenfalls einen Rucksack aus einem Auto. Auch in diesem Fall schlugen die Täter die Seitenscheibe ein. Diesmal suchten sie sich in der Mittagszeit einen Kleintransporter Peugeot aus und stahlen aus dem Wageninneren einen Rucksack mit Bargeld, Ausweisdokumenten und Geldkarten. In diesem Fall wird der Gesamtschaden auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Die Polizei rät, niemals Wertsachen wie Geldbörsen, Handtaschen, Rucksäcke, Laptops, Fotoapparate o.ä. im Auto zu lassen. Potenzielle Täter schauen besonders auf solch günstige Gelegenheiten und schlagen blitzschnell Autoscheiben ein, um an das Diebesgut zu kommen. Geben Sie Dieben keine Chance! Ihr Auto ist kein Tresor!


Freiberg – Mountainbike gestohlen


(Wo) In der Straße Hinter der Stockmühle haben Unbekannte ein Mountainbike der Marke Corratec gestohlen. Der Eigentümer hatte das Rad mit einem Seilschloss an einem Blitzableiter angeschlossen. Die Diebe nahmen das Rad mitsamt dem Schloss mit. Der Wert des Diebesgutes wird auf ca. 650 Euro geschätzt.

Freiberg – Crash auf der Kreuzung

(He) Beim Linksabbiegen vom Meißner Ring auf die Leipziger Straße stieß am Donnerstag, gegen 18.30 Uhr, ein Kia Venga (Fahrer: 58) mit einem Audi A6 (Fahrerin: 55) zusammen, der die Leipziger Straße geradeaus befuhr. Beide Fahrzeugführer gaben an bei „grün“ gefahren zu sein. Die Schäden summieren sich auf rund 6 000 Euro.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Marienberg

Marienberg/OT Ansprung – Tragischer Verkehrsunfall auf der B 171

(He) Der 33-jährige Fahrer eines 3er BMW befuhr am Donnerstagabend, gegen 17.45 Uhr, die B 171 aus Richtung Zöblitz in Richtung Ansprung. In einer Rechtskurve kam er mit seinem Fahrzeug auf nasser Fahrbahn und bei dichtem Nebel nach links von der Fahrbahn ab, fuhr gegen das Bankett, geriet ins Schleudern und prallte mit der Fahrerseite gegen einen Baum. Der Fahrer wurde eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. Seine 27-jährige Beifahrerin wurde schwer verletzt, zwei Jungen im Alter von vier Monaten und zwei Jahren erlitten leichte Verletzungen. Am PKW entstand Totalschaden in Höhe von etwa
10.000 Euro. Die B 171 war in der Zeit von 18.20 Uhr bis 20.45 Uhr voll gesperrt.

Olbernhau – Vier Verletzte bei Unfall auf der Grünthaler Straße

(He) Am Donnerstagnachmittag bog kurz nach 16 Uhr ein Pkw VW von der Straße Zum Poppschen Gut auf die Grünthaler Straße ab und stieß mit einem vorfahrtberechtigten Pkw Citroen zusammen. Die 40-jährige Citroen-Fahrerin, die 34-jährige Lenkerin des Pkw VW, ihr 39-jähriger Beifahrer und ein einjähriger Junge im VW wurden verletzt und ins Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden von insgesamt ca. 10.000 Euro.

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Lkw schrammt Pkw Suzuki

(He) Auf der Chemnitzer Straße befuhren am Donnerstag, gegen
17.10 Uhr, ein Pkw Suzuki und ein Lkw Mercedes beide Linksabbiegespuren und wollten auf die B 95 auffahren. Beim Abbiegen schrammte der Lkw den neben ihm fahrenden Suzuki Ignis. Weder der 59-jährige Suzuki-Fahrer noch der Laster-Fahrer wurden verletzt. Die Schäden an beiden Fahrzeugen summieren sich auf rund 6 000 Euro.

Revierbereich Aue

Zschorlau – Im Straßengraben gelandet

(He) Die 20-jährige Fahrerin eines Opel Astra kam am Donnerstagabend, gegen 19.30 Uhr, beim Abbiegen von der Eibenstocker Straße auf die Karlsbader Straße nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Die 20-Jährige wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Am Auto entstand Totalschaden, der auf rund 2 700 Euro geschätzt wird.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 219.94 KB]
Quelle: Polizei Sachsen