FW-SE: Leckage nach Verkehrsunfall an Tank mit flüssigen Sauerstoff

16.10.2015 – 16:01

FW-SE: Leckage nach Verkehrsunfall an Tank mit flüssigen Sauerstoff
Der Sauerstoff wurde zur Gefahrenabwehr aus dem Tank entfernt

Wulfsfelde/Pronstorf (ots) – Nach einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Lieferwagen in der Gemarkung Wulfsfelde in dem Rösinger Weg Ecke Dorfstrasse kam es zu einer kleinen Leckage an einem 300 Liter Tank mit flüssigen Sauerstoff. Der Lieferwagen war über einen Graben auf einen Acker gefahren und kam dort zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt.

Um den Lieferwagen vom Acker zu bergen, war es erforderlich, den Sauerstoff aus dem Behälter zu entfernen. Die Einsatzleitung entschied sich dafür, unter Sicherstellung des Brandschutzes das Gas abzulassen, um auch beim weiteren Abtransport durch den Abschlepper weitere Gefahren auszuschließen. Nach Füllstand und Menge wurden ca. 200.000 Liter unter Bildung von Nebelschwaden aus dem Tank entfernt.

Gefährlich war neben der Brandgefahr auch die Möglichkeit von Erfrierungen durch das weitere Entweichen des Gases.

Nachdem der Behälter druckfrei war, konnte das Unfallfahrzeug verladen und der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.

FF Goldenbek FF Wulsfelde Reinsbek FF Bad Segeberg mit Gefahrguteinsatzzug Gefahrguterkundung Amt Trave Land Kreisfachwart Gefahrgut

mit 32 Einsatzkräften

Polizei

Rückfragen bitte an:

FF Wulsfelde stell. Gemeindewehrführer
Heiko Bergfelder
Telefon: +49 (162) 9719112

Quelle: news aktuell / dpa